Wie repariere ich…

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
clairdelune
alter SuT-Hase

Re: Wie repariere ich…

Beitrag von clairdelune »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 10.02.2024, 14:28
Pelufer hat geschrieben: 10.02.2024, 14:28
Danke nochmal euch beiden (und allen anderen) für die Tipps zu meiner Wohnungstür, auch per PN.

Ich habe mich erst gestern rangetraut, als die liebe Rückenwind mich besucht hat.
Naja, weit sind wir nicht gekommen :P
Ich habe die unteren Dinger/"Köpfe" herausgeschraubt, und da konnte man den Stift mit innenliegendem Gewinde sehen. Ich habe es nicht geschafft, den Stift herauszuhebeln, oder von oben herauszuschrauben (denn von oben hatte der Stift eine kreuzförmige Vertiefung, so als könnte man ihn ebenfalls herausschrauben?). Von unten herausdrücken habe ich mangels passendem Werkzeug nicht versucht, ich wollte das Gewinde nicht beschädigen (und jetzt gerade denke ich, ich hätte es vielleicht mit einem Inbus-Schlüssel versuchen können...🤔).

Als die untere Schraube weg war, konnte man (bzw. Rückenwind) die Tür aber ein Stückchen anheben, sodass der Ritz schmaler wurde. Also prinzipiell hätte es so funktionieren können.

Naja, wir haben es für den Moment dabei belassen.
Rückenwind hatte noch die gute Idee, dass ich mit grobem Schmirgelpapier die Tür vorsichtig - also während sie eingehängt ist und über die Matte schleift - unten abschmirgele könnte. Denn hobeln geht ja auch nicht, solange ich die Tür nicht ausgehängt bekomme. Und es fehlt echt nicht viel, und würde auch an der einen Seite der Tür ausreichen.
Das probiere ich die Tage mal.
2016 und 2019
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

Wenn ihr die Tür ein winziges Stück angehoben kriegt, könnte man dann nicht eine "offene Unterlegscheibe"darunter legen? Gibt bestimmt ein sinnvolles Wort dafür, aber ich mein einfach einen Metallring, der nicht geschlossen ist und den man dann mit einer kleinen Zange zudrückt.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
clairdelune
alter SuT-Hase

Oh, das hätte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm gehabt. Danke!
Da schaue ich mal im Baumarkt.
2016 und 2019
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Oder schau mal nach dem Scharnier deiner Tür ob da eine Firma drauf steht. Zum Teil sind die Kreuze oben nur als Gegenstück zum drehen für unten und man muss den Bolzen mit Werkzeug raus hauen. Was ich aber nur zu zweit empfehelne würde.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
clairdelune
alter SuT-Hase

Mit der Tür bin ich leider immer noch nicht weiter, aber ich hab mich schon fast daran gewöhnt :lol:

Ich hab mal eine andere Frage:
ich habe ein gebrauchtes Puky Laufrad gekauft, und wie sich herausgestellt hat, ist die Inbus-Schraube zum Sattel höher stellen schon so ausgefranst kaputt gedreht.
Hat jemand eine Idee, wie ich da vorgehen könnte?
Kind sagt, der Sattel muss nicht höher, ich denke aber schon :)

_20240404_121537.JPG
_20240404_121551.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2016 und 2019
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Im Ernstfall zum Fahrradschrauber gehen, Schraube raus Bohren lassen und Neue einsetzen.
Ja, die können sowas, weiß ich aus eigener Erfahrung 🫣
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Wenn Schraube noch raus geht einfach ersetzen.
Wenn Sie nicht mehr raus geht...
1. Guter imbus versuchen mit wenig Druck.
2. Evtl etwas Holz zb. Ein Zahnstocher versuchen dazu zu quetschen damit der imbus mehre hält.
3. Es gibt für die Bohrmaschine so Aufsätze um so etwas aufzubohren

Oder halt zum fahrradhändler gehen.

Wenn du es aber vorsichtig probierst und ggf was dazwischen klemmst bekommst du es bestimmt noch raus.
Passende Schraube müsste es in jedem baumarkt geben.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Die Schraibe in dem Schlitz/Zwischenstück mit einem Trennschleifer durchschneiden?
Dann kannst du auf beidem Seiten die Reste der Schraibe raus ziehen und eine neue rein drehen.
Ich nehme danimmer gerne Maschinenschrauben mit Flügelmuttern. Günstiger als Schnellspanner und man lutscht die Schrauben nicht so aus.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Manchmal klappt es auch einen Torx-Bit vorsichtig einzuschlagen und die Schraube dann damit rauszudrehen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
clairdelune
alter SuT-Hase

Danke! Ich hatte ja noch gar nicht geantwortet, sorry.

Ich google mal eure ganzen Fremdwörter 😅

Und hoffe, dass das Kind vielleicht doch bald mal das Fahrrad probieren möchte, bevor die Knie auf dem Laufrad auf dem Boden schleifen.
2016 und 2019
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“