Baby mag das Tragetuch nicht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

honigbienchen
Mod a.D.

Re: Baby mag das Tragetuch nicht

Beitrag von honigbienchen »

Ja das klingt doch super.
Und wenn der Sling die Position ist, die ihr passt, hätte ich nämlich jetzt noch das Hüft-känguruh miterwähnt 8) darin konnte ich nämlich ganz gut stillen und es ist, wenn man länger trägt doch bequemer als im Sling.

Der Gang zum Ostheopathen ist sicher nicht verkehrt. Meine Jungs haben z.B. auch immer im Auto gebrüllt, das kann auch ein Hinweis auf Blockaden sein.

Alles Gute weiterhin und ganz viel Freude am Tragen. :D
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Hallo!
ich krame das mal hier wieder aus!

dies ist auch mein erstes posting! ich bin romina und meine tocher ist 3 monate alt.

von anfang habe ich sie im tragetuch in der wickelkreuztrage, anfangs auch in der wiege und im sling getragen.
von anfang an mochte sie das "fest ziehen" des tuches nicht sehr gern und weinte dabei meist. kurz danach schlief sie meist ein ließ sich durch pezzyball oder laufen beruhigen. jeden tag schlief sie auf diese weise mehrere stunden im tuch. je älter sie wurde je weinger mochte sie das tuch. wenn ich sie ins tuch setzte noch bevor ich es festziehe beginnt sie zu weinen und lässt sich kaum beruhigen. sie schläft dann nur durch starkes schaukeln ein. in der straßenbahn bleibt sie nur ruhig wenn ich ihr einen schnuller gebe. die eine oder andere oma hat mich schon gefragt ob mein baby schmerzen hätte oder ob sie wohl "angst" im tuch hätte :roll: 8)
wenn sie wirklich gute laune hat und es tolle sachen zu sehen gibt kommt es auch mal vor das sie im tuch weder schläft oder weint. sondern sehr interessiert ihre umwelt wahrnimmt!
trägt man sie ohne tuch ist sie sehr zufrieden! (das macht mein mann draußen manchmal) aber mit ihren knapp sieben kilo ist mir das doch zu schwer. ich habe ein paar mal die letzten zwei tage den kinderwagen ausprobiert und selbst den scheint sie besser zu finden als das tuch. so weit so gut.
ich mag den KiWa nicht sonderlich. finde den mega unpraktisch. und ich liebe das tragen! irgendwie habe ich das gefühl das sie evt die enge im tuch nicht mag!? schon in der schwangerschaft habe ich mich s auf das tragen gefreut!
habt ihr evt eine idee woran es liegen könnte?
bin ich etwas eine tragemutti ohne tragekind? :cry:

vielen dank schon mal für eure antworten!
liebe grüße romina
:smilie_und_kind:
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Kann es vielleicht sein, dass dein Kind gerade einen Entwicklungsschub gemacht hat und nun neugieriger geworden ist? Dann kann sie im Tuch vor dem Bauch möglicherweise nicht genug sehen und wird deshalb unzufrieden?
Da würde ich schauen, ob nicht das Tragen auf de, Rücken etwas für euch sein könnte. 8)
Auch im Hinblick auf ihr Gewicht wäre das eine Überlegung wert...

Du sollst doch eine lange Trag-Zeit haben!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

also sie ist generell eher der aufgeweckte typ der gerne was erlebt!
den Rucksack für neugeborene habe ich einmal versucht auszuprobieren. aber dabei hat sie so gestrampelt das ich mich nicht wiede getraut hab.
hab halt das Gefühl das sie das tuch im wachzustand nie so richtig toll fand. pucken ging auxh immer erst wenn sie bereits fast schlieg. weil sie sonst einen Wutanfall bekam :D
vielleicht probiere ich den Rucksack nochmal. im Frühjahr find ich die wickelkreuztrage durchaus praktischer wegen jacke drüber ziehn in der Kälte.
ihr Gewicht merk ich im tuch garnicht so weil ich seit der Geburt täglich viele Stunden getragen habe. dafür meldet sich eher der beckenboden....aber naja
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Na, bei meinem ersten Kind habe ich mich das auch nicht getraut! 8)
Vielleicht magst du dir das Video zum Rucksack mal anschauen? https://www.youtube.com/watch?v=EvSaMy2biqo

