Familienbett macht mich kirre...und nun??

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

lunettchen
hat viel zu erzählen

Re: Familienbett macht mich kirre...und nun??

Beitrag von lunettchen »

Hallo Danny,
du kannst mir ja sagen, ob ich falsch liege mit meinen Gedanken, ja?

Also, ich vermute, dass du Schwierigkeiten hast, deiner Tochter deine persönlichen Grenzen aufzuzeigen und ihr die Führung als Elternteil zu geben, die sie braucht. Hast du mal Jesper Juul dazu gelesen? Vielleicht bin ich auch etwas vorbelastet, weil ich gerade so viel von ihm lese.
Vielleicht sucht sie diese Grenzen bzw. die Führung von dir. Becka hat Ähnliches geschrieben.

Es geht genau dann zu weit was sie macht, wenn du darunter leidest und im Endeffekt eure Beziehung, weil du tagsüber schlecht gelaunt bist.
Du hast das ja schon selber geschrieben mit dem Pferd aufzäumen. :-)

Eine Vermutung. :-)
Liebe Grüße, lunettchen mit Schätzchen 5/08 und 9/11.
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

huhu,
lunettchen hat geschrieben:Also, ich vermute, dass du Schwierigkeiten hast, deiner Tochter deine persönlichen Grenzen aufzuzeigen und ihr die Führung als Elternteil zu geben, die sie braucht. Hast du mal Jesper Juul dazu gelesen? Vielleicht bin ich auch etwas vorbelastet, weil ich gerade so viel von ihm lese.
Ja, damit hast Du sicherlich Recht, in der letzten Zeit ist es allerdings sehr viel besser geworden. Juul lese ich hier rauf und runter, immer im Wechsel mit den Kloetersbriefen! :lol:
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Capesider hat geschrieben:[
Hm, ich glaube die Variante habe ich noch nicht durchdacht, danke für den Vorschlag! :)
Meinst Du mit "verschließen" also, das 2. Gitter wieder dranzumachen, so dass es wieder ein normales Gitterbett wird?
Das widerstrebt mir irgendwie, denn 1. mag ich diese Käfigbetten üüberhaupt nicht, und 2. würde Becci da glaube ich auch drüber klettern, wenn es sie "pressiert", dafür kenn ich sie gut! :roll:
Andererseits könnte man bei unserem Bett auch diese 2 losen Stangen rausnehmen, so dass sie einen "Ausgang" im Bett hat und nicht drüberklettern müsste. Bliebe nur noch meine Abneigung gegen den Käfig. :lol:
Ich finde Babyknast ja auch doof, aber ich dachte jetzt als pragmatische Zwischenlösung, bevor sie in das eigene Zimmer muss, wäre das ja vielleicht mal ein Szenario, das ich selbst jetzt in deiner Situation wahrscheinlich mal probieren würde. Also zweites Gitter ranmachen aber einen Ausgang lassen, den ihr spielerisch zusammen ausprobiert, das wäre doch nicht schlecht!
Meinst Du es würde auch funktionieren, wenn wir die eine Bettseite offen ließen und das Bett entweder offen ans Fußende stellen oder z.B. einen Meter Platz zwischen Beccis Bett und unserem Bett lassen? Oder gäbe das dann trotzdem ein ewiges Hin und Her Geklettere? Ach ja, und wahrscheinlich purzelt sie dann auch dauernd raus und auf den Boden, das hab ich vergessen. :?
Keine Ahnung...wenn dir das mit dem Rauspurzeln große Sorgen macht, würde ich wahrscheinlich eher die Version "Babyknast Light" probieren ;)
Musst du ihr nur diese "Bettverstellung" schmackhaft machen...vielleicht ist es ein Zauberbett, das fliegen kann oder so? Oder dass das Bett ans Fußende kommt, damit Becci dich im Traum an deinen Füßen kitzeln kann, weil du das so lustig findest?
Wie süß!! :lol:
Aber das mit dem Kitzeln erzähle ich lieber nicht, denn das macht sie wirklich, verlass Dich drauf! Und ich möchte mich nicht erleben, wenn ich mitten in der Nacht aus dem Tiefschlaf gekitzelt werde! :twisted: :lol:
Das war jetzt auch die erste dumme Idee, die mir so eingefallen ist :mrgreen:
lunettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von lunettchen »

Mir fällt es auch schwer, meine Grenzen Anderen mitzuteilen. Das habe ich von meinen Eltern auch nicht mitgekriegt und arbeite selber jetzt dran. Drücke dir die Daumen. Leider keine praktischen Tipps, außer vielleicht einen, um der Kurzen ihr Bett schmackhaft zu machen. Ihr könnt euch eine schöne Geschichte ausdenken und die auf einem Poster illustrieren und die dann abends 'vorlesen'.
Liebe Grüße, lunettchen mit Schätzchen 5/08 und 9/11.
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Danke Euch für die Tipps!!

