Deutsche Grammatik
Moderatoren: Jia, blauelagune
- FuFu
- Profi-SuTler
Re: Deutsche Grammatik
Als Hochdeutsch sprechende Person hört es sich an wie eine Mischung aus hingehen und anfangen. Das würde man im Hochdeutschen völlig anders ausdrücken.
Also in dem Bank Beispiel hätte ich wohl gesagt: Ich möchte mich jetzt nicht hinsetzen.
Beim Kompost: Holst du schonmal die Bütt (was auch immer das ist) aus dem Schuppen.
Hintergehen in dem ersten Beispiel mit Kind scheint eher was wie „Ich gehe schonmal los“ zu sein? Da bin ich mir aber nicht sicher.
Also in dem Bank Beispiel hätte ich wohl gesagt: Ich möchte mich jetzt nicht hinsetzen.
Beim Kompost: Holst du schonmal die Bütt (was auch immer das ist) aus dem Schuppen.
Hintergehen in dem ersten Beispiel mit Kind scheint eher was wie „Ich gehe schonmal los“ zu sein? Da bin ich mir aber nicht sicher.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
Reh
- Miss SuTiversum
Oder: "ich will jetzt nicht extra zur Bank gehen" oder "ich will jetzt nicht da hin gehen" ?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Nene. Also ich mein die Sitzbank. Er sollte dahin !!! kommen.
Also es heißt sowas wie "nach dahinten" oder "nach dorthin". Wobei dorthin nicht so recht passt, meist eher "hinten" wie die Bank die hinterm Tisch ist. Oder der Schuppen der irgendwie ja "hinten im Garten" ist (auch wenn der Schuppen vorne vorm Haus ist).
Wir hatten das auch gerade. Mann war bei Edeka einkaufen und ich hatte etwas vergessen aufzuschreiben was ich aber brauchte. Mann sagt "Macht nix, dann fahr ich schnell hinter".
Also es heißt sowas wie "nach dahinten" oder "nach dorthin". Wobei dorthin nicht so recht passt, meist eher "hinten" wie die Bank die hinterm Tisch ist. Oder der Schuppen der irgendwie ja "hinten im Garten" ist (auch wenn der Schuppen vorne vorm Haus ist).
Wir hatten das auch gerade. Mann war bei Edeka einkaufen und ich hatte etwas vergessen aufzuschreiben was ich aber brauchte. Mann sagt "Macht nix, dann fahr ich schnell hinter".
Mit Mutzelmade 10/22
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Also für mich klingt das wie eine Abwandlung von "hin". Gibt's ja in mehreren Dialekten, zum Beispiel dahinne oder so. Also das "hin" wird zu "hinne" wird zu "hinter". Ist halt Zufall, dass hinter bereits eine Bedeutung hat. Sowas gibts aber in vielen Dialekten.
Ich staune da immer über das österreichische "eh", das für mich immer völlig fehl am Platz klingt, weil es bei uns eine andere Bedeutung hat
Ich staune da immer über das österreichische "eh", das für mich immer völlig fehl am Platz klingt, weil es bei uns eine andere Bedeutung hat
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Für mich passt in allein Beispielen "dahin", außer das mit dem Kompostwerk, weil da dahin=zum Kompostwerk wäre, gemeint ist aber ja dahin=wo die Bütt ist.
Für mich klingt es, als ob aus "dahin/dorthin" "hinter" geworden ist und dies dann seine Bedeutung leicht erweitert hat von "dahin" mit konkretem Ortsbezug auf dahin und der Ort ist ja bekannt und muss nicht genauer benannt werden
Für mich klingt es, als ob aus "dahin/dorthin" "hinter" geworden ist und dies dann seine Bedeutung leicht erweitert hat von "dahin" mit konkretem Ortsbezug auf dahin und der Ort ist ja bekannt und muss nicht genauer benannt werden
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Vermutlich. Der Mann badet gerade mit dem Kind. Ich werde das hinterfragen. Er war ganz verwirrt dass ich die grammatikalische Richtigkeit hinterfragt hatte.Valeska hat geschrieben: 04.03.2026, 19:34 Für mich klingt es, als ob aus "dahin/dorthin" "hinter" geworden ist und dies dann seine Bedeutung leicht erweitert hat von "dahin" mit konkretem Ortsbezug auf dahin und der Ort ist ja bekannt und muss nicht genauer benannt werden![]()
Wir hatten schon das Thema meinetwegen / wegen meiner. Da scheint "wegen meiner" durchaus korrekt zu sein. Klingt für mich aber super seltsam.
Mit Mutzelmade 10/22
- saiidi
- alter SuT-Hase
Also bei mir wär hinter (hintri) nach hinten gehen. Als Ortsbezug zum jetzigen Standpunkt. Demzufolge auch vor (viri) nach vorne gehen.
Awi/Owi ist runter/hinunter und aufi ist hinauf.
Awi/Owi ist runter/hinunter und aufi ist hinauf.
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Auf der Arbeit sagen das mittlerweile alle, wenn sie zum Klo gehen (hinten im Flur)Schlumpfine32 hat geschrieben: 04.03.2026, 08:29 Ist eigentlich "Ich gehe schonmal hinter" grammatikalisch falsch?
Ich kannte es vorher nicht. Verorten kann ich es auch nicht, meine Kollegen sind überwiegend zur Arbeit irgendwo aus Deutschland hergezogen.
-
fragolapopulare
- ist mit Leidenschaft dabei
Das ist steigerungsfähig: Do dahanne!
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Ich kenne den Ausdruck "hinter gehen" gar nicht und bin ganz fasziniert. Das ist ganz definitiv kein Hochdeutsch sondern irgendein Dialekt.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson