Danke nochmal euch beiden (und allen anderen) für die Tipps zu meiner Wohnungstür, auch per PN.
Ich habe mich erst gestern rangetraut, als die liebe Rückenwind mich besucht hat.
Naja, weit sind wir nicht gekommen
Ich habe die unteren Dinger/"Köpfe" herausgeschraubt, und da konnte man den Stift mit innenliegendem Gewinde sehen. Ich habe es nicht geschafft, den Stift herauszuhebeln, oder von oben herauszuschrauben (denn von oben hatte der Stift eine kreuzförmige Vertiefung, so als könnte man ihn ebenfalls herausschrauben?). Von unten herausdrücken habe ich mangels passendem Werkzeug nicht versucht, ich wollte das Gewinde nicht beschädigen (und jetzt gerade denke ich, ich hätte es vielleicht mit einem Inbus-Schlüssel versuchen können...
Als die untere Schraube weg war, konnte man (bzw. Rückenwind) die Tür aber ein Stückchen anheben, sodass der Ritz schmaler wurde. Also prinzipiell hätte es so funktionieren können.
Naja, wir haben es für den Moment dabei belassen.
Rückenwind hatte noch die gute Idee, dass ich mit grobem Schmirgelpapier die Tür vorsichtig - also während sie eingehängt ist und über die Matte schleift - unten abschmirgele könnte. Denn hobeln geht ja auch nicht, solange ich die Tür nicht ausgehängt bekomme. Und es fehlt echt nicht viel, und würde auch an der einen Seite der Tür ausreichen.
Das probiere ich die Tage mal.