Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

splischsplasch
Profi-SuTler

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von splischsplasch »

MM85i hat geschrieben: 16.05.2025, 08:22 Wir suchen immer noch. Nur noch halbherzig, wir wohnen so lange in der Wohnung und haben schon Gespräche mit dem Eigentümer des Hauses geführt, aber er wollte noch nichts fix machen. Vom Gefühl will ich ja auch nicht aus unserer Ecke weg. Angesprochen hat er uns, als wir Aushänge gemacht haben und er unsere Nummer erkannt hat. Das ist jetzt schon 2 Jahre her.

Die Woche wurde ein Haus, das vor 11 Jahren noch von 3 älteren Parteien bewohnt wurde ausgeräumt. Zuletzt nur noch die Besitzerin. Ich fühle mich ja furchtbar dabei, aber wir haben sie sofort angesprochen :oops:
Die Kinder wohnen beide weit weg, sie räumen jetzt aus, entweder vermieten sie, renovieren und verkaufen oder verkaufen, auf den Markt kommt es gar nicht, weil ohne Makler. Sie haben sich total gefreut, wir wohnen in der Straße, haben gefragt, ob wir es uns ansehen wollen und haben uns gebeten eine Karte rein zu schmeißen. Es ist toll. Eine Doppelhaushälfte 130 qm, so 350 qm Garten, älteres Haus. Man müsste schon etwas tun. Aber es ist meine Straße, meine Routinen bleiben gleich, schöne Größe.

Mein Kopfkino was alles schiefgehen kann geht natürlich schon los. Mein Mann ist die Ruhe selbst. Mal schauen, wie sie weiter vorgehen möchten und ob sie überhaupt verkaufen.
Warum solltest du dich dabei schlecht fühlen? Ich hätte die Besitzerin an deiner Stelle genauso angesprochen.
Klingt auf jeden Fall spannend.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Das klingt ja sehr vielversprechend. Und ich glaube "schief gehen" kann da nicht viel. Einfach in Kontakt bleiben. Ich denke jeder ist froh wenn sowas relativ unbürokratisch und ohne große Mühe weg kommt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Ist auf jeden Fall sehr aufregend.

Unangenehm war mir das Ansprechen daher, weil ja letzten Endes ein Trauerfall oder ähnliches vorhergegangen sein muss.
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

MM85i hat geschrieben: 16.05.2025, 15:25 Ist auf jeden Fall sehr aufregend.

Unangenehm war mir das Ansprechen daher, weil ja letzten Endes ein Trauerfall oder ähnliches vorhergegangen sein muss.
Kann auch einfach ein altersbedingter Umzug in die Nähe der Kinder sein.
Und selbst wenn: Gut, dass Du Dich getraut hast!
Spannend...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ich finde das Ansprechen überhaupt nicht verwerflich und drücke euch die Daumen.
Im Zweifel nimmst du der Familie damit doch sogar einige Sorgen.
"Jetzt müssen wir uns um den Verkauf kümmern, Makler oder nicht, Anzeige schalten, mit vielen Menschen kommunizieren, wie lange das wohl dauern wird usw."
Das ist doch super anstrengend, und plötzlich steht da eine Nachbarin und nimmt einem möglicherweise den Großteil der Arbeit und Sorgen. Das ist doch win win für beide.

Als wir unten an der Straßenseite die Zimmer leergeräumt haben und zu renoviert haben, hat uns auch eine junge Familie angesprochen und gefragt, ob wir ausziehen.
Ich habe sie darin bestärkt ruhig weiter Menschen anzusprechen, ich fand das gut.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Von der Haushälfte haben wir noch nichts wieder gehört. Aber ich habe auch noch nicht gesehen, dass sie wieder da waren.

Ganz andere Frage. Ist jemand bei der Haussuche auf Verkauf mittels Leibrente gestoßen und hat das dann auch gemacht? Ich kannte das Konstrukt bis heute nicht....
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

MM85i hat geschrieben: 23.06.2025, 20:59 Ganz andere Frage. Ist jemand bei der Haussuche auf Verkauf mittels Leibrente gestoßen und hat das dann auch gemacht? Ich kannte das Konstrukt bis heute nicht....
Ist was für Leute die gerne wetten...
Der Verkäufer bekommt ja nicht nur Rente sondern auch ein lebenslanges Wohnrecht. Wird derjenige ein Pflegefall, wird das Wohnrecht meines Wissens vom Sozialrecht dazu verwendet, die Wohnung zu dessen Gunsten zu vermieten. Sprich solange der Verkäufer lebt muss man zahlen und kann die Immobilie nicht nutzen. Manche werden 100 ;-)
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Da bin ich leider absolut keine Hilfe, davon habe ich bis eben noch mit gehört/gelesen.

Ich würde mich sehr über gedrückte Daumen freuen.
Hier steht übermorgen eine Besichtigung an: 5 Zimmer, bezahlbar, richtiger Schulsprengel (das Mäuschen möchte auf keinen Fall an einer anderen Schule eingeschult werden, sie hat sich schon total auf diese eingestellt und einige enge Freunde kommen auch dorthin). Blöderweise ist die Besichtigung nur diesen Mittwoch möglich - und da werde ich operiert. 🙄 Konnte man bei der OP-Terminvereinarung aber ja auch absolut nicht ahnen. Parkplätze sind extrem schwierig in der Ecke, aber das würden wir in Kauf nehmen für eine schimmelfreie Wohnung, wenn in dieser zuvor nicht geraucht wurde und die Kinder im Hof spielen dürfen (ist ein Hinterhaus in der Innenstadt, da gehen mehrere Haustüren vom Innenhof ab). Die Wohnung wäre nicht perfekt, aber völlig okay und besser als alles, was wir in den letzten Jahren im gleichen Stadtgebiet gesehen haben. Und aus gesundheitlichen Gründen müssen wir aus der aktuellen Wohnung eigentlich zeitnah raus (die mittlerweile 7 Monate Infektspirale hängen, wie nun bekannt ist, zum einen stark von der Nebenhöhlenanatomie - deshalb die OP - und zum anderen ganz klar auch vom Schimmelbefall ab. Der wurde leider kürzlich erst richtig sichtbar, aber der Dunst war schon vorher da, auch wenn wir ihn falsch eingeordnet hatten mit vier Personen, die in einem Raum schlafen.)
Ich hoffe, die Wohnung ist wirklich was und falls ja, dass wir sie bekommen. Ein Umzug im September wäre mit Einschulung beim Mäuschen und Schuljahresstart bei mir zwar echt nicht ohne, aber würden wir schon hinbekommen.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Ich drücke die Daumen!
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

Ich drücke auch die Daumen. Für die Wohnung und die OP.
Mit 12/2017 und 06/2020
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“