Abends keine Kohlenhydrate gegen erhöhtes Cholesterin

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
LilyGreen
Power-SuTler

Re: Abends keine Kohlenhydrate gegen erhöhtes Cholesterin

Beitrag von LilyGreen »

Ehrlich gesagt schockiert mich das etwas :lol:
Ihr lebt eher ländlich, oder?
Trotzdem dachte ich bisher, man bekommt inzwischen überall mindestens eine grundlegende Auswahl veganer Ersatzprodukte.
In DE hat inzwischen sogar jeder Discounter eine eigene Linie. Shiny nannte als Butterersatz Alsan (sieht wie ein ganz normales Stück Butter in grüner Folie aus), die mag ich ebenfalls am liebsten.
Bei Milch müssen die meisten Menschen ausprobieren was sie gerne mögen, es gibt ja neben Hafer auch noch eine Menge Alternativen von Soja über Mandel bis Kokos. Mein persönlicher Favorit ist von Oatly, aber das ist wirklich extrem individuell. Oatly hat auch verschiedene Sahnealternativen auf Haferbasis die sich genauso wie Kuhmilchprodukte verhalten.
Joghurt, Käse, Skyr steht bei uns ganz normal im Kühlregal, wobei der Käse idR im veganen Abschnitt liegt.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Bei einer berühmten Bio Marke (glaube sogar Bioland-Standard) gab es 2024 oder so auch mal diverse Nachrichten, dass sie ihre Milch von Höfen mit Anbindehaltung beziehen... Ich fürchte, Bio heißt also nicht automatisch zufriedene Tiere.

Wir wohnen sehr ländlich und hier gibt es ein breites Angebot an veganen Produkten. Im Discounter noch ausbaufähig, aber die Supermärkte wie Rewe, Edeka, etc. haben ein sehr großes Angebot inzwischen.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

In Österreich gibt's auch schon vegane Produkte😅
In jedem Supermarkt, je nach Größe mit mehr oder weniger Auswahl.
Du musst ja nicht auf alles tierische verzichten, ein bisschen reduzieren und austauschen ist auch gut.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ich hatte Meeresbrise so verstanden, dass sie geschmacklich noch keine passable Alternative für Kuhmilch gefunden hat.
Oder??
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Ich hab mich ja langsam ab die veganen Alternativen rangetastet. Das heisst, ich habe die Kuhmilch zuerst mit 50% Hafermilch ersetzt und diesen Anteil immer mehr erhöht.
Aber viele Haferdrinks schmecken mir noch immer nicht.
Butter finde ich keinen guten Ersatz. Die tierische liebte ich und alle Alternativen schmecken mir nicht.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Also vegane Alternativen zu Milch gibt's schon viele.. Nur bisher hat mir keine geschmeckt. Mandelmilch fand ich mal ganz ok, dann hieß es aber, für die Umwelt sei das, naja... Butter und co habe ich tatsächlich noch nie geschaut, wird aber definitiv gemacht.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich kann vegane Butterersatzprodukte nicht leiden. Da hab ich nachher so ein seltsames Mundgefühl. Allerdings esse ich pro Woche auch nur ca. 2 Stück Butterbrote. So ist das als eigentlich vertretbar für mich. Müsste ich Alternativen finden zum Abendessen, würde ich mich wohl an verschiedene (vegane) pikante Brotaufstriche halten und die Butter komplett weglassen.
Ich musste in der Stillzeit mit der Jüngsten auf alle Tiermilchprodukte verzichten und habe viele Sachen ausprobiert. Überzeugt als Alternative im Kaffee hat mich leider nichts. So nehme ich seit ca. 5 Jahren meine 2 Kaffees/Tag wieder mit Kuhmilch und für Gebäck o.Ä. Mandel- oder Hafermilch. Ich denke mir immer, dass jeder Verzicht hilft und ich mich nicht absolut verhalten muss.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Meeresbrise hat geschrieben: 17.10.2025, 19:55
ShinyCheetah hat geschrieben: 17.10.2025, 18:57 Sahne und Skyr kannst du sehr gut durch pflanzliche Alternativen ersetzen. Inzwischen ist das geschmacklich und von der Konsistenz wirklich sehr nah dran, aber halt frei von tierischen Fetten.

