Wie repariere ich…

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Wie repariere ich…

Beitrag von Grizzly »

(Ich mache mal ein neues Thema auf, ich habe nichts wirklich passendes gefunden und schätze, es passt vom Titel her auch gut für andere, die sich dann dranhängen können.)

…eine abgeschlagene Putzkante.

Unser Kamin wurde leider ohne Fuge eingeputzt. Jetzt ist ein Teil abgeplatzt. Ich möchte das nun neu Putzen.
Viel Materialauftrag brauche ich nicht. Da ich ja nun eine Fuge lasse, werden es vielleicht 1 cm in der Höhe und 2-3 mm Aufbau. Das ganze umlaufend auf ca. 2 Metern.
Ich habe mal versucht, den Bereich in grün zu markieren. Der untere Bereich würde frei bleiben.

Ich hatte erst überlegt, da einfach Gips dran zu arbeiten, den man auch für Kabelschlitze nehmen kann (den habe ich nämlich eh da). Wenn man aber erstmal anfängt zu suchen…
Jetzt frage ich mich, ob ich wirklich Klebemörtel und zuvor noch Tiefengrund brauche und in mehreren Schichten verschiedenes Material aufbauen muss, weil es sonst nicht hält.
Oder anders herum einfach ein bisschen Fertigspachtel aus der Tube dran schmiere und etwas Farbe auftupfe und fertig - besser als jetzt dürfte es damit ja eh aussehen.

Ach ja, ich steh mir gerade ein bisschen selbst im Weg 🤷‍♀️ mein Perfektionismus schiebt diese Baustelle nun schon seit bald 3 Jahren vor sich her 😉

Habt ihr eine Idee oder am liebsten einen konkreten Materialtipp?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Wie repariere ich…

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Spachtelmasse aufbringen, mit einem Spachtel in Form bringen, am Ende mit Schleifpapier glätten, streichen, das wäre mein Weg 😊
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ja, aber welche von den 3682916, die es auf dem Markt gibt?
Du merkst, ich bin echt blockiert 😅
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Hier nehmen wir für solche Sachen Moltofill, das gibt es tatsächlich auch in der Tube für kleine Mengen. Man kann aber auch einfach nur einen kleinen Teil anrühren.
Wie wäre eine Leiste darüber?
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Egal, die Erstbeste. 😄 mein Mann sagt gerade, evtl muss man ein zweites Mal auftragen wenn die erste Schicht beim Trocknen etwas zusammenzieht.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
BSL
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BSL »

Wäre ein farblich passendes Kantenprofil etwas? Also einmal umlaufend dann? Also zumindest für das Peoblem auf dem 2. Bild könnte das gehen. Und es würde nicht wieder bröseln.
06/22 🐻
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Bei Spachtelmasse eines bedenken- wenn du mit Kalkfarbe darauf arbeiten willst- brauchst du gipsfreie Spachtelmasse-..

frag mich mal warum ich das weiß-- das Zeug platzt sonst ab

Wenn keine Kalkfarbe raufkommt- vergiss es einfach. Geh hin, kauf eine Packung die in der Menge passt. Fertig.
Zumindest aus meiner Erfahrung- würde ich rundherum gut den Boden abdecken. Ich für meinen Teil bin sehr begabt, da so einiges rauf zu patzen. Und ich gestehe- weder Haft noch Tiefengrund noch irgendwas in der Art habe ich bei Reparaturen die nur so seicht waren wie die deine- bis jetzt verwendet

Kanten- gibts in Metall und ich hab auch welche in Kunststoff hier. Und würde nur mehr die in Metall nehmen.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Danke für die schnellen Ideen.
Leiste oder Kantenprofil ungern.
Was Seifenblasenfrau beschreibt, ist schon der Weg, den ich mir vorstelle. Ich bin nur echt überfordert bei der Materialwahl und ob ggfs. Zusatzschritte notwendig sind.
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

feuerdrache hat geschrieben: 17.10.2023, 21:12 Bei Spachtelmasse eines bedenken- wenn du mit Kalkfarbe darauf arbeiten willst- brauchst du gipsfreie Spachtelmasse-..

frag mich mal warum ich das weiß-- das Zeug platzt sonst ab

Wenn keine Kalkfarbe raufkommt- vergiss es einfach. Geh hin, kauf eine Packung die in der Menge passt. Fertig.
Zumindest aus meiner Erfahrung- würde ich rundherum gut den Boden abdecken. Ich für meinen Teil bin sehr begabt, da so einiges rauf zu patzen. Und ich gestehe- weder Haft noch Tiefengrund noch irgendwas in der Art habe ich bei Reparaturen die nur so seicht waren wie die deine- bis jetzt verwendet

Kanten- gibts in Metall und ich hab auch welche in Kunststoff hier. Und würde nur mehr die in Metall nehmen.
Für Lehm gilt das gleiche in Bezug auf Gips😉
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Grundieren mit Tiefgrund 1:4 verdünnt, ausspachteln mit klebe und armierungsmörtel für Fassaden (für wdvs )
Mit Schaumgummi verwaschen

Das ist die kurze Antwort meines Freundes (Malermeister), er ist grad außer Haus, deswegen nur so kurz
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“