Milch auf einmal weg

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Milch auf einmal weg

Beitrag von Carraluma »

KathiHenri hat geschrieben: 21.01.2021, 16:56
Carraluma hat geschrieben: 21.01.2021, 09:53 Ja. Auf jeden Fall häufig stillen. Die Milch ist normalerweise nicht plötzlich weg. Das Stillverhalten von Babys ändert sich auch immer mal wieder. Wie sieht es denn mit den Ausscheidungen aus? Mich hat das immer beruhigt. Wenn viel rauskommt, muss das vorher ja auch reingekommen sein. Was sagt deine Nachsorgehebamme zur Gewichtsentwicklung?
Die Ausschreibungen passen super. Und die Gewichtszunahme lt hebamme auch. Ich habe allerdings das gefühl dass er nie richtig satt wird. Wenn er zu beginn nuckelt höre ich die schluckgeräusche. Nach kurzer zeit sind diese aber weg und er nuckelt nur mehr.
Wenn die Hebamme sagt, dass die Ausscheidungen und die Gewichtszunahme passen, dann würde ich erstmal einfach oft stillen. Und wenn du ganz sicher gehen willst, die Fragen hier beantworten und die Gewichtsentwicklung von einer Stillberaterin überprüfen lassen.

Es macht doch auch nichts, wenn er gelegentlich nur nuckelt, solange er sich dazwischen holt, was er braucht. Dass ein Neugeborenes teilweise stündlich stillen will, ist nicht ungewöhnlich. Wenn man mit Zugabe von Ersatznahrung eingreift (obwohl es nicht notwendig ist), bringt man das Spiel von Angebot und Nachfrage durcheinander. Die Brust stellt sich meist schnell auf den Bedarf des Säuglings ein.

Schreib doch mal auf, wie oft ihr stillt in 24 Stunden. Anfangs kam es mir auch so vor, als würde ich dauernd stillen. Aber beim ersten Kind muss man sich auch erst einmal an das Leben mit Baby gewöhnen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Guck mal, Carraluma:
KathiHenri hat geschrieben: 18.01.2021, 08:11
Meine Hebamme u Stillberaterin haben mir empfohlen dass ich ständig pumpen soll, wenn der kleine nicht saugt.
Was ich nicht verstehe: Warum haben sie das empfohlen, wenn Gewichtsentwicklung und Ausscheidungen ihrer Meinung nach passen?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Stündliches Stillen ist für mich auch nicht ungewöhnlich und ich gebe noch zu bedenken, dass du gesagt hast, dass er durch die Gelbsucht noch immer sehr schwach und müde ist. Ich hatte auch einmal den Fall, dass mein Baby durch Krankheit und die Gabe von Medikamenten sehr müde und schwach war und habe in dieser Zeit fast dauerhaft gestillt oder nuckeln lassen, weil er nach wenigen Minuten an der Brust einschlief.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Liebe Kathi,

Beantworte doch mal alle Fragen mit allen Gewichtsdaten, damit dir die Stillberaterinnen helfen können.

Ich wollte keinesfalls von notwendiger Zufütterung abraten, aber ohne genügend Daten wird online keiner was auf dich bezogenes sagen können. Ich wollte eher Mut zusprechen, dass es am Anfang öfters nicht so einfach läuft wie man sich vorgestellt hat.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Empfiehlt deine Hebamme Zufütterung? Das hatte ich noch nicht rausgelesen. Ist die Gelbsucht mittlerweile überstanden?
Meine Nr. 1 hatte auch behandlungsbedürftige Gelbsucht und die Müdigkeit dadurch hat uns auch den Stillstart sehr erschwert.
Solltest du deswegen pumpen? (Das war bei mir so. Selbst mit Tricks der Krankenschwestern war Nr. 1 kaum wach zu kriegen.)
Was man (zusätzlich) wohl immer probieren kann, ist Brustkompression. Kennst du das und hast es eventuell schon probiert?
Wenn das anlegen gut klappt, kann man auch gut Wechselstillen. Als Seite wechseln, wenn es Baby nicht mehr schluckt und es noch nicht genug getrunken hat.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“