Abends keine Kohlenhydrate gegen erhöhtes Cholesterin

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Schneekugel
Dipl.-SuT

Re: Abends keine Kohlenhydrate gegen erhöhtes Cholesterin

Beitrag von Schneekugel »

Würde es sich nicht erst anbieten, ein Ernährungsprotokoll, je nachdem auch mit deutlich mehr Infos zum Alltag, zu führen und dann mit dir zusammen zu schauen, was nicht so ganz passt? Und wären nicht auch die Leberwerte dazu sinnvoll? Je nachdem hilft doch hier auch die Leber zu stärken?

Bei meinem Mann stand vermutlich was anders im Vordergrund, er bekam in der Apotheke ein Nahrungsergänzungsmittel das für ihn nun gut passte. Da muss er nur morgens quasi dran denken und wenn ich es recht im Kopf habe, wurden die Werte besser.

Einfach so schnell, schnell alles auf den Kopf stellen funktioniert bei den wenigsten (ausser es ist wirklich Not am Mann/der Frau!), sonst lieber langsam und stetig schauen, wo du etwas anpassen kannst, so dass es überhaupt möglich ist und auch durchgehalten werden kann.
Ernährungsumstellung finde ich etwas von schwierigsten in der Praxis und ist nicht mein Hauptgebiet, obwohl es immer dazu gehört - theoretisch.
Und wie Mondenkind schreibt, ich habe auch Hafer, Ballaststoffe und Nüsse noch im Kopf bei einem höheren LDL.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Leber, Nierenwerte sind alle gut. Es wurde eine Vorsorgeuntersuchung gemacht inkl. EKG, Blutdruck und viele Blutwerte. Vitamin D wurde mir noch verschrieben, weil der Wert zu niedrig ist. Ein paar kleine Stellschrauben kann ich schnell mal ändern, ich muss schauen, wae sich mit meinem Leben derzeit vereinbaren lässt. Ich will ewig schon regelmäßig am Crosstrainer und lege mich stattdessen aufs Sofa, wenn die Kinder schlafen. Da regelmäßig 15 Minuten Intervalltraining könnte ich recht schnell mal unterbringen, zumal ich es mir eh schon vornehme. Gemüse schnippseln und mir regelmäßig einen Salat machen, klappt neben den Kindern nur semi gut. Täglich Haferporridge mach ich sowieso schon, wobei ich da manchmal auch nachlässig bin und schnell mal zu Cornflakes greife. Könnt ich aber auch ändern ohne viel Aufwand. Mittags gibts warme Hausmannskost, da kann ich derzeit nichts ändern. Abends könnte ich mir Alternativen zum Butter überlegen und vielleicht wieder öfter Vollkornbrot backen.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Auf jeden Fall gut, dass du es ernst nimmst! Mein Vater hat das nicht getan mit dem „liegt ja in der Familie“ Argument. Seine Mutter hatte ihr Leben lang zu hohe Werte und bis ins hohe Alter nie Herzprobleme. Er hatte aber trotz sehr gesunden Lebenswandels mit 65 einen Herzinfarkt, war echt alles zu. Zum Glück hat er sowohl den Herzinfarkt als auch die große OP überlebt.
Mit der Ernährung hat man nur einen begrenzten Einfluss, wenn das reicht um in den Normbereich zu kommen, ist das erstmal super, aber in höherem Alter mit zunehmenden Risikofaktoren kommt man bei genetischer Vorbelastung um Medikamente wahrscheinlich nicht mehr drumrum. Lies auch nochmal nach, was die offiziellen Grenzwerte der Kardiologen bei verschiedenen Risikofaktoren sind, die Hausärzte halten sich da oft nicht dran und sehen hohe Werte eher locker. Wie der Hausarzt meines Vaters.
Er muss jetzt natürlich einen sehr niedrigen Cholesterinwert haben, was nur mit Medikamenten geht, aber durch irgendein Nahrungsergänzungsmittel (Kapseln mit Löwenzahn?) braucht er eine etwas niedrigere Dosis. Ist sicher total individuell und keine generelle Empfehlung. Vielleicht lohnt es sich trotzdem ein paar Sachen auszuprobieren, die noch nicht wissenschaftlich belegt sind, ob der eigene Körper da drauf anspricht. (Also natürlich nur was mit (potenziellem) Wirkstoff und nicht so Homöopathie Eso Mist)
Mini 4/21 <3
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wenn der erhöhte LDL Wert familiär bedingt ist, lässt sich mit Ernährung und Bewegung nicht so viel rausholen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Senkung von ca 20% realistisch ist. Empfohlen wird dafür tatsächlich der Verzicht auf tierische Fette, außerdem sollte man insgesamt darauf achten, das Gewicht zu halten.
Dann gibts noch das Lipoprotein A, welches das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich mitbestimmt zbd das man mit der Ernährung nicht beeinflussen kann. Das sollte dein Arzt auf alle Fälle bestimmen, bevor er Empfehlungen ausspricht.
Außerdem spielen nach andere Faktoren eine Rolle: wenn du einen BMI im Normbereich hast, der Blutdruck und der Blutzucker in Ordnung sind, darfst du dir quasi ein höheres LDL erlauben als mit Übergewicht und Bluthochdruck.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Sahne und Skyr kannst du sehr gut durch pflanzliche Alternativen ersetzen. Inzwischen ist das geschmacklich und von der Konsistenz wirklich sehr nah dran, aber halt frei von tierischen Fetten.

