Milch auf einmal weg
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Re: Milch auf einmal weg
Stündlich stillen hat L auch gemacht. War halt so.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Binchen86
- möchten wir nicht mehr missen
Bei uns war bei beiden Kindern im Alter deines Babys stündlich auch nichts ungewöhnliches. Und auch später ab und zu wieder phasenweise.
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Ja. Auf jeden Fall häufig stillen. Die Milch ist normalerweise nicht plötzlich weg. Das Stillverhalten von Babys ändert sich auch immer mal wieder. Wie sieht es denn mit den Ausscheidungen aus? Mich hat das immer beruhigt. Wenn viel rauskommt, muss das vorher ja auch reingekommen sein. Was sagt deine Nachsorgehebamme zur Gewichtsentwicklung?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
- Springerle
- Forumsleitung
Ich bin leider kein Profi (da meldet sich bestimmt bald jemand!) , würde aber auch sagen mit viel, viel stillen kannst du gar nichts falsch machen. Hier haben wir zeitweise alle halbe Stunde und noch öfter gestillt anfangs, so wurde einfach der Bedarf angemeldet und somit dann die Milchproduktion angeregt.
Und wie schon zuvor erwähnt, wäre es gut, wenn du die verlinkten Fragen beantworten kannst, dann haben es die Stillberaterinnen einfacher.
Und wie schon zuvor erwähnt, wäre es gut, wenn du die verlinkten Fragen beantworten kannst, dann haben es die Stillberaterinnen einfacher.
mit F (04/18) und E (05/21)
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Beantworte doch bitte alle Fragen viewtopic.php?f=2&t=212847
Und erstell eine Liste mit allen Gewichtsdaten die du hast.
Du kannst deinen Thread auch schon melden, damit eine Stillberaterin auf dich aufmerksam wird.
Und erstell eine Liste mit allen Gewichtsdaten die du hast.
Du kannst deinen Thread auch schon melden, damit eine Stillberaterin auf dich aufmerksam wird.
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Nein, würde ich nicht und hab ich nicht. Normalerweise (!) regeln sich Angebot und Nachfrage beim Stillen selbst. Ich habe F einfach immer nach Bedarf gestillt. Die Milchbildung zu sehr anzuregen ist ja auch nicht sinnvoll: Es ist unnötig stressig und man riskiert Milchstau und Brustentzünding. Wenn das Baby einen hohen Bedarf hat, stillt es eben oft und stündlich ist - wie die anderen geschrieben haben - völlig OK! Man sollte MINDESTENS 8 - 12x in 24h stillen. Öfter ist OK, "zu oft" gibt es nicht.KathiHenri hat geschrieben: 21.01.2021, 08:47ShinyCheetah hat geschrieben: 18.01.2021, 09:05 Das ist definitiv nicht so. Dadurch dass die Brust "leer gehalten" wird, wird ihr signalisiert: Hier ist hoher Bedarf, bitte mehr produzieren. Würdest du nicht pumpen, wäre es zwar einen Moment lang leichter für dein Baby an die Milch zu kommen. Aber *insgesamt* würde deine Brust weniger produzieren.
Falls die Zunahme wirklich kritisch sein sollte, könnte es sein, dass die Stillberaterinnen dir hier empfehlen, die abgepumpte Milch stillfreundlich zuzufüttern. Aber um zu beurteilen, ob das Sinn macht, müsstest du tatsächlich die Fragen beantworten![]()
Das heißt du würdest immer nach dem anlegen noch nachpumpen? Bzw zwischendurch wenn er schläft?
Wenn ich ihm kein fläscheb nach der brust dazu gebe dann melder er sich stündlich. Vom gewicht nimmer er zum Glück zu. Zwar nicht viel aber immerhin.
Das gilt aber nur, wenn das Kind gut gedeiht. Wenn die Ausscheidungen und oder die Zunahme nicht passen, ist das unter Umständen anders. Und dann kann eben auch abpumpen und zufüttern sinnvoll oder sogar notwendig sein. Aber bisher wissen wir nicht, wie das bei euch ist
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Lösche Benutzer 26955
Verstehe ich das richtig, dass du allein deswegen zufütterst, weil du denkst, dass er aufgrund des stündlichen Stillens ohne Flaschenfütterung nicht satt wird?
-
KathiHenri
- Herzlich Willkommen
Die Ausschreibungen passen super. Und die Gewichtszunahme lt hebamme auch. Ich habe allerdings das gefühl dass er nie richtig satt wird. Wenn er zu beginn nuckelt höre ich die schluckgeräusche. Nach kurzer zeit sind diese aber weg und er nuckelt nur mehr.Carraluma hat geschrieben: 21.01.2021, 09:53 Ja. Auf jeden Fall häufig stillen. Die Milch ist normalerweise nicht plötzlich weg. Das Stillverhalten von Babys ändert sich auch immer mal wieder. Wie sieht es denn mit den Ausscheidungen aus? Mich hat das immer beruhigt. Wenn viel rauskommt, muss das vorher ja auch reingekommen sein. Was sagt deine Nachsorgehebamme zur Gewichtsentwicklung?
-
Alpaka
- ist nicht mehr wegzudenken
Das ist durchaus normal
zumindest bei uns auch. Als mein kleiner noch kleiner war , hat er meistens eine Stunde am Busen gehangen pro stilleinheit. Davon aktiv getrunken nur einige Minuten am Anfang , und dann halt zwischendurch wieder . Stillen ist ja nicht nur Milch trinken, sondern auch Schmusen, Nähe, eben auch nuckeln...
Später lernen sie auch absichtlich so zu nuckeln, dass keine Milch kommt. Eben wenn sie nur Mal nuckeln und nicht trinken möchten.
Ich kann natürlich aber nicht beantworten ob dein Kind genug zunimmt...
Später lernen sie auch absichtlich so zu nuckeln, dass keine Milch kommt. Eben wenn sie nur Mal nuckeln und nicht trinken möchten.
Ich kann natürlich aber nicht beantworten ob dein Kind genug zunimmt...
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Warum genau hat deine Hebamme dir empfohlen so viel zu pumpen, wenn sie sagt, dass die Gewichtsentwicklung und die Ausscheidungen passen?
mit Sohn F (Ende September 18)