Nudeln ohne Sauce! Ideen für Kleinkinder

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Nudeln ohne Sauce! Ideen für Kleinkinder

Beitrag von Valeska »

feuerdrache hat geschrieben: 31.03.2025, 19:29 wenn es dir nichts ausmacht- die letzten beiden Gerichte lesen sich unglaublich verlockend. Ich würde gerne die Rezepte haben dafür. Danke
Du meinst Wraps mit Kidneybohne und Burger mit Kidneybohne?
Letzteres machen wir das hier: https://veggie-einhorn.de/kidneybohnen-burger/ (vegan)

Die Kidneybohnenfüllung für die Wraps ist nix Tolles, das ist eher ein "keine Zeit/Lust zu kochen" - Dose Kidneybohnen, halbe bis ganze Dose Mais, dazu Tomate (Tomatenmark/gewürfelte Tomate/Dosentomaten) im wesentlichen erwärmen und würzen mit Chili oder was man möchte ... In den Wrap dann noch Reibekäse, Salat, Gurke mit einwickeln.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Oder du meinst Mäusebär. Könnte ich verstehen :lol:

Aber das Kidneybohnenpatty kann ich wirklich empfehlen.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ahh ich glaub ich meinte mausebär- das mit dem kokosreis und dem glasierten tofu und die Melanzani

aber den Burger nehme ich gerne- seit ich einen Bohnen Kichererbsen Burger mache sind meine Fleischtiger zu Bohnentigern geworden- was Burger angeht und das probier ich gerne aus. Auch der Wrap wird hier gut ankommen, Danke

Was meine Kinder eigentlich immer gegessen haben- Kartoffelsalat. Der wird auch heute noch in großen Mengen gegessen. Und gekochte Kartoffeln waren immer beliebt bei meinen Kindern. Die hab ich oft vorgekocht im Kühlschrank gehabt und dann nur schnell aufgewärmt. Genauso wie die Nudeln.
Da kann man sich das Leben schon leichter machen.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Oh, Kartoffelsalat esse ich auch gerne (machen wir aber selten). Ist aber auch gut kinderkompatibel - einfach gekochte Kartoffeln beiseite stellen, fertig ;-)

Den Kartoffelsalat rühren sie leider gar nicht an ...

Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Samsoli »

Meine Kinder sind (finde ich) total unkomplizierte Esser - ich bin da aber auch tiefenentspannt. In diesen in Summe 21 Jahren Kinder haben (ich addiere, weil sie so unterschiedliche Phasen haben/hatten :lol: ) kamen schon die seltsamsten Phasen vor, ich nenne nur einige mir erinnerliche: Jeden Tag eine halbe Packung Rosinen, Dosenmais pur mit dem Löffel, eine Schüssel voll gefrorener Erbsen als MIttagssnack, zwei Kilo Nektarinen pro Tag...

Derzeit fallen mir folgende Komponenten-Varianten ein, die die Kinder hier gern essen bzw. sich da immer genügend passendes raussuchen können:

Glasnudelsalat (gekochte Glasnudeln, Eissalat geschnitten, Karotte, Paprika, Dosenmais, Gurke, geröstete Erdnüsse, Erdnusssoße, Shrimps gedünstet oder Lachs angebraten)

Wraps (Tortillafladen, Mais, Salat, Hackfleischsoße, Paprika, Gurke, Joghurt)

Suppe mit Einlage (Brühe, Suppennudeln gekocht, Suppenfleisch gekockt, Karotte/Lauch/Sellerie)

Gemischter Salat (Blattsalat mit Soße, Tomaten, Gurken, Mais, gebratene Zucchini/Champignons, Feta/Morarella)

kalter Nudelsalat (Nudeln gekocht, Mais, Tomaten, Gurke, Feta/Mozarella, gebratenes Gemüse, Speckwürfel gebraten, Oliven, etc)

Raclette (ja - was man halt so aufs Raclette packt, eigentlich dasselbe wie in den Rezepten oben...)

