Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
merle1
gehört zum Inventar

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von merle1 »

Kiki90 hat geschrieben: 22.10.2024, 12:10 Wir kaufen die Wohnungen 🤯🤯🤯 richtig richtig aufregend! Das heißt, wir haben jetzt erstmal zugesagt und suchen grade parallel eine*n Anwalt/Anwältin, die uns die Sachen prüfen kann. Vor dem Notar könnte man ja zurück treten.. also falls hier jemand jemanden kennt… ?

So so so aufregend!! Die Finanzierung steht schon.

Wie geht man jetzt vor? Es müssen ja nur Bäder und Küche und der Durchbruch werden, Rest kann alles so bleiben. Aber ich bin so wenig kreativ was so Lösungen angeht. Sucht man sich eine Architektin? Oder wer plant sowas?

Herzlichen Glückwunsch, wie mega toll. Aus welchem Baujahr sind die Wohnungen?
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

merle1 hat geschrieben: 22.10.2024, 12:53
Kiki90 hat geschrieben: 22.10.2024, 12:10 Wir kaufen die Wohnungen 🤯🤯🤯 richtig richtig aufregend! Das heißt, wir haben jetzt erstmal zugesagt und suchen grade parallel eine*n Anwalt/Anwältin, die uns die Sachen prüfen kann. Vor dem Notar könnte man ja zurück treten.. also falls hier jemand jemanden kennt… ?

So so so aufregend!! Die Finanzierung steht schon.

Wie geht man jetzt vor? Es müssen ja nur Bäder und Küche und der Durchbruch werden, Rest kann alles so bleiben. Aber ich bin so wenig kreativ was so Lösungen angeht. Sucht man sich eine Architektin? Oder wer plant sowas?
Danke! 1935

Herzlichen Glückwunsch, wie mega toll. Aus welchem Baujahr sind die Wohnungen?
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Sehr schön! Herzlichen Glückwunsch!
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Kiki90 hat geschrieben: 22.10.2024, 12:10
Ich liebe sowas ja 😁
Wisst ihr sicher, dass die betroffene Wand keine tragende ist? Ich glaube dann kann man das selbst machen, ansonsten würde ich nochmal schauen. Wollt ihr es selbst machen oder mit Handwerkern? Dann würde ich bei letzteren nachfragen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

Danke!

Esche, dann mal her mit Ideen :) mich überfordert es.. wir können nicht allzu viel alleine.. die Wand ist nicht tragend.
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Eulenmama90 »

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch! Ich würde auch schauen, ob es eine tragende Wand ist. Wenn schon andere Wohnungen zusammengelegt wurden, haben die Nachbarn ja bereits Erfahrungen damit. Da könnte man sonst bestimmt auch freundlich nachfragen. Ansonsten Durchbruch machen sollte machbar sein. Elektriker anfragen, auch um den aktuellen Stand der Elektrik herauszufinden und zu prüfen, ob bei der fraglichen Wand Kabel verlegt worden sind.

Wir werden wohl von dem Haus Abstand nehmen, dass mein Mann sich angeschaut hatte. Das Haus ist eigentlich genau das, was wir suchen, aber wir sind uns unsicher, ob wir die Situation mit den Mietern durchstehen. Die aktuellen Mieter haben schon deutlich gesagt, dass sie nicht bereit sind auszuziehen. Dazu kommt, dass der Mietpreis so gering ist, dass es unmöglich sein wird etwas vergleichbares zu dem Preis zu finden. Wir sehen nicht, dass das für uns machbar ist. Wir haben auch nur endliche Kräfte.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Kiki90 hat geschrieben: 22.10.2024, 20:38 Danke!

Esche, dann mal her mit Ideen :) mich überfordert es.. wir können nicht allzu viel alleine.. die Wand ist nicht tragend.
Kannst mir gerne die Grundrisse mal schicken :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

Es ging alles ganz schön schnell hier! Wir waren schon beim Notar, Finanzierung ist durch. Die Mieterin hat zu Ende Februar gekündigt 🎉 also haben wir jetzt doch weniger Zeit als gedacht… Dienstag haben wir einen Termin bei einer Architektin. Bin sehr sehr aufgeregt!
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Erinnya »

Das klingt ja perfekt! So ein Glück, dass die Mieterin sowieso ausziehen will!
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Wir suchen immer noch. Nur noch halbherzig, wir wohnen so lange in der Wohnung und haben schon Gespräche mit dem Eigentümer des Hauses geführt, aber er wollte noch nichts fix machen. Vom Gefühl will ich ja auch nicht aus unserer Ecke weg. Angesprochen hat er uns, als wir Aushänge gemacht haben und er unsere Nummer erkannt hat. Das ist jetzt schon 2 Jahre her.

Die Woche wurde ein Haus, das vor 11 Jahren noch von 3 älteren Parteien bewohnt wurde ausgeräumt. Zuletzt nur noch die Besitzerin. Ich fühle mich ja furchtbar dabei, aber wir haben sie sofort angesprochen :oops:
Die Kinder wohnen beide weit weg, sie räumen jetzt aus, entweder vermieten sie, renovieren und verkaufen oder verkaufen, auf den Markt kommt es gar nicht, weil ohne Makler. Sie haben sich total gefreut, wir wohnen in der Straße, haben gefragt, ob wir es uns ansehen wollen und haben uns gebeten eine Karte rein zu schmeißen. Es ist toll. Eine Doppelhaushälfte 130 qm, so 350 qm Garten, älteres Haus. Man müsste schon etwas tun. Aber es ist meine Straße, meine Routinen bleiben gleich, schöne Größe.

Mein Kopfkino was alles schiefgehen kann geht natürlich schon los. Mein Mann ist die Ruhe selbst. Mal schauen, wie sie weiter vorgehen möchten und ob sie überhaupt verkaufen.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“