Werde Irre: Kleiderschrank kleines Zimmer

Moderatoren: Toony, Momolina

BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Werde Irre: Kleiderschrank kleines Zimmer

Beitrag von BerlinerMammut »

Hallo zusammen,

da ich langsam bescheuert werde bei der Frage wie ich die Kleider für die Kinder in ihr Zimmer bekomme, so dass sie sich selbst anziehen können.
Bisher hatte ich Eket von Ikea, 8 Schubladen und 1 Schränkchen. Ab Größe 104 wird es jetzt langdam eng und Kind 2 gehört da ja auch noch rein nächstes Jahr.

Wie löst ihr das?

Da die Große sich selbst anzieht seit sie 2 ist und wir eltern nicht gut im aufhängen kommt kein klassischer Kleiderschrank in Frage.

Da das Zimmer eher schmal ist aber neben dem jetzigen Bodenbett irgendwann noch mal ein zweites rein kommt und es einen kleinen Vorsprung gibt hinter der Tür ist etwas basteln angesagt.

Seit einem Jahr plane, google und verwerfe ich - ich mag nämlich keine 500 - 800€ ausgeben.

Aktuelle Idee: Malm Kommoden.
Aber ich frage mich, ob da auch noch genug Platz für Winterpullover, Jeans, etc in Größen 120 und aufwärts rein passen? Leider kann meine Tochter dann gar kein Kleid oder Latzhose mehr weghängen (mag sie gerne, keine Ahnung woher ^^)

Andere Idee wäre aus Ivar etwas zu basteln, allerdings gibt es die schönen Kommoden nicht mehr und müssten die ganz tiefen sein um etwas aufhängen zu können und sieht irgendwie immer unfertig aus bzw wäre viel handwerkliche Arbeit die ich alleine machen würde und das klingt nicht Baby-MamaADS Konform

Bla bla bla, alles für und wieder.
Wie löst ihr das bei kleinerem Geschwisterzimmer mit sich selbst anziehenden Kindern ohne jedes T shirt aufzuhängen? 😊
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Werde Irre: Kleiderschrank kleines Zimmer

Beitrag von GemeineEsche »

Also wir nutzen für unsere Pullover auch Schubladen, das sollte also nicht das Problem sein. Ich empfehle da die hochkant Technik von Mari Kondo. So sieht man auch alles. Ansonsten haben wir aktuell dank mini Kleiderschrank tatsächlich nur die aktuelle Saison Garderobe drin und selbst die passt nicht ganz rein.

Für einzelne Outfits zum aufhängen könnte man auch nen Haken an die Wand machen oder so. Natürlich nicht zur dauerhaften Lagerung aber vielleicht zum Raushängen am Vortag.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Nur mal zum Überlegen- wäre ein Ettagenbett- in welcher Ausführung auch immer, denkbar? Gibt ja welche die sind nur 1,4m über dem Boden und darunter dann Schubladen mit dem Gewand oder Kästchen? Ja kostet was, spart aber immens viel Platz und möglicherweise findest du gebraucht ja etwas passendes? Aber Bekleidung und Spielsachen könnten sich so einfach wegräumen lassen ohne zusätzlich Platz für Kästchen zu beanspruchen

Wenn es eine Nische ist- wir haben da ein Regalsystem aus dem Baumarkt verwendet. Das sind Metallleisten die hinten senkrecht angeschraubt werden. Da können die Halter für die Regalböden eingehängt werden, komplett flexibel in der Höhe. Brett drauf und Kiste drauf für Spielsachen? Vorhang davor?
Wobei ich nicht abschätzen kann, wie sich das mit einem Krabbelkind dann machen lässt- meine Kinder haben keine Klettertouren versucht
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Wir haben Ikea Platsa in 40cm Tiefe. Da kann man auch aufhängen, aber quasi andersrum die Stange. Da gibt es alles mögliche, große und kleine Schränke, Schubladen, Bretter etc.

128 passt noch rein normal gefaltet, wird langsam eng.

Sonst schau mal nach der Kondo Methode zum Falten, das hat hier einiges an Platz rausgeholt. Bei Pullis krieg ich es aber nicht so gut hin.
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Hier war das Zauberwort Stauraumbett. Gibt es in allen Größen und verschiedenen Höhen und verschiedenen Schubladenaufteilungen. Dazu dann vielleicht ein schmaler, normaler Kleiderschrank, wo von beiden Kindern die hängende Kleidung rein kommt.

Sperrige Sachen wie Bettwäsche, Winterjacken im Sommer evtl in Kisten auf dem Schrank, Elternschlafzimmer, Keller.... verstauen?

Kannst du einen Grundriss oder Fotos machen? Vielleicht hilft das uns noch mehr beim Überlegen?
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elim »

Wir haben für die beiden Mädels das Ikea Ivar Regal mit dem Schrankelement und 2 Schubladen drunter, das ganze steht auf dem Boden. Da passen alle Sachen gut rein finde ich, die Mittlere kommt an die oberste Etage noch nicht so gut dran, da ist dann bisher Bettwäsche. Wir hängen aber auch gar nichts sondern falten auch Kleider auf einen entsprechenden Stapel.
Ach so, wir haben aber pro Kind eins. Lagern aber wie gesagt auch die Bettwäsche und Badezeug (Schwimmflügel/UV Shirts/ Badebekleidung/Badeponchos) da drin.
Für beide Kinder zusammen würde es vielleicht ohne das jetzt auch noch gehen, die Große trägt jetzt Gr 122.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Eine Freundin von mir hat was selbst gebaut, im Stil von dem hier: https://systemmama.com/diy-montessori-kleiderschrank/

Wir haben im Moment einen 1m-Pax für die beiden Kinder mit 4 Schubladen. V nutzt die unteren beiden, F die oberen beiden. Darüber hängen Dinge, da kommen sie aber nicht ran. Ich bin damit allerdings auch nicht wirklich glücklich und überlege selbst noch hin und her, wie wir weiter machen: Am September ziehen wir ins neue Haus und die Kinder haben jeweils ein Kinderzimmer. Mein Mann möchte jedem der Kinder einen 1m-Pax da rein stellen und dann so ähnlich wie bisher Schubladen nutzen. Ich denke, wir werden also unsere Paxe behalten und die Inneneinrichtung anpassen: So einen 1m hohen Trenner da rein und dann quasi auf der einen Seite Schubladen und auf der anderen Seite eine Stange zum Hängen.

Oder so in der Art...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Beitrag von BerlinerMammut »

Danke! 😊
Mari Kondo Falten machen wir schon und das Kind versucht es immerhin. mehr als ich in ihrem Alter :D

An die Wand kann man hier nix anbohren. Bilderrahmen müssen schon gedübelt werden. Wurde schnell und billig renoviert, nicht gut. leidiges Thema 😤

Danke für eure Rückmeldungen erst mal 😊😊😊
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich bekomm die Kleidung vom Zwerg in 134 auf 2 je 1m Breite Regalfächer und hintendran ist oft noch Platz. Hosen ab 128 drittel ich und falte dann noch mal in der Mitte, so bleiben sie gut in der Kiste stehen und sind nicht zu hoch.

Die 2 Kleinen teilen sich eine Kommode mit 140cm Länge mit 3 kl Schubladen und 4 großen Schubladen. Der Knirps hat davon 2 kl und 1,5 große Schubladen, die kleine hat 1 kleine und 1,5 große Schubladen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Wichtiger Hinweis zu Stauraum-Betten: bei Schubladen braucht es dann auch Platz um diese raus zu ziehen. Hab ich gehört. Von einer Freundin...
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“