Baby mag das Tragetuch nicht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

KatjaLi
möchten wir nicht mehr missen

Baby mag das Tragetuch nicht

Beitrag von KatjaLi »

Hallo Ihr,

das ist mein 1 Posting hier und ich stelle mich mal kurz vor.

Ich heiße Katja bin 31 Jahre habe ich große Tochter Gina Amalia 7 Jahre und nun ein Baby Lucia Tamina 1Monat alt.

Gina Amalia habe ich von Anfang an bis ca 3 Jahre im TT getragen und sie hat es geliebt und ich eben so.

Ich habe mich die ganze Schwangerschaft schon wahnsinnig aufs tragen gefreut nur läuft das jetzt nicht ganz so wie ich das gern hätte.

Lucia Tamina eigentlich ein liebes Baby die Nächte sind super nur neigt sie tagsüber zum Dauerstillen.
Was ja kein Problem wäre wenn ich sie ab und zu wenigstens ins TT packen könnte.

Aber sie mag es nicht.
Wir haben das erstemal probiert sie reinzusetzen da war sie 1 Woche alt seitdem probiere ich es jeden Tag.
Es ist mir jetzt in den 4 Wochen EINMAL gelungen sie zum schlafen zu bringen und das war sicherlich nur ausversehen.

Irgendwie bin ich ratlos denn meine Große braucht mich ja auch noch und es wäre soooooooooooooo praktisch.

Ich habe schon verschiedenen Bindeweisen probiert, ich habe auch den Sling probiert, auch den Carrier nichts.
Es hält einfach nur wenige Minuten an.
Ich bin mit ihr auf den Pezi Ball gesprungen, zügig spazieren gegangen, ihr im Herzschlag leicht auf den Po geklopft.
Ohne Erfolg nach wenigen Minuten windet sie sich und weint und schreit... :-(
Einmal habe ich sich auch schreien lassen im Tuch aber das wurde immer schlimmer und ich konnte dann mein Baby nicht mehr weinen hören.

Irgendwie will ich gar nicht daran glauben das es wirklich ein Baby gibt was nicht getragen werden will.

Habt ihr noch ein paar Tips für mich ???
Sollte ich mir vielleicht doch mal ein Trageberaterin hinzuziehen ???

Ich möchte so gern mein Baby im TT tragen.

Liebe Grüße
Katja
BildBild

BildBild

Bild
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Baby mag das Tragetuch nicht

Beitrag von honigbienchen »

Hallo Katja,

ja dann erstmal willkommen im Forum :D viel Spaß hier!

Mein erster Gedanke war jetzt, da du geschrieben hast, deine Tochter möchte tagsüber am liebsten Stillen, ob du schonmal versucht hast, sie im Tragetuch zu stillen. Vielleicht könntest du ihr so das Tuch "schmackhaft" machen, weil sie u.U. einfach nuckeln möchte.

Wie verhält sie sich denn beim Einbinden?? Streckt sie sich nach hinten durch und wehrt sich gegen das Tuch??
Wie verhält sie sich sonst?? Weint sie sonst auch recht viel, oder überwiegend beim TT-Binden?? Wie ist ihre Körperhaltung (auch allgemein, ausserhalb des Tuchs)??
Evtl wäre es sinnvoll mal auf Blockaden untersuchen zu lassen, bei einem entsprechend ausgebildeten Arzt.

Welche Bindeweisen hast du denn probiert??
Und wie verhält sie sich dann im Tuch, wenn sie nicht mehr drin sein möchte und was möchte sie alternativ?? Einfach nur raus oder stillen oder...?? :wink:

Trageberatung ist sicher nicht verkehrt, oftmals findet man dann individuell eine Lösung.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

ein kind , dass nicht getragen werden will, so bin ich der meinung, gibt es nicht.

unsere kinder sind physiologische frühgeburten, müssen an der anderen seite noch reifen.
es gehört zum kleinen menschen dazu sich an mann bzw an mama zu befinden.

