Schwungtuch? Indoor Schaukel? Therapieschaukel?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Schwungtuch? Indoor Schaukel? Therapieschaukel?

Beitrag von Schlumpfine32 »

Moin moin,

hat jemand von euch so ein Tuch / Schaukel / Sitz?
Nutzen eure Kinder das viel / gerne? Lohnt sich das? In welchem Alter?
Und wie viel Platz benötigt das?
Ich überlege das im neu geplanten Anbau mit einzuplanen. In der Beschreibung steht man solle einen Radius von 2m einplnen. Aber wer hat denn 4x4m Platz irgendwo?

Könnt ihr mal berichten?

Danke
Schlumpf
Mit Mutzelmade 10/22
LilyGreen
Power-SuTler

Re: Schwungtuch? Indoor Schaukel? Therapieschaukel?

Beitrag von LilyGreen »

Wir haben eine Tuchschaukel/Hängesessel im Wohnzimmer hängen. Angeschafft haben wir die im ersten Coronalockdown, da war das Kind also etwa 3,5.
Sie hat sie ab dem ersten Moment geliebt und kam erstmal für mehrere Stunden nicht mehr raus :mrgreen:
Bei uns war es möglich die sehr sicher mit einem Haken an der Decke anzubringen. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt schon beschlossen, möglichst viel freie/offene Fläche in der Wohnung zu haben und deswegen bspw. bereits keinen Couchtisch mehr. Man kann bei uns uneingeschränkt in jede Richtung schaukeln, nur in eine geht es am Ende über das Sofa und Richtung dachschräge. Man kann mit den Füßen die Schräge berühren, ist aber soweit weg dass kein Verletzungsrisiko besteht (und du kennst ja mein Kind aus anderen Schilderungen :lol: Sie schlägt sich im Zweifel auch mit einem Toastbrot k.o.).
Sie sitzt aktuell selten drin, Besuch aber sehr gerne. Das ist oft das erste was ich machen muss, die Schaukel runterhängen. Dadurch dass man sie oben am Haken verstauen kann nimmt sie keinen Platz weg wenn sie nicht gebraucht wird.
Phasenweise hat sie sehr viele Tätigkeiten mit Schaukeln kombiniert, vorlesen, Obst knabbern, Fernsehen. Das ist sicher nicht für jeden fine, für mich war und ist es das. Sie hat einfach einen so großen Bewegungsdrang kombiniert mit der Tatsache, dass „nur“ bewegen (Klassiker, frei aus meiner eigenen Kindheit zitiert: „fahr doch mal ein paar mal die Straße auf und ab“) sie so sehr langweilt, dass sie es nicht tut. Da half/hilft unsere indoor Schaukel sehr.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Unbedingt empfehlenswert! Für unser ADHS-Kind mit großem H ist die Schaukel Gold wert. Hier hängt immer mal abwechselnd eine normale Schaukel, nur Seile, die Hängehöhle, etc... 4x4m könnten es schon sein drumherum, bei uns steht aber auch der Fernseher im radius und lebt noch 😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
JuliKlee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JuliKlee »

Die Hängehöhle von FloppyDisc haben wir auch. Und wird von allen 4 Kindern regelmäßig beschaukelt. Die beiden Großen haben auch bei Krankheit gerne stundenlang darin verbracht und Hörspiel gehört. Im Sommer ziehen wir in ein Haus mit Holzbalken an der Decke, da werden wir ganz bestimmt noch ein paar Schaukeln mehr aufhängen. Beliebt ist hier auch eine aufgehängte lange Tragetuchschlaufe.
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Wir haben keine 4x4 Meter, ich glaub so groß ist das Zimmer gar nicht. Aber Hauptsache in eine Richtung ist Platz genug zum Schaukeln :) Wir haben zusätzlich noch solche Federn, dann kann man auch auf und ab wippen. Die Schaukel ist eine doppellagige Lycrashaukel vom Therapiebedarf.

Im anderen Kinderzimmer hängt aktuell so ein gleicher Sack wie bei Floppydisc, damit wird sich hauptsächlich wild gedreht. Wenn wir das so hoch hängen würden, würden alle unsere Möbel umgekegelt, und sämtliche durchlaufenden Leute noch dazu 😅 Bei uns hängen alle Schaukeln also in den kleinen Kinderzimmern. Ein wenig mehr Platz zum Schaukeln bekommt man, wenn man die Türe öffnet, aber es reicht auch so. Ich glaube, der Schaukelplatz im Bild ist ca. 3,70 in der Länge und vielleicht so an die 1,30 breit?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Wir haben eine ganz normale Schaukel und sie wird schon definitiv immer wieder genutzt. Da reicht ja ein schmalerer Streifen Platz. Ob es 2m in jede Richtung sind... weiß ich nicht genau.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

Wir haben im Flur auch einen sehr stabilen Haken in der Decke. 4 Quadratmeter sind da nicht ganz drunter und es sind eine Kommode, ein ein Schuhregal, ein mit Gitter gesicherter Treppenabgang und mehrere Türen drumrum. Nicht optimal, aber ausreichend. Lange hing dort nur so ein von FloppyDisc gezeigter Hängesack, mittlerweile hat die Große noch ein Vertikaltuch und einen Trapezring und wir wechseln je nach Bedarf durch. Beide Kinder und alle Besuchskinder lieben und nutzen es regelmäßig.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Sommermama2017 hat geschrieben: 27.01.2025, 18:41 Wir haben eine ganz normale Schaukel und sie wird schon definitiv immer wieder genutzt. Da reicht ja ein schmalerer Streifen Platz. Ob es 2m in jede Richtung sind... weiß ich nicht genau.
Man kann auch viel besser Schwung holen, wenn man sich mit den Füßen an der Wand abstoßen kann 😅
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Es sind Schrank und Bett, aber ja, manchmal wird das extra berührt. ^^
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Elizi
gehört zum Inventar

Beitrag von Elizi »

Wir haben ein Yogatuch vom Luftakrobatik Shop und sind sehr glücklich damit. Es wird täglich viel genutzt und Besuchskinder sind hoch begeistert; eine Familie hat sich jetzt das gleiche gekauft. :) an der Decke sind zwei Aufhängungen, bisschen breiter als hüftbreit, daran jeweils eine Daisy Chain und daran das Tuch mit Karabiner aufgehängt, das Set gibt es dort auch zu kaufen. Zusätzlich haben wir noch einen Wirbel, für eine Einpunktaufhängung, zum wilden drehen, die wird aber gerade nicht so viel genutzt. Die Kinder schaukeln und lernen sich selbst Akrobatiktricks. Drinliegen tu meistens nur ich ;) nach hinten zur Wand haben wir sie fast ein bisschen knapp aufgehängt, aber es klappt gerade so, dass sie nicht anstoßen. Von mir eine klare Empfehlung:)
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“