Pflege von Haushaltsgeräten wie Geschirrspüler und Waschmaschine

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

cutetemptation
Dipl.-SuT

Re: Pflege von Haushaltsgeräten wie Geschirrspüler und Waschmaschine

Beitrag von cutetemptation »

Nat24 hat geschrieben: 23.01.2025, 12:27 Nach diesen tollen Tipps, mal eine grundsätzliche Frage: Habt ihr einen Plan erstellt, was ihr während eines Jahr so reinigt oder wann und wie oft was zu reinigen ist? Also die grösseren Geräten, Haustechnik etc. Ich habe dank Ausmisten und Umzug endlich etwas mehr Ressourcen, die Dinge anzugehen, aber noch nicht so einen Plan.
Ich habe angelehnt an das flylady Konzept solche Aufgaben in Microsoft To Do hinterlegt.
Je nach Aufgabe auf täglich, wöchentlich, monatlich, halbjährlich oder jährlich eingestellt.
Geschirrspüler wird monatlich gereinigt, danach kommt dann die Wasserfilter Kanne rein und bis vor kurzem auch der Wasserbehälter und sonstiges Zubehör der Kaffeemaschine - Kaffeemaschine ist nun aber abgeschafft.

Waschmaschine sollte ich wohl tatsächlich mal explizit eintakten, das habe ich ewig nicht gemacht 🫣
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ihr habt eine Putzapp???? Wow, ich staune.

Geschirrspüler wird sofort immer eingeräumt wenn er fertig ist ausgeräumt, das machen auch die Kinder. Wenn ich dabei bin nehme ich schnell die Filter unten raus und spüle sie aus. Das kann auch schon mal 2x die Woche sein wenn ich grad dazu komme. Der neue Geschirrspüler hat so ein ultrafeines Filterding unten, da ist sofort so eine Art Schleim oder so drinnen, trotz Abspülen der Teller vor dem einräumen.

Waschmaschine- uff, hin und wieder.

Richtig regelmäßig werden hier Dampfgarer, Filtermaschine und Wasserkocher entkalkt. aber auch nur, weil der Dampfi immer wieder vehement entkalken fordert. Da muss ich 2 Tabletten auflösen, er nimmt dann die Lösung auf, ist fertig und im Wasserbehälter sind noch 2/3 der unbenutzten Lösung (die mich je Durchgang gut 7 Euro kostet)- die Lösung lass ich dann durch die Kaffeemaschine. Und fülle sie anschließend in den Wasserkocher. Alles blitzeblank dann. Zum Wegleeren ist mir die unbenutzte Lösung zu teuer und sie entkalkt so richtig gut.

Fenster? Im Frühjahr bevor ich die Fliegengitter reingebe und die UV Schutzfolie aufziehe und im Herbst beim runtergeben werden sie geputzt. Sonst nur punktuell bei Notwendigkeit. Dabei auch die Vorhänge zum waschen.
Saugen und wischen fast täglich nach Notwendigkeit.
Staub wischen- ich hasse es, hier helfen tatsächlich die Kinder sonst- wenn ich eine Telefonnummer notieren könnte? Ich überlege ernsthaft die Cockpit pflege meines Autos zu verwenden dazu- seither ist mein Auto nicht mehr so leicht staubig innen, irgendwie antistatisch oder so.
Einmal im Jahr Möbelpflege.

Betten alle 2-3 Wochen, im Sommer häufiger, mein mann schwitzt viel und trotz duschen am Abend ist das Bettzeug im Sommer oft nach 1 Woche irgendwie "schmierig" im Griff. Eben weil er heftig schwitzt.
Maxmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maxmama »

Reinigst du dann auch die Fliegengitter und wie? Ich hab meine permanent drin seit 5 Jahren und bisher nur 1-2x pro Jahr beim Fensterputzen abgewischt, wie ich hinkommen…
Hab überlegt, die einmal auszubauen und in der Badewanne abzuduschen (balkonlose Wohnung im 2 Stock in Großstadt). Gerade die straßenseitigen sind doch schon etwas schmutziger.
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Maxmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maxmama »

Putzroutinen hab ich auch ähnlich Flylady, bin aber draufgekommen, dass im Hauswirtschaftsteil meines Schulkochbuches (aus dem Jahre Schnee) ähnliches steht :lol:
Die hab ich hauptsächlich im Kopf, manches im Jahreskalender oder als Erinnerung am Handy…
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Maxmama hat geschrieben: 26.01.2025, 23:51 Reinigst du dann auch die Fliegengitter und wie? Ich hab meine permanent drin seit 5 Jahren und bisher nur 1-2x pro Jahr beim Fensterputzen abgewischt, wie ich hinkommen…
Hab überlegt, die einmal auszubauen und in der Badewanne abzuduschen (balkonlose Wohnung im 2 Stock in Großstadt). Gerade die straßenseitigen sind doch schon etwas schmutziger.

Ich habe sie dieses Jahr das erste Mal geduscht. Das war wirklich böse. Danach waren sie aber schön sauber 😉
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Mambu hat geschrieben: 23.01.2025, 12:19
aida1903 hat geschrieben: 23.01.2025, 11:57 Warnhinweis: tut keine Zitronensäure ins Dampfbügeleisen.
Das tut dem nicht gut.
Hab ich gehört. Von einer Freundin.
Vielen Dank an deine Freundin. Ich hatte vor, das auszuprobieren.
Aber womit macht man das dann?
In der Drogerie gibt's extra geeigneten Entkalker
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Mambu
Dipl.-SuT

Beitrag von Mambu »

aida1903 hat geschrieben: 27.01.2025, 07:17
aida1903 hat geschrieben: 23.01.2025, 11:57 Warnhinweis: tut keine Zitronensäure ins Dampfbügeleisen.
Das tut dem nicht gut.
Hab ich gehört. Von einer Freundin.
❤️
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

Mambu hat geschrieben: 27.01.2025, 07:42
aida1903 hat geschrieben: 27.01.2025, 07:17

❤️
danach dann das Bügeleisen am besten mit destilliertem Wasser nutzen, dann verkalkt da auch nichts

Fliegengitter haben wir eins nur in einem Fensterteil beim Doppelfenster, da fege ich mit einer weichen Schuhbürste den Staub runter. Das von der Küche baue ich 1x im Jahr aus und reinige mit Fettlöser und abduschen.
Ich bin jedes mal aufs neue erstaunt wie hell es dann in der Küche ist 🙈😅
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Goldhamster »

Die Fliegengitter baue ich beim Fensterputzen im Herbst aus und putze sie mit Spüli-Wasser ab. Wir haben welche mit weißem Rahmen und sind dank der Nähe zum Bauernhof sehr Fliegenschiss-geplagt. Das würde übel aussehen, wenn ich die nicht ein Mal im Jahr gründlicher sauber machen würde 😅
Töchterlein 01/19 und Söhnchen 11/24
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“