Vielleicht müssen ganz andere sachen, die im unterforum mein besonderes kind zu finden sind, abgeklärt werden.

vielleicht kann dein kind es nicht länger aushalten, weil es unangenehm ist, evtl. verspannungen auch schmerzen auslöst sich in der position zu befinden, die es einnimmt, wenn es im tuch ist.

vom alter her ist sie ja schon Ideal mit dem tragen zu beginnen, da sie der enge und der runden Körperhaltung noch nicht zu lange entschlüpft ist, um sich erst neu daran gewöhnen zu können.
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Juliansmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Juliansmama »

Huhu,

Vincent (jetzt 5 Monate) bekommt immer meinen Finger zum Nuckeln im Tuch, sonst würde er auch viel weinen, aber nicht weil er nicht getragen werden will, sondern, weil er eine, wie hier schon erwähnte, Blockade im Brustwirbelbereich hat(te).

ich konnte ihm auch kaum einen runden Rücken binden, er hat sich immer nach hinten überstreckt. Jetzt, nach der Cranio Sacral Behandlung wird es langsam besser - aber nuckeln will er immer noch :wink:

Vlt. ist das ja bei Euch auch ein Grund
Liebe Grüße
Manuela mit Julian Rene (07/01), 2 Sternchen im Herzen und Vincent Manolo (11/08)

Bild
Bild
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Hallo Katja

Die Trageberaterinnen ziehst Du bereits hinzu, indem Du hier Deine Frage gestellt hast! :D

Mein erster Gedanke, als ich von Deinem Problem las, war "Blockaden". Erschrecke bitte nicht, das ist nicht schlimm oder so - das kann sich eben genauso äussern, wie das Dein Baby tut. Kommt auch sehr oft vor: unter der Geburt sind die Babies und ihre Nacken oder Schädelsupturen sehr grossen Belastungen ausgesetzt.
Ich weiss, dass das Nuckeln / Stillen beim Kind lösend wirkt. Das heisst, wenn von der Geburt her Blockaden in den Wirbeln oder Supturen vorliegen, dann hilft das (Dauer-)Nuckeln, dass es nicht so unangenehm ist. Wenn nun Dein Baby betroffen ist - kein Wunder, dass es ein Dauernuckler ist! :wink:
Ich würde Dein Baby mal von einer guten Osteopathin anschauen lassen. Das kann nie schaden, im besten Falle hilft es Euch und Du kannst bald wieder tragen. Ich sehe das im Grunde nämlich genau wie Alequito.... :wink:

Das wird schon wieder! :wink:
Alles Gute
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
KatjaLi

Beitrag von KatjaLi »

Vielen vielen lieben Dank für Eure Tips.

Ich habe gestern mit der Hebamme gesprochen die uns auch bei unserer Hausgeburt begleitet hat.

Sie hat gesagt das es generell keine Fehler sein kann unsere Süße mal beim Osteopahten vorzustellen.
Die Geburt war sehr sehr schnell und heftig (und natürlich auch wunder wunder schön) das es durch aus sein kann
das was klemmt.

Dann hoffe ich einfach mal das ich bald einen Termin bekommen.

Trotzdem werde ich einfach mal jeden Tag weiter probieren.

Lucia findet es total schön wenn ich sie pucke vielleicht sollte ich das Tragetuch mal ganz ganz ganz fest ziehen.
Oder was denkt ihr ????

Außerdem möchte ich sie gern mal im Tragetuch stillen aber mit welcher Weise binde ich dann am besten ????

Vielen Dank für Eure lieben Antworten.

Katja mit hoffentlich bald Tragetuchbaby Lucia
ich gebe nicht auf ich will es unbedingt :-)
BildBild

BildBild

Bild
KatjaLi

@ Honigbienchen

Beitrag von KatjaLi »

Vielen Dank fpr deine Antwort:
Welchen Bindeweise verwende ich denn am besten das Lucia an mir nuckeln kann und ich sie tragen kann ??

Das Einbinden ist nicht das Problem sie schimpft dann nur ein kleines bissel aber nicht schlimm.
Aber so nach 5-10 Minuten stößt sie sich mit ihren Händchen von mir ab und fängt an mit schreien und biegt sich nach hinten.
So was macht sie sonst nie nur im Tragetuch.

Sie weint eigentlich nicht viel aber es liegt wohl daran das ich sie nicht weinen hören kann.
Ich lege sie dann an und dann ist sie sehr zufrieden.
Probiert habe die Wickelkreuztage dann die die man vorbinden kann mit der Queren Tuchbahn außen und die X Trage und den Sling.