Davon abgesehen finde ich den Thread sehr interessant und werde mal schauen, ob ich auch Probleme in der Art haben könnte.
Ich glaube, Skyr ist kein Problem, sollte relativ fettarm sein. Sahne schon eher und natürlich Butter.
Ich mag die Hafersahne von Oatly in der schwarzen Packung sehr gerne, die gibts im Kühlregal. Das ist die einzige Hafersahne, die ich richtig gut finde. Nicht zum Schlagen, aber für Soßen, Gratins etc.

Als Schlagsahne funktioniert hier von Rama Cremefine zum Schlagen super. Wir hatten mal die aufgeschlagen und Kuhmilch-Sahne und dann die beiden Schüsseln in den Kühlschrank gestellt und haben hinterher nicht mehr rausfinden können, welche jetzt die pflanzliche ist. :lol:

Weder Oatly noch Rama sind bio, aber beides halt pflanzlich, und beides gibts bei uns bei Rewe.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Meeresbrise lebt meines Wissens nach in Oberösterreich.
hofer, Lidl und Spar haben da vegane Alternativen. Hafermilch, Mandelmilch und Sojamilch solltest du bekommen können. Sowie eine Obersalternative, wobei ich sagen muss- die Hafersahne vom Hofer- vergiss sie. Unmöglich. Die ist - also ich verweigere sie. Lidl hat eine Hafersahne die ok ist und eine Rama Linsensahne. Die ist auch gut, schmeckt aber leicht im Unterton nach Kokos. Bei Spar bekommst du Sojasahne, Hafersahne und was auf Mandel und Kokosbasis- ist alles ok. mir ist mittlerweile die Sojasahne am liebsten.
Bei allen 3 gibts zumindest eine vegan gekennzeichnete Margarine, so wie Butter im Päckchen, hell- gelb/beige in der Richtung- ich mag sie nicht besonder. Deutlich besser finde ich die naturli anstelle von Butter. Die gibts meist beim Spar, und beim billa hab ich sie auch schon gekauft. Zum backen verwende ich den Spar Backwürfel- ist halt nicht bio. Feine Thea geht auch- ist Unilever und von daher naja.
Lidl hat auch eine Sonnenblumenmargarine die keine tierischen Inhaltsstoffe hat- die finde ich leicht schmierig am Gaumen.
In den kleinen Landgeschäften von Nah und Frisch und ähnlichem ist es tatsächlich aber sehr schwer was veganes zu bekommen.
Den unterschied zwischen der veganen Alternative und der tierischen Variante schmecke ich tatsächlich aber immer- auch das Mundgefühl ist immer dezent anders. Viele Produkte sind sehr gut, aber doch muss ich zugeben ein Unterschied ist zu merken. Die vegane Rama zum schlagen kannst du dir tatsächlich gut vorstellen im Mundgefühl wie Partisserie Creme. das kommt so ziemlich hin.

Zur Tierhaltung- ich kontrolliere Biobetriebe in Österreich auch mit Rindern und Milch. Und muss den vorher genannten Aussagen zur Anbindehaltung vehement widersprechen. Diese ist nicht mehr erlaubt. Das waren in Ö Ausnahmegenehmigungen, die nicht mehr verlängert wurde. Ich hab heuer Betriebe mit bis zu 300 Milchkühen auf einmal kontrolliert (der durchschnittliche Milchbetrieb in Ö hat was bei knapp über 20 Milchkühe, also sehr weit weg von industriell.) Das Spektrum ist natürlich groß- aber- in den allermeisten Betrieben werden die Kälber nicht sofort nach der Geburt von der Mutter getrennt und da dann mal 2 Wochen dabei sind bis hin zu Betrieben wo das Kalb ständig bei der Mutter ist und da nur dann dazu gemolken wird.
Und in keinem dieser Betriebe hatte ich den Eindruck, dass es den Tieren irgendwie schlecht geht. wenn man aus dem Auto aussteigt am Hof und mal gleich umringt ist von neugierigen Kühen die dann gemächlich irgendwo hinters Haus ziehen- das schaut mir nicht nach schlechter Behandlung aus. Und ich kontrolliere ja nicht nur die Unterlagen sondern auch den Stall und die Weiden direkt vor Ort. Und der Stier läuft mit. Vor denen hab ich echt großen Respekt.
Also ich kontrolliere das nur und lebe vegan, aber was weiß ich schon----
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

In Deutschland scheint es die Anbindehaltung noch zu geben 🤷

https://www.br.de/nachrichten/bayern/an ... er,UjqpHSp
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“