Pfannkuchen (mögen sie inzwischen auch gern pikant gefüllt mit Käse und Schinken - die Kinder essen erst zwei mit Marmelade, danach die mit Schinken-Käse...)

Bei all diesen Gerichten wird häufig wirklich alles separat in Schälchen auf den Teller gestellt und jeder kann sich sein Essen so zusammenbasteln, wie es gefällt. Denn hier mag der eine keinen Käse, der andere keine Zucchini, einer hat mal keine Lust auf dies, der andere mag das gerade nicht. Womit ich im Übrigen gar kein Problem habe - ich finde es ganz schlimm, etwas essen zu müssen, was ich nicht gern mag!

Zur Zeit stehen hier immer Gläser mit verschiedenen Nüssen zur freien Verfügung, die werden immer gegessen.
Wenn es tatsächlich darum geht, Kalorien ins Kind zu bekommen: Bananenmilch ggf. mit etwas Nussmuß angereichert.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Samsoli- das mit dem Dosenmais kenne ich auch. Ich ergänze um Bohnen aus der Dose- einfach so gelöffelt- das macht der Große noch immer und der ist mittlerweile volljährig.
Dosenmais sowieso, Essiggurken- ein Dauerbrenner. Heute abend hat die Jüngste ein halbes Glas davon gefuttert. Dazu ein Ei und Brot mit Butter.
Trockenfrüchte und Nüsse- sowieso, ungekochte Spaghetti zum knabbern.

Meine Jüngste hat dann "WAldviertler Sushi" erfunden- eine Scheibe Extrawurst, darauf kommt eine Scheibe Gouda, und dann ein Essiggurkerl. Das wird zusammen eingerollt. Entweder dann eingerollt in Stücke geschnitten und mit Picksern aufgespießt oder als Ganzes in die HAnd und abgebissen. Davon hat dieses Kind anscheinend den Eiweißbedarf gedeckt in manchen Phasen. Denn dieses Kind isst kein Fleisch. Schmeckt einfach nicht.

Ruhig bleiben, es geht alles vorbei.
Curry mag hier nur Nr2. alle anderen Mitglieder der 4er Bande verweigern. Das darf ich nur kochen, wenn es genug Alternativen für Alle gibt
Mausebär
gehört zum Inventar

Beitrag von Mausebär »

feuerdrache hat geschrieben: 31.03.2025, 20:08 Ahh ich glaub ich meinte mausebär- das mit dem kokosreis und dem glasierten tofu und die Melanzani

aber den Burger nehme ich gerne- seit ich einen Bohnen Kichererbsen Burger mache sind meine Fleischtiger zu Bohnentigern geworden- was Burger angeht und das probier ich gerne aus. Auch der Wrap wird hier gut ankommen, Danke

Was meine Kinder eigentlich immer gegessen haben- Kartoffelsalat. Der wird auch heute noch in großen Mengen gegessen. Und gekochte Kartoffeln waren immer beliebt bei meinen Kindern. Die hab ich oft vorgekocht im Kühlschrank gehabt und dann nur schnell aufgewärmt. Genauso wie die Nudeln.
Da kann man sich das Leben schon leichter machen.
Hier kommen die Rezepte, je für 2 Personen:

1.) Kokosreis mit Brokkoli und glasiertem Tofu
Für den Reis 150mL Kokosmilch und 150mL Wasser mit 1/4 TL Salz aufkochen. 150g Basmatireis hinzugeben, 10 min köcheln lassen und dann zugedeckt weiter 10min ziehen lassen. Den Brokkoli ihn Salzwasser bissfest garen. Für die Tofu Marinade Sojasauce, Sweet-Chilli Sauce, Sriracha Sauce, Limettensaft und etwas Zucker zu einer dicken Marinade verrühren. (je nach Geschmack mehr oder weniger der jeweiligen Zutat) Den Tofu ausdrücken und würfelig schneiden. In Speisestärke wälzen und auf allen Seiten knusprig anbraten. In Ringe geschnittene Frühlingszwiebel hinzugeben, ebenfalls anrösten und mit der Marinade ablöschen - etwas einkochen lassen. Den Reis mit Limettenabrieb und gehobelten Mandeln verfeinern. Zum Anrichten den Reis in einen tiefen Teller geben und mit Brokkoli und Tofu toppen.

2.) Glasierte Melanzani mit Gurkensalat und Reis
Die Melanzani in ca. 2cm große Würfel schneiden und mit einer Mischung aus Teriyaki-Sauce, Limettensaft, Salz, Pfeffer und Öl vermengen. Im Backrohr bei 200° etwa 20min backen. 150g Basmatireis in Salzwasser kochen. Für den Gurkensalat eine Feldgurke hobeln und mit einer Marinade aus Öl, Sweet Chilli Sauce, Limettensaft, Limettenabrieb, Salz, Pfeffer, einer frischen Chilli (fein hacken) und etwas Zucker vermengen. Frühlingszwiebel und grob gehackte Erdnüsse kurz vor dem Servieren hinzufügen. Für einen Dip Mayonnaise, Sriracha, Limettensaft verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fürs Anrichten den Reis mit dem Dip beträufeln, den Gurkensalat neben anrichten und die Melanzani auf dem Reis verteilen. Je nach Geschmack noch etwas Teriyaki oder Sweet Chilli Sauce auf die Melanzani geben.

Tip: für die Kinder gebe ich immer Teile zur Seite bevor die Schärfe dazu kommt.
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Dosenmais wird hier auch geliebt.

Und man sieht bei uns auch klar, dass es was mit dem Alter zu tun hat. L probiert definitiv wieder häufiger und sie mag auch wirklich Sachen, die vor einem Jahr noch gar nicht gingen.
A hingegen schränkt sich immer mehr ein, vor einem halben Jahr ging noch mehr (sie sagt auch sowas wie "Mit 4 mag ich keinen Frischkäse mehr." vor ihrem Geburtstag hat sie ihn noch gegessen, dann hat sie beschlossen, dass sie ihn nicht mehr mag und isst ihn seit 3 Monaten nicht mehr. 🙈🙈). Aber ich habe ja durch die Große die Hoffnung, dass wir das nur noch so ca 2 Jahre durchhalten müssen, dann wird es auch wieder besser. :lol:
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Muss gerade an das Thema denken, gerade heute hat die Kleine Sauce gegessen :D
Wir haben Bolognese von Oma aufgetaut. Ich muss sagen ich frage regelmäßig, ob sie probieren will, kein Zwang aber stete Ermutigung. Hab ihr heute so ein 5 mm langes Stück Hackfleisch im richtigen Moment angeboten, erst wollte sie nicht und ich hab gesagt "Das ist Fleisch, das magst du doch." Sie hat es dann zögerlich genommen und schien ganz zufrieden. Ich hab ihr dann eine Nudel von mir angeboten mut Sauce, die hat sie genommen und hinterher hab ich ihr noch ein bisschen Sauce für ihre Nudeln angeboten und sie hat angenommen und es auch gegessen!
Naja, morgen kann es wieder anders sein. Aber zumindest hatte ich so mal das Gefühl, dass anbieten nicht nichts bringt. Bin mal gespannt, ob sie beim nächsten Mal wieder Soße nimmt :lol:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Ich hab keine konkreten Rezepte. Meine Erfahrung ist, dass was bei den einen funktioniert, bei den anderen wieder nichts ist. Kartoffelsalat wird hier zum Beispiel nicht gegessen. Cremesuppen dafür sehr gerne.
Ich biete auch immer wieder einfach an. Das grosse Kind (4) probiert auch erstaunlich viel und gibt vielem eine Chance.
Wir hatten auch die extreme Nudelphase. Ich hab halt einmal am Tag stur Nudeln gekocht (ohne Sauce). Die war aber nur ca. 3 Monate so extrem. Im Moment sind Nudeln gar nicht mehr so beliebt.

Also mein Tipp:
Nicht zu sehr thematisieren, anbieten, vorleben (macht ihr eh voll gut) und immer wieder ermuntern etwas zu kosten, aber ohne zu übertreiben.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“