Nudeln ohne Sauce! Ideen für Kleinkinder
Moderator: britje
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Re: Nudeln ohne Sauce! Ideen für Kleinkinder
Schupfnudeln kann man auch prima süß machen: anbraten mit etwas Semmelbrösel (=knusper), ganz wenig Zimtzucker und dann Apfelmus.
Ging hier immer, auch zur Nudelphase.
Ging hier immer, auch zur Nudelphase.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Das finde ich echt erstaunlich! Der Reis hat doch den Fisch berührt und ist somit kontaminiert und ungenießbarLilyGreen hat geschrieben: 31.03.2025, 02:02 Komponenten bedeutet für mein picky Kind z.B. das Nori Blatt vom Sushi abzuwickeln und die Lachsfüllung rauszuschieben (man könnte also korrekt sagen: sie isst nur den Reis)
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- FloppyDisc
- Profi-SuTler
Oder andersrum! Ich hab ein Kind, das Lachsrückenfilet liebt (kaltgeräuchert, also quasi roh), aber Reis verweigertaida1903 hat geschrieben: 31.03.2025, 21:29Das finde ich echt erstaunlich! Der Reis hat doch den Fisch berührt und ist somit kontaminiert und ungenießbarLilyGreen hat geschrieben: 31.03.2025, 02:02 Komponenten bedeutet für mein picky Kind z.B. das Nori Blatt vom Sushi abzuwickeln und die Lachsfüllung rauszuschieben (man könnte also korrekt sagen: sie isst nur den Reis)
![]()
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
-
fragolapopulare
- ist mit Leidenschaft dabei
Hier läuft es so: Wenn man dem Mini was Neues anbietet, sagt er nein. Wenn man beim Tischdecken schon was hinstellt, aber noch nicht alle da sind, guckt er sich das interessiert an und mopst auch mal was davon (und probiert). Wenn's schmeckt und er sich unbeobachtet fühlt, fängt er an, davon zu futtern. Diese Methode funktioniert ganz zuverlässig. Besonders, wenn da etwas dabei ist, das explizit für die große Schwester gedacht war. Ihr sagen wir dann halt nicht, dass da ursprünglich noch was anderes für sie stand (heute war es ein mit Schinken und Käse gefülltes Hörnchen, Rest vom Vortag).
Bei beiden Kindern klappt es (vor allem abends) gut, Rohkost und Stückchen vom belegten Brot auf dem Teller zu lustigen Bildern zu arrangieren. Karottenschlange, Tomatenmonster, Gemüsegesichter, etc. So kann man auch mal gut andere Gemüsesorten einführen. Nudeln (gerne auch trocken oder mit Butter / Olivenöl und Parmesan) sind aber der absolute Favorit. Kartoffeln und Reis gehen auch, genauso Fleisch und Fisch. Vor allem fetter Fisch wie Sardinen (!) und Lachs. Und geräucherter Aal, keine Ahnung, weswegen ausgerechnet der...
Ansonsten funktioniert es auch bei uns sehr gut, (püriertes) Gemüse in Tomatensoße zu verstecken. Oder in Ausbackteig wenden und anbraten (Zucchinischeiben, etc.). Oder Rösti-Muffins: Kartoffeln raspeln, mit etwas Käse und Ei mischen, in Muffinform im Backofen backen. Da kann man ganz gut helles Gemüse mitraspeln und verbergen.
Bei beiden Kindern klappt es (vor allem abends) gut, Rohkost und Stückchen vom belegten Brot auf dem Teller zu lustigen Bildern zu arrangieren. Karottenschlange, Tomatenmonster, Gemüsegesichter, etc. So kann man auch mal gut andere Gemüsesorten einführen. Nudeln (gerne auch trocken oder mit Butter / Olivenöl und Parmesan) sind aber der absolute Favorit. Kartoffeln und Reis gehen auch, genauso Fleisch und Fisch. Vor allem fetter Fisch wie Sardinen (!) und Lachs. Und geräucherter Aal, keine Ahnung, weswegen ausgerechnet der...