Heute Nacht werde ich auf jeden Fall mal Beckas Tipp mit dem Stilkissen ausprobieren. Obwohl mir selbst das gerade schwer fällt, so nach dem Motto: "Oh Gott, ich hindere mein Kind daran, zu mir kommenzu dürfen!" Bin echt ne Oberglucke! :lol:

@Anna: Babyknast light, das ist gut! :lol:
Aber Du hast natürlich recht, das ist immer noch besser als sie ganz ins eigene Zimmer zu verbannen. Ich werd mal in mich gehen und überlegen, ob und wie wir die Betten umstellen können.
lunettchen hat geschrieben:Mir fällt es auch schwer, meine Grenzen Anderen mitzuteilen. Das habe ich von meinen Eltern auch nicht mitgekriegt und arbeite selber jetzt dran. Drücke dir die Daumen.
Ja, das ist auch wirklich schon seit sehr langer Zeit mein Problem. Ich habe nie gelernt, meine Grenzen zu verbalisieren. Und als ich es dann doch getan habe bei meinen Eltern, wurde das in keinster Weise zur Kenntnis genommen bzw. sich nur darüber lustig gemacht und meine Grenzen mit Füßen getreten. :roll:
Bei meinem Mann genauso, wir haben da beide eine blöde Vorgeschichte in unseren Familien und müssen nun alles von Null auf lernen.

Aber wir werden immer besser, das merkt man auch daran, dass unser Zusammenleben zu dritt immer einfacher wird, auch wenn es natürlich zwischendurch immer mal wieder Einbrüche gibt. Aber wir drei machen das schon ziemlich gut und ich habe noch Hoffnung für uns! :wink:

Jetzt wünsche ich Euch (und mir!) erstmal eine gute Nacht! :D
Liebe Grüße

Bild
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Schlaf gut und hoffentlich erholsam!
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Danke Kirsten! :knutsch
Liebe Grüße

Bild
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Hallo,

Zwischenbericht von uns: in den letzten beiden Nächten habe ich probiert, Becci und mich durch das Stillkissen zu "trennen". Anfangs, wenn ich ins Bett gehe, klappt das toll. Diese "Barriere" hilft mir tatsächlich dabei, besser einzuschlafen, weil ich weiß, dass ich wenigstens ein bisschen eigene Liegefläche für mich beanspruchen kann, ohne dauernd nach ihr schauen zu müssen oder sie auf mir draufliegen zu haben.

Allerdings dauert das auch nur genauso lange, wie Becci ruhig schläft. Das ist bei uns seit Wochen immer so um 5 Uhr rum, dann wird sie total unruhig, setzt sich im Bett auf, sucht mich, kommt zu mir rüber, und ab da geht dann auch das "Geknibbel" , Gekratze und Gekrabbel an mir los.

In der ersten Nacht wachte Becci auf, kletterte auf das Stillkissen, und dann hat sie es fein säuberlich dahin geräumt, wo es hingehört, nämlich ans Fußende ihres Kinderbetts! Danach hat sie sich an mich gekuschelt und ist wieder eingeschlafen, und ich musste mir einen Lachkrampf verkneifen, das sah soooooooo süß und witzig aus! :lol: :lol:

Wirklich helfen tut es leider nicht, aber ich bin mir sicher, dass Becci um diese Uhrzeit dann auch aus ihrem eigenen Bett oder ihrem eigenen Zimmer kommen würde, weil sie mich vermisst und sucht. :?
Liebe Grüße

Bild
wasserratte
alter SuT-Hase

Beitrag von wasserratte »

Wie wärs, wenn Du Dir mal 1, 2 Kinoabende gönnst und Becci bei ihrem Papa läßt?
Dann kann er sie schon ins Bett bringen und sie ist nicht total überrascht, wenn er sie dann - falls sie nachts wach wird - krault, streichelt oder was auch immer und neben ihr liegt.

Ich finde es wirklich keine Zumutung für eine 2,5 jährige, wenn sie sich auch mal vom Papa trösten lassen muss, die beiden werden schon klarkommen! Wenn Du einfach nicht da bist,dann wird sie sich sicher viel schneller mit ihm arrangieren, als wenn sie weiß, die Mama ist nur nebenan und wenn ich laut genug schreie, kommt sie auch.

Und notfalls kannst Du ja auch mal mit Oropax auf die Couch.

Gut nacht!
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Hallo Susanne,

Papa tröstet gerade, nachdem ich einen Brüllanfall gekriegt hatte! :roll:

Ein paar Mal hat es auch schon funktioniert, dass er sie ins Bett bringt, allerdings immer nur dann, wenn bei mir absoluter Gefühls-Ausnahmezustand war und Becci gemerkt hat, dass ich kurz vor dem Explodieren war, so wie auch gerade eben. Dann schläft sie mit dem Papa ein, sonst nicht.

Mit Oropax auf die Couch, das kann ich echt nicht umsetzen, denn Becci brüllt die halbe Nacht durch und lässt es sich auch nicht nehmen, dann neben mir zu stehen und sich mit auf die Couch zu legen. Das bring ich nicht, sie dann ins Bett zu zwingen.

Und im Moment ist ja (meistens!) nicht das Einschlafen das Problem, sondern die Situation während der Nacht, wenn ich auch mit im Bett liege.

Schwierig. Manchmal hoffe ich echt, dass das jetzt nur eine schwierige Umbruchphase ist und wir in einem Monat wieder alle friedlich nebeneinander schnarchen können! :roll:
Liebe Grüße

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“