Wenn die Hebamme sagt, dass die Ausscheidungen und die Gewichtszunahme passen, dann würde ich erstmal einfach oft stillen. Und wenn du ganz sicher gehen willst, die Fragen hier beantworten und die Gewichtsentwicklung von einer Stillberaterin überprüfen lassen.KathiHenri hat geschrieben: 21.01.2021, 16:56Die Ausschreibungen passen super. Und die Gewichtszunahme lt hebamme auch. Ich habe allerdings das gefühl dass er nie richtig satt wird. Wenn er zu beginn nuckelt höre ich die schluckgeräusche. Nach kurzer zeit sind diese aber weg und er nuckelt nur mehr.Carraluma hat geschrieben: 21.01.2021, 09:53 Ja. Auf jeden Fall häufig stillen. Die Milch ist normalerweise nicht plötzlich weg. Das Stillverhalten von Babys ändert sich auch immer mal wieder. Wie sieht es denn mit den Ausscheidungen aus? Mich hat das immer beruhigt. Wenn viel rauskommt, muss das vorher ja auch reingekommen sein. Was sagt deine Nachsorgehebamme zur Gewichtsentwicklung?
Es macht doch auch nichts, wenn er gelegentlich nur nuckelt, solange er sich dazwischen holt, was er braucht. Dass ein Neugeborenes teilweise stündlich stillen will, ist nicht ungewöhnlich. Wenn man mit Zugabe von Ersatznahrung eingreift (obwohl es nicht notwendig ist), bringt man das Spiel von Angebot und Nachfrage durcheinander. Die Brust stellt sich meist schnell auf den Bedarf des Säuglings ein.
Schreib doch mal auf, wie oft ihr stillt in 24 Stunden. Anfangs kam es mir auch so vor, als würde ich dauernd stillen. Aber beim ersten Kind muss man sich auch erst einmal an das Leben mit Baby gewöhnen.