Marilu hat geschrieben:@sandra_p: Kannst du mir die unschooling/homeschooling-in-D-pn auch schicken, bitte? Danke!
Ich weiß nämlich nur von Fällen in D, die den Europäischen Gerichtshof beschäftigen
ich hätte auch gerne so eine pn zum glück
Marilu hat geschrieben:@sandra_p: Kannst du mir die unschooling/homeschooling-in-D-pn auch schicken, bitte? Danke!
Ich weiß nämlich nur von Fällen in D, die den Europäischen Gerichtshof beschäftigen

Aber unschooling ist nicht gleich homeschooling. Wenn ihr unschooled, dann unterrichtet niemand deine Kinder, auch nicht du oder dein Partner. Wenn sie spezielle Fragen haben, dann werden sie euch sicher als erstes Fragen, aber das hat in meinen Augen nichts mit "unterrichten" zu tun. Eher Hilfe bei der Beschaffung von Informationen... Lernbegleiter eben.Millefiori hat geschrieben:ich sehe die umsetzung als das übel an.
wie soll gewährleistet werden, dass die kinder wirklich etwas beigebracht bekommen?
ich selber würde es auch toll finden, wenn ich meine kinder selber unterrichten könnte/dürfte, aber es gibt, glaube ich, mehr eltern, die nicht so "fähig" sind...
Unsere Kinder gehen nicht in den Kita, wir betreuen sie abwechselnd zu Hause (wir sind beide Studenten). Und dann hoffen wir, dass es ihnen an der Freien Schule Leipzig gefällt.Zierbanane hat geschrieben: darf ich Euch mal fragen wie Ihr damit zurecht kommt, dass in Kitas, Krippen und Schule ja "Erzogen" wird???
Hmmmm - das klingt schon ganz interessant, und eigentlich bin ich auch überzeugt, dass Kinder von sich aus Interessen entwickeln und die sie interessierenden Themen dann selbst lernen wollen.Nihil hat geschrieben:Aber unschooling ist nicht gleich homeschooling. Wenn ihr unschooled, dann unterrichtet niemand deine Kinder, auch nicht du oder dein Partner. Wenn sie spezielle Fragen haben, dann werden sie euch sicher als erstes Fragen, aber das hat in meinen Augen nichts mit "unterrichten" zu tun. Eher Hilfe bei der Beschaffung von Informationen... Lernbegleiter eben.Millefiori hat geschrieben:ich sehe die umsetzung als das übel an.
wie soll gewährleistet werden, dass die kinder wirklich etwas beigebracht bekommen?
ich selber würde es auch toll finden, wenn ich meine kinder selber unterrichten könnte/dürfte, aber es gibt, glaube ich, mehr eltern, die nicht so "fähig" sind...
Es ist ja beim Unschooling die grundlegende Annahme, dass man Kindern überhaupt nichts beibringen muss. Deshalb müssen die Eltern auch nicht "fähig" sein, denn die Kinder können sich ihre Informationen alle selbst beschaffen: per PC, Bobliothek etc.

Achja dazu auch noch was:Nihil hat geschrieben: Aber unschooling ist nicht gleich homeschooling. Wenn ihr unschooled, dann unterrichtet niemand deine Kinder, auch nicht du oder dein Partner. Wenn sie spezielle Fragen haben, dann werden sie euch sicher als erstes Fragen, aber das hat in meinen Augen nichts mit "unterrichten" zu tun. Eher Hilfe bei der Beschaffung von Informationen... Lernbegleiter eben.
Es ist ja beim Unschooling die grundlegende Annahme, dass man Kindern überhaupt nichts beibringen muss. Deshalb müssen die Eltern auch nicht "fähig" sein, denn die Kinder können sich ihre Informationen alle selbst beschaffen: per PC, Bobliothek etc.
Selbstverstaendlich.kittiefred hat geschrieben:eigentlich kann doch der inhalt der pn hier gepostet werden? steht ja nichts unöffentliches drin, oder?
Nihil hat geschrieben:Unsere Kinder gehen nicht in den Kita, wir betreuen sie abwechselnd zu Hause (wir sind beide Studenten). Und dann hoffen wir, dass es ihnen an der Freien Schule Leipzig gefällt.Zierbanane hat geschrieben: darf ich Euch mal fragen wie Ihr damit zurecht kommt, dass in Kitas, Krippen und Schule ja "Erzogen" wird???
Es gibt aber auch min 2 Kindergärten, die respektvoll mit den Kindern umgehen, und in denen sie auch wirklich frei sind (machen können, wozu sie Lust haben). Aber Jakob will nicht in den Kindergarten, er will nirgendwo hin, wo nur Kinder sind (er sagt, er will nur in einen Kindergarten, wo auch große Menschen sind).