Nudeln ohne Sauce! Ideen für Kleinkinder
Moderator: britje
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Nudeln ohne Sauce! Ideen für Kleinkinder
Guten Morgen!
Mein schon immer eher picky Kind ist nun voll in der Nudeln Phase angekommen. Wobei die entweder ohne Sauce sein sollen oder mit gezuckerter Tomatensauce ohne Stücke.
Nun, ich finde das grundsätzlich erstmal normal und ok. Ich merke aber, dass ich anfange dem Kind kaum noch etwas anderes anzubieten. Wir kochen normal. Aber das ist quasi soweit von der Möglichkeit überhaupt zu probieren entfernt dass es schon so normal geworden ist und Abendessen zu kochen und fürs Kind Nudeln zu machen.
Ich bin damit echt nicht so glücklich. Ansonsten isst sie noch Eier, fischstäbchen, Banane, Joghurt, Blaubeeren, Himbeeren, Kiwi, Mango, Erdbeeren. Manchmal Pfannkuchen mit viel Apfelmus. Grießbrei mit himbeerbrei.
Ich koche und backe eigentlich gern. Aber tue mich schon schwer damit abends schnell was aufzutischen.
Ich hätte gern einfach ein bisschen Austausch , Tipps , Erfahrungen, Ideen wie ihr euren Kleinkindern ohne Druck Abwechslung näher bringt.
Mein schon immer eher picky Kind ist nun voll in der Nudeln Phase angekommen. Wobei die entweder ohne Sauce sein sollen oder mit gezuckerter Tomatensauce ohne Stücke.
Nun, ich finde das grundsätzlich erstmal normal und ok. Ich merke aber, dass ich anfange dem Kind kaum noch etwas anderes anzubieten. Wir kochen normal. Aber das ist quasi soweit von der Möglichkeit überhaupt zu probieren entfernt dass es schon so normal geworden ist und Abendessen zu kochen und fürs Kind Nudeln zu machen.
Ich bin damit echt nicht so glücklich. Ansonsten isst sie noch Eier, fischstäbchen, Banane, Joghurt, Blaubeeren, Himbeeren, Kiwi, Mango, Erdbeeren. Manchmal Pfannkuchen mit viel Apfelmus. Grießbrei mit himbeerbrei.
Ich koche und backe eigentlich gern. Aber tue mich schon schwer damit abends schnell was aufzutischen.
Ich hätte gern einfach ein bisschen Austausch , Tipps , Erfahrungen, Ideen wie ihr euren Kleinkindern ohne Druck Abwechslung näher bringt.
Mit Mutzelmade 10/22
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Nudeln ohne Sauce! Ideen für Kleinkinder
Ich hatte gerade gestern ein interessantes Erlebnis. Eigentlich bekommt die Kleine immer Nudeln mit Käse.
Gestern hatte ich etwas Eintopf in einer kleinen Schale weggestellt damit es für den Kleinen abkühlen kann. War dann aber etwas zu viel für ihn. Also hab ich das einfach auf den Tisch zur Kleinen neben ihre Nudelportion gestellt. Und sie hat einfach so probiert
und sogar noch ein paar Mal den Löffel reingesteckt.
Also vielleicht einfach kommentarlos eine kleine Portion vom Essen trotzdem hinstellen?
Gestern hatte ich etwas Eintopf in einer kleinen Schale weggestellt damit es für den Kleinen abkühlen kann. War dann aber etwas zu viel für ihn. Also hab ich das einfach auf den Tisch zur Kleinen neben ihre Nudelportion gestellt. Und sie hat einfach so probiert
Also vielleicht einfach kommentarlos eine kleine Portion vom Essen trotzdem hinstellen?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Das machen wir immer aber es wird nicht mehr angerührt.
Mit Mutzelmade 10/22
-
Reh
- Miss SuTiversum
Hier hat vor allem Zeitablauf geholfen. Das Rehkitz ist mittlerweile so weit, dass es vieles probieren möchte, dann aber ablehnt, sobald der Teller vor ihm steht.
Das Rehlein probiert seit einigen Monaten fast alles und isst sogar mittlerweile manches davon.
Beim Reh-Mini fängt die picky Phase gerade erst so langsam an: es hat seinen Wortschatz um "bäh" erweitert, na danke
Das Rehlein probiert seit einigen Monaten fast alles und isst sogar mittlerweile manches davon.
Beim Reh-Mini fängt die picky Phase gerade erst so langsam an: es hat seinen Wortschatz um "bäh" erweitert, na danke
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Erinnya
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier hat auch Zeitablauf geholfen, wenn auch deutlich mehr Zeit vergehen musste als bei Reh. Mittlerweile essen die beiden Großen wirklich sehr vielfältig, während der Sechsjährige noch häufig trockene Nudeln oder Reis mit Erbsen isst. Wir haben immer so gekocht, dass es uns Erwachsenen schmeckt, weil es uns einfach viel zu sehr frustriert hat, wenn wir "Kinderessen" gekocht haben und es nur hieß, das sei ekelhaft (da werde ich übrigens auch deutlich - keiner muss was essen, was er nicht mag, und es darf auch geäußert werden, dass es einem nicht schmeckt, aber was es bei uns zu essen gibt, ist nicht ekelhaft!). Natürlich gibt es immer was für alle zum Sattwerden, im Zweifel Rohkost und trockene Nudeln/Reis/Kartoffeln oder halt Joghurt oder Brot (wobei ich beim Sechsjährigen aktuell das Joghurt zur Hauptmahlzeit verbiete, weil er es so gerne isst, dass er es fast immer bevorzugt, selbst bei Essen, das er eigentlich mag).
Ich bitte immer darum zu probieren. Meistens haben meine Kinder mir den Gefallen getan. Oft fanden sie es dann okay.
