Meine Kinder sind (finde ich) total unkomplizierte Esser - ich bin da aber auch tiefenentspannt. In diesen in Summe 21 Jahren Kinder haben (ich addiere, weil sie so unterschiedliche Phasen haben/hatten

) kamen schon die seltsamsten Phasen vor, ich nenne nur einige mir erinnerliche: Jeden Tag eine halbe Packung Rosinen, Dosenmais pur mit dem Löffel, eine Schüssel voll gefrorener Erbsen als MIttagssnack, zwei Kilo Nektarinen pro Tag...
Derzeit fallen mir folgende Komponenten-Varianten ein, die die Kinder hier gern essen bzw. sich da immer genügend passendes raussuchen können:
Glasnudelsalat (gekochte Glasnudeln, Eissalat geschnitten, Karotte, Paprika, Dosenmais, Gurke, geröstete Erdnüsse, Erdnusssoße, Shrimps gedünstet oder Lachs angebraten)
Wraps (Tortillafladen, Mais, Salat, Hackfleischsoße, Paprika, Gurke, Joghurt)
Suppe mit Einlage (Brühe, Suppennudeln gekocht, Suppenfleisch gekockt, Karotte/Lauch/Sellerie)
Gemischter Salat (Blattsalat mit Soße, Tomaten, Gurken, Mais, gebratene Zucchini/Champignons, Feta/Morarella)
kalter Nudelsalat (Nudeln gekocht, Mais, Tomaten, Gurke, Feta/Mozarella, gebratenes Gemüse, Speckwürfel gebraten, Oliven, etc)
Raclette (ja - was man halt so aufs Raclette packt, eigentlich dasselbe wie in den Rezepten oben...)
Pfannkuchen (mögen sie inzwischen auch gern pikant gefüllt mit Käse und Schinken - die Kinder essen erst zwei mit Marmelade, danach die mit Schinken-Käse...)
Bei all diesen Gerichten wird häufig wirklich alles separat in Schälchen auf den Teller gestellt und jeder kann sich sein Essen so zusammenbasteln, wie es gefällt. Denn hier mag der eine keinen Käse, der andere keine Zucchini, einer hat mal keine Lust auf dies, der andere mag das gerade nicht. Womit ich im Übrigen gar kein Problem habe - ich finde es ganz schlimm, etwas essen zu müssen, was ich nicht gern mag!
Zur Zeit stehen hier immer Gläser mit verschiedenen Nüssen zur freien Verfügung, die werden immer gegessen.
Wenn es tatsächlich darum geht, Kalorien ins Kind zu bekommen: Bananenmilch ggf. mit etwas Nussmuß angereichert.