Werde Irre: Kleiderschrank kleines Zimmer

Moderatoren: Toony, Momolina

Nachtblau
SuT-Legende

Re: Werde Irre: Kleiderschrank kleines Zimmer

Beitrag von Nachtblau »

ShinyCheetah hat geschrieben: 17.06.2025, 11:52 Eine Freundin von mir hat was selbst gebaut, im Stil von dem hier: https://systemmama.com/diy-montessori-kleiderschrank/

Wir haben im Moment einen 1m-Pax für die beiden Kinder mit 4 Schubladen. V nutzt die unteren beiden, F die oberen beiden. Darüber hängen Dinge, da kommen sie aber nicht ran. Ich bin damit allerdings auch nicht wirklich glücklich und überlege selbst noch hin und her, wie wir weiter machen: Am September ziehen wir ins neue Haus und die Kinder haben jeweils ein Kinderzimmer. Mein Mann möchte jedem der Kinder einen 1m-Pax da rein stellen und dann so ähnlich wie bisher Schubladen nutzen. Ich denke, wir werden also unsere Paxe behalten und die Inneneinrichtung anpassen: So einen 1m hohen Trenner da rein und dann quasi auf der einen Seite Schubladen und auf der anderen Seite eine Stange zum Hängen.

Oder so in der Art...
So hatten wir das auch, das ging bei der Krabbe mit Kleidern bis ca. Größe 122/128 recht gut, eventuell noch eine darüber, wenn sie nicht zu lang sind. Danach war dann aber definitiv Schluss und die Krabbe genervt, dass immer alles auf dem Boden schleifte.

Unsere Lösung war jetzt, die Deckplatte des Trenners durchzusägen und eine durchgehende Kleiderstange ein Stück weiter oben anzubringen. (Alternativ könnte man gleich einen mit nicht durchgehender Platte kaufen, verliert dann aber erst mal ein Stück Regalbrett. Beachten sollte man, dass mit Türen nur drei Schubladen (und eventuell ein Korb) in den Trenner passen, weil es sonst zu Schwierigkeiten mit dem Türscharnier kommt. (Ich erwähne das nur, weil wir im Planer keine Tür eingebaut hatten und daher dachten, es passen vier Schubladen, nur um dann festzustellen, dass das eben doch nicht geht.) In der Größe kann sie jetzt aber auch schon das Regalbrett über der Stange benutzen, weiter oben haben wir noch Sachen wie Spiele und so gelagert.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Beitrag von BerlinerMammut »

Ah! Ein Hochbett kommt perspektivisch wenn 1 Kinderbett nicht mehr ausreicht. Aktuell haben wir ein Bodenbett. und da die Große gerne im eigenen Bett einschläft UND gerne klettert kommt ein Hochbett noch nicht in Frage 😊

Pax haben wir selbst in schmal und tief. liebe ich sehr auch wegen der Deckenhöhe (2.80m). ist mir hier aber zu teuer-klobig für den Zimmerschnitt.

ich hatte als kind so tolle schrank Kombinationen als Module war echt toll aber eben auch schon 36 Jahre her ^^
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Billys mit Türen und evt. Boxen für Strümpfe/Unterwäsche? Nutzt unsere 14jährige heute noch.
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Beitrag von BerlinerMammut »

hatte ich auch sehr lange und es war super. allerdings klappt es weder bei mir noch bei ihr mit Stapeln. Hier sind Schubladen wirklich hilfreich. Blöde Neurodiversität ist hier nämlich ein arger Unordnungs Kobold.

Aber vielleicht passt ein Billy zum aufhängen neben die Malm 🙌
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Malm Kommoden haben wir hier sogar für uns Erwachsene. Das passt so wohl stehend, als auch liegend gut. Und ist Recht günstig. Zum Aufhängen vielleicht eine Kleiderstange montieren?
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wir haben sowohl ein zurechtgebasteltes Ivar Regal (als Garderobe), Platsa bzw. das Vorgängermodell als Kasten im Kinderzimmer als auch Billy mit Türen (als Badezimmerschrank). Ich finde alles praktisch, funktionell und schön. Ivar lässt sich halt super anpassen und auch umbauen, wenn sich Bedürfnisse und Platzverhältnisse ändern. Wir haben jeder eine Box für unser Kleinzeugs, so sieht das auch ohne Türen aufgeräumt aus.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Sorry ich hatte noch ein Bild
20250618_220539.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Wie nutzen auch für alles, was noch gehängt werden muss, Malm Kommoden. Das passt auch in Größe 158 noch gut (reine Winter-/Sommersachen lagere ich außerhalb der Saison woanders). Ich kann gerade nicht zählen, aber in der Schublade für Oberteile sind ca. je 8 Hoodies, Langarmshirts und T-Shirts. Hosen passen ca. 10-15 in eine Schublade. Dann noch eine Schublade für Unterwäsche, Socken und Schlafanzüge, und eine Schublade für „momentan noch zu groß, aber lohnt sich nicht mehr, es wieder auf dem Dachboden zu bringen“.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Silentsoul1982
ist gern hier dabei

Beitrag von Silentsoul1982 »

Du hattest ja nach Malm gefragt, wir nutzen die tlw. für den Großen. Hab eine Schublade für Strümpfe, Unterwäsche und Badesachen, eine für Oberteile und eine für Unterteile (Größe 116-122). Gefaltet nach Marie Kondo in Einsätzen für Malm vom Großen A. Bekomme so ziemlich viel unter, Winterjacken und Co könnte man wahrscheinlich noch in der vierten und den zwei kleinen Schubladen lagern, die sind bei uns aber anderweitig belegt. Wobei ich einen Teil der Pullis ausgelagert hab. Die nehmen unendlich Platz weg finde ich (der Kleine steht aber auch total auf Hoodies)
Silent mit dem Fraggelchen (09/20) und der kleinen Mäusi (04/25)
Akivra
gehört zum Inventar

Beitrag von Akivra »

Wir haben auch Malm (4 Schubladen) für die Kindersachen, Aufteilung ist hier eine Schublade für lange Kleidung, eine für Unterwäsche+Socken+Schlafzeug, und eine für kurze Kleidung.
K1 trägt 140 und das passt noch gut, nur die Schublade mit langen Sachen ist ziemlich voll im Sommer, evtl braucht er mal eine andere Aufteilung oder ein Teil der Wintersachen wird demnächst im Sommer ausgelagert. Er trägt aber auch fast nur Hoodies, die sind ja ziemlich voluminös.
Die oberste Schublade ist hier auch mit anderen Sachen belegt und könnte bei Bedarf für ihn freigeräumt werden.
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“