Ich finde die Essensauswahl deines Kindes ziemlich normal für ein Kleinkind.
Ich bitte immer darum zu probieren. Meistens haben meine Kinder mir den Gefallen getan. Oft fanden sie es dann okay.
Ich finde die Essensauswahl deines Kindes ziemlich normal für ein Kleinkind.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
-
Kaba
- Profi-SuTler
Hmm wir haben nie Nudeln extra gekocht sondern erstmal immer nur unser Essen auf den Tisch gestellt. Bei unseren Kindern ging meistens mindestens eine Komponente davon, oft erst zögerlich nachdem sie eine Weile betrachtet, mit der Gabel rumgestochert usw. haben (also ich achte da schon drauf, dass es nicht nur Kohleintopf oder scharfes Essen oder so gibt, sondern was halbwegs kindertaugliches dabei ist).
Als Alternative gibt es hier i.d.R. Brot, das essen sie beide, ist aber unattraktiver als z.B. Nudeln. Oder manchmal Banane oder Joghurt.
Insgesamt essen sie aber schon immer sehr unkompliziert, so dass es mir auch egal ist, wenn sie mal wirklich nur seeehr wenig essen (sie beschweren sich da aber irgendwie auch nicht).
Funktioniert bestimmt nicht bei allen Kindern.
Als Alternative gibt es hier i.d.R. Brot, das essen sie beide, ist aber unattraktiver als z.B. Nudeln. Oder manchmal Banane oder Joghurt.
Insgesamt essen sie aber schon immer sehr unkompliziert, so dass es mir auch egal ist, wenn sie mal wirklich nur seeehr wenig essen (sie beschweren sich da aber irgendwie auch nicht).
Funktioniert bestimmt nicht bei allen Kindern.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
cicelyalaska
- ist mit Leidenschaft dabei
Unser Kleinkind isst total unkompliziert, aber der Große extrem restriktiv. Zusätzlich kochen tu ich meist eher nicht (verlangen würde er sonst täglich Nuggets mit Ketchup
).
Akzeptiert wird zur Zeit ein bestimmtes Vollkornknäckebrot mit Nussmus (Erdnuss oder Mandel), das hat immerhin ein paar Ballaststoffe und gute Fette, ich hoffe diese Phase dauert noch eine Weile an und serviere das eben wenn keine Komponente von unserem Essen akzeptabel erscheint (= an den meisten Tagen).
Akzeptiert wird zur Zeit ein bestimmtes Vollkornknäckebrot mit Nussmus (Erdnuss oder Mandel), das hat immerhin ein paar Ballaststoffe und gute Fette, ich hoffe diese Phase dauert noch eine Weile an und serviere das eben wenn keine Komponente von unserem Essen akzeptabel erscheint (= an den meisten Tagen).
Liebe Grüße!
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019 und Baby-Schwester 06/2022
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019 und Baby-Schwester 06/2022
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Brot isst sie leider nicht. Und zweimal täglich Joghurt möchte ich eigentlich nicht so gern. Das ist schon unsere Lösung für morgens aktuell.
Unser Essen… ich kann nicht so gut in Komponenten kochen. Wenn ihr schreibt ihr kocht eher kinderkompatibel, was gibt es denn da?
Ich tue mich da schwer. Das was ich koche isst das Kind meist halt absolut gar nicht.
Unser Essen… ich kann nicht so gut in Komponenten kochen. Wenn ihr schreibt ihr kocht eher kinderkompatibel, was gibt es denn da?
Ich tue mich da schwer. Das was ich koche isst das Kind meist halt absolut gar nicht.
Mit Mutzelmade 10/22
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
hm da hilft nur Zeit... die Nudelphase ging hier gefühlt sehr lang.
Ich hab dann irgendwann Gemüse püriert für die Tomatensoße, aber es letztlich ausgesessen. Irgendwann kam die Nachfrage nach anderem Essen von alleine wieder. Besser wurde es erst mit einem Catererwechsel zur 3. Klasse in der Schule. Der kochte nicht nur "Standardkinderkram", da kam dann die Freude auf andere Sachen.
Ich hab dann irgendwann Gemüse püriert für die Tomatensoße, aber es letztlich ausgesessen. Irgendwann kam die Nachfrage nach anderem Essen von alleine wieder. Besser wurde es erst mit einem Catererwechsel zur 3. Klasse in der Schule. Der kochte nicht nur "Standardkinderkram", da kam dann die Freude auf andere Sachen.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
Erinnya
- ist nicht mehr wegzudenken
Das mit dem Komponentenessen war für mich auch eine Riesenumstellung. Gestern gab es hier z. B. Wraps, da ist das einfach. Wir stellen alles einzeln auf den Tisch und der Kleine isst dann nur wrap mit Avocado und Gurke. Für uns gab es noch Falafel und alles mögliche andere. Es gibt eigentlich immer einen Rohkostteller. Heute gab es Ramen, und ich habe eigentlich nur die Nudeln in der Brühe gekocht. Dazu gab es Schüsseln mit hartgekochten Eiern, kleingeschnittenem Weißkohl, gebratenem Huhn, Lauchzwiebeln und Chili. Klar, dann ist das Gemüse für den Mann und mich noch quasi roh, das schmeckt uns aber trotzdem. Klassisches deutsches Essen geht halt auch gut, da ist ja meist ein Gemüse (bei uns oft Möhren, dann gibt es bei uns eine Schüssel mit rohen Möhren und eine mit gedünsteten), eine Sättigungsbeilage und dann das Hauptgericht dabei, das lässt sich ja gut trennen. Hilft dir das? Ich glaube, das ist einfach Übungssache. Nur Eintopf und sowas geht nicht gut.Schlumpfine32 hat geschrieben: 30.03.2025, 22:43
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)