Abends keine Kohlenhydrate gegen erhöhtes Cholesterin

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Abends keine Kohlenhydrate gegen erhöhtes Cholesterin

Beitrag von Meeresbrise »

Hallo,

ich habe eine Vorsorgeuntersuchung machen lassen, bei der herauskam, dass mein Cholesterin erhöht ist. Nicht extrem, aber doch einige Punkte über dem Normwert. Ich habe im Kopf, dass meine Werte in der Stillzeit vom Sonnenstrahl ebenfalls leicht erhöht waren und sich danach wieder im oberen Normbereich eingependelt haben. Mein Arzt meint aber, dass nach 17 Monaten Stillzeit, stillen keinen Einfluss mehr hat.
Da ich schlank bin, ist vermutlich eine erbliche Komponente dabei. Meine Mutter hat trotz extrem guter Ernährung ganz furchtbare Werte und wurde, da sie sehr schlank ist, nie therapiert. Bis die Werte dann so hoch waren, dass akuter Handlungsbedarf bestand.

Ich soll jetzt abends keine Kohlenhydrate mehr essen. Ich gebe zu, ich ernähre mich grad nicht so gut. Morgens geht noch, aber ich nasche zu viel für meine Nerven. Wir essen abends immer Brot, sehr gern mit Butter und Schnittlauch. Die Kinder mögens und ich schätze es, mir abends nicht den Kopf zerbrechen zu müssen, was ich kochen soll.
Jetzt habe ich echt keinen Plan, was ich abends essen sollte. Ohne kochen und Kohlenhydrate und möglichst Cholesterinarm fallen ja Eier und Käse weg. Da fällt mir nur Joghurt ein...
Ich würde mich sehr über Ideen freuen.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Abends keine Kohlenhydrate gegen erhöhtes Cholesterin

Beitrag von Sommermama2017 »

Geht evtl Eiweißbrot?

Dass man bei Schlafmangel (ist doch immer noch so oder?) ungesund isst, kenn ich aber von mir selber. Ich konnte erst mit dem ständigen Naschen tagsüber aufhören, als ich wieder durchschlafen konnte.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Sommermama2017 hat geschrieben:17.10.2025, 10:56 Geht evtl Eiweißbrot?

Dass man bei Schlafmangel (ist doch immer noch so oder?) ungesund isst, kenn ich aber von mir selber. Ich konnte erst mit dem ständigen Naschen tagsüber aufhören, als ich wieder durchschlafen konnte.
Er meinte, am besten wäre einfach nur Tomaten, Gurken, Paprika... Joa da verhunhere ich. Ich scheine einen schnellen Stoffwechsel zu haben, denn ich esse sehr große Portionen immer und habe mir nie über Ernährung Gedanken gemacht :oops:

Ja, das Naschen. Ich bin so, so, so müde und ich esse Schokolade um mich irgendwie besser wach zu halten und zu belohnen wenns stressig ist. Da helfen mir auch keine Nüsse, da brauche ich Schoko und nichts anderes.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Man muss unterscheiden von was der hohe Wert kommt.
Mein man hat das auch vererbet bekommen. Einen erhöhten lipoprotein a Wert...
Auf den haben Eier und der gleichen aber kaum Auswirkungen.

Auch das mit den Kohlehydraten höre ich zum ersten Mal.

Bei ihm geht es eher um die fette in der Nahrung, also kaum Fleisch, keine Wurst und Ausdauersport, damit hält er den Wert in Grenzen.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Also nur Tomate oder Paprika abends macht wirklich nicht satt, das würde ich nicht machen. Entweder zusammen mit sättigenderen Komponenten in einen Salat verpacken (Kichererbsen, Salatkerne/Nüsse) oder doch überlegen, was zu kochen. Ich frage mich auch, ob Brot da wirklich so das Problem ist. Ich würde eher nach einer Alternative zur Butter suchen, z B. Frischkäse nehmen und weiter Brot essen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Lipoprotein a wurde nicht getestet. Hdl ist niedrig, LDL und Gesamtcholesterin zu hoch. Ich esse niemals Fisch (bin allergisch), sehr selten Wurst, 2x die Woche mageres Fleisch. Käse mag ich halt sehr gern, Eier ebenfalls, Brot und Süßigkeiten, leider.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Ich finde es auch interessant sich ausgerechnet auf Kohlehydrate einzuschiessen, insbesondere wenn die aus Vollkornprodukten kommen. Und den abendlichen Zeitpunkt. Beides ginge nach meinem Laienwissen eher Richtung Diabetes Komplex.
Ich kenne - mit leichter familiärer Vorbelastung - es wie Jessy: tierische Fette als primäre Stellschraube. Ich esse entsprechend zu weiten Teilen vegan, was mMn gerade bei Butter total easy ist (und bei Käse machbar, aber gewöhnungsbedürftig).
Außerdem intervallfaste ist, d.h. ich esse tatsächlich etwa 5-6 vorm schlafen nicht mehr. Dass das nicht jede/r kann ist mir aber klar.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

In D konnten wir uns in einer Uniklinik auf familäre Hypercholesterinämie und auch das Lipoprotein testen lassen. Wir sind dort nur gelandet , weil meine Mutter dort in Behandlung war und ihre Kardiologin gesagt " Bringen Sie bitte alle ihre Kinder mit, das ist erblich"
Bei meiner Mutter wurden die erhöhten Werte und auch der Schaden erst spät festgestellt und nur eine große Herz OP war die einzige Möglichkeit.
Es scheint ja, das dein höheres Cholesterin eine genetische Ursache haben kann. Gehe zum Kardiologen und lass nochmal Blutwerte testen mit dem Hinweis das es vererbt ist.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Ich denke an meine Mutter, sie isst fast nur Gemüse und Saaten, extrem gesund mit kaum Fett. Sie haben meist nicht einmal Milch im Haus, wenn ich sie für meinen Kaffee brauche. Und trotzdem ist ihr LDL bei über 300. Kasteien ist einfach gar nicht mein Ding. Vielleicht liegt es ja trotzdem noch an den Hormonen?
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich finde die Empfehlung erstaunlich. Gerade komplexe Kohlenhydrate, Hafer und Ballaststoffe reduzieren ja das Cholesterin. Ist das die einzige Empfehlung, die du erhalten hast? Wie sind die anderen Werte, insb. das LDL?

Ich bin keine Ernährungsberaterin, aber hab viel mit der Thematik zu tun. Und das mit den Ballaststoffen, Hafer und weitestgehender Verzicht auf tierische Lebensmittel (Cholesterin ist nur in tierischen Lebensmitteln) ist immer das, was ich meinen Patientinnen als erstes empfehle.
Meeresbrise hat geschrieben: 17.10.2025, 11:26 Vielleicht liegt es ja trotzdem noch an den Hormonen?
V.a. ist es meist Genetik. Der Einfluss der Ernährung ist begrenzt.

Vielleicht kann britje dazu was sagen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“