Oder du schaust nach einer Trageberatung? Da kannst du unter Anleitung mit Puppe üben. Und wenn du dich sicher fühlst, mit Baby.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
EvaLilian
Herzlich Willkommen

Beitrag von EvaLilian »

Hallo liebes SuT-Forum,

das ist auch mein erster Beitrag. Ich freue mich sehr über dieses Forum, dass so ermutigend ist in Bezug auf Stillen, Tragen, Familienbett und so vieles mehr!!
Und ich hänge mich hier auch mal dran: Meine Tochter ist nun 13 Wochen alt und ihr Papa und ich haben sie von Anfang an liebend gerne und oft im Tragetuch getragen. Sie kann darin prima schlafen, jedoch nur in Kombination mit frischer Luft und Bewegung. Und da beginnt auch unser Problem. Sobald wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus oder U-Bahn) unterwegs sind beginnt sie zu meckern bis hin zum lauthals brüllen. Den Schnuller nimmt sie prinzipiell nicht. Ich stehe dann in der Ubahn oder im Bus und weiß nicht, wie ich sie beruhigen kann. Mittlerweile ist mir das "Gegucke" der anderen Leute egal, aber mir tut es einfach leid, dass mein Mädchen so reagiert und ich würde ihr diese Fahrten gerne angenehmer gestalten. Rausnehmen ist schwierig, da ich sie am liebsten im Tragetuch von Didymos in der Wickelkreuztrageweise habe. Manchmal nehme ich auch das Buzzidil, da kann ich sie bei längeren Fahrten rausnehmen. Sie ist insgesamt ein sehr aufgewecktes, aber auch unruhiges Baby, dass sich klar und deutlich zum Ausdruck bringen kann.

Hat jemand einen Tipp? Oder Erfahrungen, wie sich die Kinder in den öffentlichhen Verkehrsmitteln am besten im Tragetuch transportieren lassen?

Vielen Dank schon mal!
Zwei Wintermädchen (*1/2014, *1/2018)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Ich kenne das leider nur zu gut. :? Gerade bei unserem Jüngsten war es sehr schwierig mit dem Beruhigen. Bus ist ganz schlimm, weil man sich da am wenigsten bewegen kann. Hinsetzen geht schon einmal prinzipiell nicht, beim Stehen kann man sich wenigstens etwas hin- und herwiegen, wippen,... Bei uns hat es mitunter geholfen, dem Kleinen ganz leise ins Ohr zu singen oder summen.
Vielleicht ist ja was für euch dabei?
EvaLilian
Herzlich Willkommen

Beitrag von EvaLilian »

Vielen Dank für die Antwort! Ich vesuche es mal mit Summen und leise Singen, das mag unser Mädchen sowieso ganz gern.
Es tut auch gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem.

Viele Grüße!
Zwei Wintermädchen (*1/2014, *1/2018)
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Wir haben zwar ein total "cooles" Baby, was auch ohne mit der Wimper zu zucken alles gelassen mit macht. Daher habe ich nur eine Idee. Kann es vllt. sein, dass es ihr zu warm/stickig ist? Oder sie sich unwohl fühlt durch die Enge und der vielen Leutchen? Mag sie das Vorbeirauschen der Landschaft nicht? Du könntest versuchen mal ein dünnes Spuktuch über sie zu hängen, dass sie nur noch Dich sieht (wie Scheuklappen beim Pferd :mrgreen: ). Ansonsten alles Gute.
LG Crystal mit Kind '13
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

@romina: Ich weiss nicht, ob deine Frage noch aktuell ist.
Ich wollte nur mal da lassen, dass es hier auch eine Phase gab, in der mein Kind nicht gerne wach im Tuch war. Anfangs hat er nur geschlafen (war wirklich immer sofort weg) und als er dann nicht mehr so viel geschlafen hat wurde es für eine Weile schwieriger. Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern wann das war. Es hörte jedenfalls schlagartig auf, als er "kapiert" hat, dass man den Kopf nach rechts und links drehen und mir zuschauen kann bei dem was ich mache.
Insofern - das alte Mantra - vielleicht nur eine Phase?
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“