Davon abgesehen finde ich den Thread sehr interessant und werde mal schauen, ob ich auch Probleme in der Art haben könnte.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Meeresbrise
alter SuT-Hase

ShinyCheetah hat geschrieben: 17.10.2025, 18:57 Sahne und Skyr kannst du sehr gut durch pflanzliche Alternativen ersetzen. Inzwischen ist das geschmacklich und von der Konsistenz wirklich sehr nah dran, aber halt frei von tierischen Fetten.

Davon abgesehen finde ich den Thread sehr interessant und werde mal schauen, ob ich auch Probleme in der Art haben könnte.
Ich glaube, Skyr ist kein Problem, sollte relativ fettarm sein. Sahne schon eher und natürlich Butter. Gibts denn auch für Butter Alternativen? Wahrscheinlich schon, ich kenne mich nicht aus, bin wahrscheinlich eine der wenigen Frauen, die noch nie eine richtige Diät gemacht hat.
Ich habe heute einfach mal als Nachspeise probiert, ob mir Skyr mit Nüssen, etwas Vanilleschote und Leinsamen schmeckt und ich fand es ziemlich gut. Viel besser als irgendwelche Fruchtjoghurts.
Shiny, Vorsorgeuntersuchung ist wahrscheinlich nie ein Fehler. Ich lass so einen Check alle 2 bis 3 Jahre machen.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Ja, wir haben Butter schon lange durch Alsan ersetzt. Den Unterschied merkt man wirklich kaum.

Skyr enthält nur 0,5% tierisches Fett. Skyr-Alternative, z. B. von Al*pro, 0%, und es werden keine Kühe dafür gequält ;)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Und vegane Alternativen haben echt Nix mit irgendeinem kalorienreduzierten Diätansatz zu tun.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Danke für die Info. Bekomme ich Skyr und Butter Ersatz auch im normalen Supermarkt?
Punkto Kühe... Kann ich da Bio punkten in Bezug auf nicht quälen der Kühe? Wäre natürlich toll. Ich kaufe eigentlich nur Biomilch aber Milch brauchen wir tatsächlich täglich und ich habe noch keine passable Alternative gefunden.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Biokühe müssen auch jährlich Kälber bekommen, von denen sie fast sofort getrennt werden, was für Kuh und Kalb (es sind Säugetiere!) eine Qual ist. Es gibt ganz wenige Höfe, die immerhin mutter- oder ammengebundene Kälberaufzucht haben. Das löst aber auch nur eins der vielen Probleme. Massentierhaltung ist Tierquälerei, auch unter Biostandards. Nur halt nicht ganz so schreckliche Tierquälerei. Allein der Schlachtprozess... Aber ich wollte mit sowas nicht deinen Thread sprengen ;) Wenn du noch ein wenig Überzeugung brauchst, warum der Konsum von Tierprodukten unethisch ist, schau z. B. Mal "Dominion" von 2018 ;)

Zu den vergangen Alternativen: In Deutschland gibt es die inzwischen in jedem Supermarkt, sei es E*DEKA, RE*WE, AL*DI oder LI*DL. Bei den etwas teureren auch durchaus viele verschiedene Marken. Unser RE*WE hat 3 oder 4 Arten von Ersatzbutter im Kühlregal (neben den normalen Margarinen, die es immer schon gab).

Ob es bei euch auch so durchgestartet ist, weiß ich nicht.

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“