Schwungtuch? Indoor Schaukel? Therapieschaukel?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Schwungtuch? Indoor Schaukel? Therapieschaukel?

Beitrag von delfinstern »

Wir haben im Kinderzimmer ein Seil und im Wohnzimmer die Hängehöhle. Die hängt auch recht nah an der Wand, also wenn man falsch schaukelt, donnert man an die Wand. Haben aber alle ziemlich schnell gelernt. Das Seil hängt auch nicht 2m weg von allem, sondern eher 1-1,5m.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 28.01.2025, 11:55 Ok, ich sehe die meisten haben dieses Tuch im Kinderzimmer.
Ich hatte eigentlich gedacht es wird mehr genutzt, wenn es im Wohnraum hängt. Oder?
In unserem Wohnzimmer ist (warum auch immer) die Decke abgehängt, da wollten wir keine Schaukel ranhängen. Ansonsten hätte unsere auch durchaus eher in einem Durchgang landen können, wo dann weniger Platz zur Seite ist, aber halt nach vorne und hinten viel. Wir hatten in meiner Kindheit die Schaukeln (2) in einem sehr langen Flur.

Hier jetzt bei uns:
PXL_20250128_121903133~2.jpg
Die Tür muss beim Schaukeln eher weiter zu oder ganz auf.
Schleich und Lego ist noch von der Nacht an den Rand geschoben, das kommt beim Spielen mehr in die Mitte unter die Schaukel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Und die Schaukel hängt etwas schräg im Zimmer, man schaukelt nicht parallel zur Wand, weil die Diagonale halt länger ist...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Wir haben seit Weihnachten ein Tuch im Wohnzimmer hängen und es wird auch ständig (abwechselnd) von beiden Kindern genutzt. Wenn Besuch da ist haben wir auch schon häufiger einen Wecker gestellt, damit jeder mal darf. Ich hab grad gemessen. Zur Tür sind es nur 80cm, zur Putzkammer 1,30m (die Schiebetür ist jetzt meistens auf - so kann man etwas weiter schaukeln). Aber wir wollten sie gerne im Wohnbereich haben und das war der einzige Platz wo die Deckenhöhe passt und wo sie nicht mitten im Weg hängt. In den Kinderzimmern ist auch nicht mehr Platz oder wir waren unsicher, ob wir den Balken unterm Rigips treffen. Ich glaube aber, dass sie jetzt momentan hier im Wohnbereich auch besser genutzt wird als im Kinderzimmer. Hier wird entweder geschaukelt, eingedreht oder einfach drin gesessen und geredet. Als Ruhemöglichkeit wurde sie noch nicht wirklich entdeckt. Mir persönlich ist es etwas zu eng da drin, das finde ich nicht so gemütlich. Ich hätte lieber einen Hängesessel, aber für die Kinder ist das so super, glaube ich.
20250128_234018.jpg
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Wir haben schon immer ein Schaukeltuch. Der Radius wächst mit dem Kind. Anfangs war rundum vielleicht ein Meter Platz, jetzt sind es eher 2 Meter Radius und das wird knapp. Allerdings “rotiert” das Kind auch wild im Kreis. Aber es wird bei uns wirklich sehr viel, fast täglich benutzt.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Pupu, wow ein Traum. So ein Kletterparadies würde hier auch gut ankommen.

Im Zimmer der Kleinsten hängt entweder eine Schaukel, Reckstange auf der nur geschaukelt wird oder Turnringe. Dazu ein Kletterseil. Das Zimmer ist knapp 3m Breit, wovon das Bett 1m breite wegnimmt. Es klappt gut mit Schaukeln die nur in einer Linie schaukelt. Mit der Tellerschaukel ist sie regelmäßig irgendwie angedotzt.
So eine Hängehöhle hat sie auch und wird gern zum chillen genutzt oder zum außen hochklettern.
IMG_20250131_184259.jpg
Im Wohnzimmer hatten wir, nach der Federwiege einen Hängesessel hängen. Funktioniert seid der Zwerg ca. 3 ist nicht mehr. Er schaukelt damit wild in alle Richtungen und ständig gegen die Scheiben oder das Regal. Soviel freie Grundfläche haben wir leider nicht. Vor ein paar Wochen erst wieder probiert, auf seinen Wunsch, aber er muss dann wild schaukeln. Er hat unter seinem Hochbett eine Hängematte, die liebt er zum chillen und leicht schaukeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 27.01.2025, 20:28 Krass wie viel Platz ihr alle habt. Da braucht man ja fast ein ungenutztes Zimmer. Ich äh plane mal.
Das dachte ich auch gerade. Bei uns hat die Große ein Tuch im 10qm-Zimmer hängen und bisher ist noch alles heil, obwohl ich ihr Angst habe, dass sie mal aus dem Fenster schaukelt. Aber sie ist ja auch alt genug inzwischen.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“