Ansonsten funktioniert es auch bei uns sehr gut, (püriertes) Gemüse in Tomatensoße zu verstecken. Oder in Ausbackteig wenden und anbraten (Zucchinischeiben, etc.). Oder Rösti-Muffins: Kartoffeln raspeln, mit etwas Käse und Ei mischen, in Muffinform im Backofen backen. Da kann man ganz gut helles Gemüse mitraspeln und verbergen.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
- LilyGreen
- Power-SuTler
Nein, das muss so sein für den richtigen Geschmack!!!aida1903 hat geschrieben: 31.03.2025, 21:29Das finde ich echt erstaunlich! Der Reis hat doch den Fisch berührt und ist somit kontaminiert und ungenießbarLilyGreen hat geschrieben: 31.03.2025, 02:02 Komponenten bedeutet für mein picky Kind z.B. das Nori Blatt vom Sushi abzuwickeln und die Lachsfüllung rauszuschieben (man könnte also korrekt sagen: sie isst nur den Reis)
![]()
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Die kleine Feuerdrache hat zum Beispiel Leberkäsesemmel geliebt in der VErsion- eine hauchdünne Scheibe heißer Leberkäse musste in die Semmel gelegt werden, das Ganze dann ein paar Minuten in das Wachspapier wickeln. Und dann den Leberkäse entfernen. Die Semmel wurde gegessen von mir, der Leberkäse nicht. War genau die richtige Mischung von Geschmack und Semmel aussen noch knusprig, innen schön pappig. ICh mag Leberkäse noch immer nicht (jetzt schon gar nicht) der ist bähh im Mund. Und mir wird schlecht darauf. Aber die Semmel mit dem Duft war gut und ok.LilyGreen hat geschrieben: 01.04.2025, 00:36Nein, das muss so sein für den richtigen Geschmack!!!aida1903 hat geschrieben: 31.03.2025, 21:29Das finde ich echt erstaunlich! Der Reis hat doch den Fisch berührt und ist somit kontaminiert und ungenießbarLilyGreen hat geschrieben: 31.03.2025, 02:02 Komponenten bedeutet für mein picky Kind z.B. das Nori Blatt vom Sushi abzuwickeln und die Lachsfüllung rauszuschieben (man könnte also korrekt sagen: sie isst nur den Reis)
![]()
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Aida
Aida
- PaleFire
- alter SuT-Hase
Boah, das klingt beides total lecker und kommt auf den Wochenplan!Mausebär hat geschrieben: 31.03.2025, 20:38Hier kommen die Rezepte, je für 2 Personen:feuerdrache hat geschrieben: 31.03.2025, 20:08 Ahh ich glaub ich meinte mausebär- das mit dem kokosreis und dem glasierten tofu und die Melanzani
aber den Burger nehme ich gerne- seit ich einen Bohnen Kichererbsen Burger mache sind meine Fleischtiger zu Bohnentigern geworden- was Burger angeht und das probier ich gerne aus. Auch der Wrap wird hier gut ankommen, Danke
Was meine Kinder eigentlich immer gegessen haben- Kartoffelsalat. Der wird auch heute noch in großen Mengen gegessen. Und gekochte Kartoffeln waren immer beliebt bei meinen Kindern. Die hab ich oft vorgekocht im Kühlschrank gehabt und dann nur schnell aufgewärmt. Genauso wie die Nudeln.
Da kann man sich das Leben schon leichter machen.
1.) Kokosreis mit Brokkoli und glasiertem Tofu
Für den Reis 150mL Kokosmilch und 150mL Wasser mit 1/4 TL Salz aufkochen. 150g Basmatireis hinzugeben, 10 min köcheln lassen und dann zugedeckt weiter 10min ziehen lassen. Den Brokkoli ihn Salzwasser bissfest garen. Für die Tofu Marinade Sojasauce, Sweet-Chilli Sauce, Sriracha Sauce, Limettensaft und etwas Zucker zu einer dicken Marinade verrühren. (je nach Geschmack mehr oder weniger der jeweiligen Zutat) Den Tofu ausdrücken und würfelig schneiden. In Speisestärke wälzen und auf allen Seiten knusprig anbraten. In Ringe geschnittene Frühlingszwiebel hinzugeben, ebenfalls anrösten und mit der Marinade ablöschen - etwas einkochen lassen. Den Reis mit Limettenabrieb und gehobelten Mandeln verfeinern. Zum Anrichten den Reis in einen tiefen Teller geben und mit Brokkoli und Tofu toppen.
2.) Glasierte Melanzani mit Gurkensalat und Reis
Die Melanzani in ca. 2cm große Würfel schneiden und mit einer Mischung aus Teriyaki-Sauce, Limettensaft, Salz, Pfeffer und Öl vermengen. Im Backrohr bei 200° etwa 20min backen. 150g Basmatireis in Salzwasser kochen. Für den Gurkensalat eine Feldgurke hobeln und mit einer Marinade aus Öl, Sweet Chilli Sauce, Limettensaft, Limettenabrieb, Salz, Pfeffer, einer frischen Chilli (fein hacken) und etwas Zucker vermengen. Frühlingszwiebel und grob gehackte Erdnüsse kurz vor dem Servieren hinzufügen. Für einen Dip Mayonnaise, Sriracha, Limettensaft verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fürs Anrichten den Reis mit dem Dip beträufeln, den Gurkensalat neben anrichten und die Melanzani auf dem Reis verteilen. Je nach Geschmack noch etwas Teriyaki oder Sweet Chilli Sauce auf die Melanzani geben.