Also allererstes will sie raus ausdem Tuch ist sie sehr müde schläft sie auf dem Arm ein ansonsten halt stillen stillen stillen :-)

Ich gebe nicht auf ich will mein Kind tragen.
Mit euren Tips schaffe ich das bestimmt.

Liebe Grüße
Katja
BildBild

BildBild

Bild
Montanara

Beitrag von Montanara »

Liebe Katja

Ich finde es klasse, wie Du Dich ums Tragen bemühst, auch wenn die Voraussetzungen nicht ideal sind! :D
Prima, dass Du Dich um einen Termin bei einer Osteopathin bemüht hast.

Dein Instinkt ist sehr gut: Ich denke, die Enge ist sehr wichtig. Das Tragetuch sollte so eng genunden werden, dass Du zunächst denkst, es wäre zu eng. Vielleicht hilft Deinem Baby gerade die Festigkeit, damit es auch über längere Zeit im Tuch ruhig ist?

Um das Tuch wirklich fest zu bekommen, empfehle ich Dir allerdings, die Wickelkreuztrage mit Innensack zu binden. Die bekommst Du wesentlich fester als die Version, die Du bindest. Schau Dir mal Nicoles Video an.
Wenn Du so bindest, kannst Du auch genauer auf die Bedürfnisse des Babys eingehen. Wenn es nicht so eng mag, lass es gerade so, wie es dies mag. Wenn es Enge mag, binde eben enger... bei dieser Variante kannst Du sehr genau binden.

Du möchtest wissen, wie Du im Tuch stillen kannst.
Da gibt es diverse Möglichkeiten. Aufrecht kann das Kind in der Känguru-Bindeweise gestillt werden. Diese Bindeweise kann sehr individuell in der Position angepasst werden.
Ideal ist auch ein Ringsling aus Tragetuchstoff. Damit kann sehr diskret gestillt werden, sowohl aufrecht als auch liegend.
Eine andere Möglichkeit, das Baby in Liegeposition zu stillen, ist die doppelte Kreuztrage. Du lesgst das Baby einfach quer ins Tuch statt aufrecht. So kannst Du es in eine gute Stillposition bringen!
Nur rate ich immer, bei dieser Bindeweise noch nachzuziehen (das sieht man in dem Video nicht). Wenn das Kind im Tuch sitzt, köse den Knoten und ziehe die Tuchbahnen strähnchenweise fest, wie Du es im Känguru-Video gesehen hast. So wird es fester, stützt das Baby besser und ist für Duch angenehmer.
Allerdings würde ich nicht allzuoft in der Wiegeposition stillen und tragen, das ist für Babys nuch unreifen Hüften nicht ideal. Aber warum nicht mal zwischendurch?

Und zum Schluss: Wenn das alles nichts weiterhilft, könnte Alexandras Beitrag hilfreich sein....

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Nicole

Beitrag von Nicole »

Hallo Katja,

ich sehe, Du kommst aus der Nähe von Nürnberg. Ich wohne in Nabburg, dass ist ca. eine Autostunde entfernt. Sollte es gar nicht klappen, biete ich Dir gern meine Hilfe an.

Herzliche Grüße

Nicole
Nicole mit 3 wundervollen Kindern und * *
KatjaLi

Erfahrungsbericht

Beitrag von KatjaLi »

Hallo Ihr,

vielen vielen Dank nochmals für Eure Hilfe und ich denke ( wenn jetzt 2 Tage keine Zufall sind) die Lösung unserer Probleme.

Also die Lösung unserer Probleme heißt Sling :-)

Darin schläft meine kleine Trageverweigerin den 2 seelig und auch der Papa darf sie darin tragen und sie schläft darin wenn er sich nach dem reinbinden zügig ein paar Minuten bewegt :-)

Ach ihr ich bin so froh :-)

Ich hatte eine Trageberaterin zu Hause und diese hat mir super gezeigt wie es geht mit dem Sling.

Jetzt bin ich immer bewaffnet mit dem Sling schade nur das man das Kind nicht darin im Auto haben kann, denn das haßt Lucia ebenfalls ;-)

Trotzdem habe ich jetzt mal für nächste Woche einen Termin beim Osteopathen gemacht.
Schaden kann es nicht :-)

Liebe Grüße
jetzt endlich dauer trage Mama
Katja mit Lucia
BildBild

BildBild

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“