Tip: für die Kinder gebe ich immer Teile zur Seite bevor die Schärfe dazu kommt.
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Ich weiß nicht, ob das noch geht, wenn das Kind "normales" Eis kennt: Hier lieben die Kinder NiceCream und ich freue mich, dass da so einiges ins Kind kommt:
Für 3 zB:
1 Banane
Mandeln oder andere Nüsse (ca 1 Handvoll)
Feldsalat/Stangensellerie/Weißkohl/Chicorée oä (auch so 1 Handvoll)
3-4 EL Sojajoghurt
1 Pkt gefrorene Früchte
Erst im Mixer oder Pürierstab alles Ungefrorene mixen (falls Pürierstab, dann gemahlene Nüsse oder Mandelmus nehmen), wenn das eine feine Masse ist die gefrorenen Früchte dazu mixen.
(Und ja, ich weiß, dass nicht empfohlen wird, gefrorene Früchte unerhitzt zu essen. Ich schätze aber das Risiko ungefähr so hoch ein, wie im Restaurant zu essen - hier war nie was).
Für 3 zB:
1 Banane
Mandeln oder andere Nüsse (ca 1 Handvoll)
Feldsalat/Stangensellerie/Weißkohl/Chicorée oä (auch so 1 Handvoll)
3-4 EL Sojajoghurt
1 Pkt gefrorene Früchte
Erst im Mixer oder Pürierstab alles Ungefrorene mixen (falls Pürierstab, dann gemahlene Nüsse oder Mandelmus nehmen), wenn das eine feine Masse ist die gefrorenen Früchte dazu mixen.
(Und ja, ich weiß, dass nicht empfohlen wird, gefrorene Früchte unerhitzt zu essen. Ich schätze aber das Risiko ungefähr so hoch ein, wie im Restaurant zu essen - hier war nie was).
2014 und 2019
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Wie machst du eigentlich die Ramen Brühe?Erinnya hat geschrieben: 30.03.2025, 22:55Das mit dem Komponentenessen war für mich auch eine Riesenumstellung. Gestern gab es hier z. B. Wraps, da ist das einfach. Wir stellen alles einzeln auf den Tisch und der Kleine isst dann nur wrap mit Avocado und Gurke. Für uns gab es noch Falafel und alles mögliche andere. Es gibt eigentlich immer einen Rohkostteller. Heute gab es Ramen, und ich habe eigentlich nur die Nudeln in der Brühe gekocht. Dazu gab es Schüsseln mit hartgekochten Eiern, kleingeschnittenem Weißkohl, gebratenem Huhn, Lauchzwiebeln und Chili. Klar, dann ist das Gemüse für den Mann und mich noch quasi roh, das schmeckt uns aber trotzdem. Klassisches deutsches Essen geht halt auch gut, da ist ja meist ein Gemüse (bei uns oft Möhren, dann gibt es bei uns eine Schüssel mit rohen Möhren und eine mit gedünsteten), eine Sättigungsbeilage und dann das Hauptgericht dabei, das lässt sich ja gut trennen. Hilft dir das? Ich glaube, das ist einfach Übungssache. Nur Eintopf und sowas geht nicht gut.Schlumpfine32 hat geschrieben: 30.03.2025, 22:43
Unser Essen… ich kann nicht so gut in Komponenten kochen. Wenn ihr schreibt ihr kocht eher kinderkompatibel, was gibt es denn da?
Ich tue mich da schwer. Das was ich koche isst das Kind meist halt absolut gar nicht.
Klassisch deutsches Essen, ein Stück Fleisch, ein Gemüse, Kartoffeln dazu... Hab ich als Kind immer gut gefunden, ich hab nämlich eh nur Kartoffeln gegessen^^Aber wir essen kein Fleisch und dann ist das irgendwie schwieriger, finde ich.
Bowl geht hier auch manchmal ganz gut. Ich koche dann reis oder Hirse oder so und mache dazu dann glasierten Tofu, Edamame, Mango, Avocado, Falafel. Aber ich finde das aufwendig und so viel Zeit habe ich nur dienstags und freitags und da passt das dann wieder nicht zu den sonstigen Bedingungen (mein Vater isst dienstags mit und mag das nicht, freitags sind wie alleine, da ist das zu viel).
irgendwie empfinde ich das Thema Familienkost als echt mühsam. Also in der Kombination der Faktoren. Es soll allen schmecken, gesund sein, an den Tagen ist wenig zeit, an den Tagen ist der oder der da...
Mit Mutzelmade 10/22