Pflege von Haushaltsgeräten wie Geschirrspüler und Waschmaschine
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Re: Pflege von Haushaltsgeräten wie Geschirrspüler und Waschmaschine
was ich gelesen habe, entsteht das citrat eben schon bei Temperaturen über 60 Grad da die Zitronensäure in wässriger Lösung vorliegt. In kristallinem Zustand sind das Temperaturen über 100 Grad, in wässriger Lösung schon bei 60 Grad. Warum es im Wasserkocher doch funktioniert ist anscheinend, dass das so ein niedriger ph Wert ist durch die Überdosierung, dass es abpuffert und das ausfällen verhindert. in der waschmaschine also eher nicht unterdosieren. ich lass halt die waschmaschine mit Zitronensäure nur mit 60 Grad laufen und hoffe, dass das damit nicht ausfällt. Denn auf die Wassermenge in der Maschine braucht man schon eine Menge Zitronensäure
- maarisha
- alter SuT-Hase
interessant!
In dem Öketest Artikel war auch von Essigessenz und Natron die Rede, ich hab nur in Kopf das Essig Gummi und Schläuche angreift. Danach macht es nach deinen Ausführungen Feuerdrache ja Sinn wenn es keine Citronensäure sein soll.
Ich habe gesehen das HAKA ein Maschinenpfleger hat der mit Milchsäure arbeitet.
Dann wäre das wohl die Alternative zu Essig und Citronensäure?
Dann werde ich den mal testen, ich habe schon verschiedene Seifen von denen getest und bin zufrieden damit
In dem Öketest Artikel war auch von Essigessenz und Natron die Rede, ich hab nur in Kopf das Essig Gummi und Schläuche angreift. Danach macht es nach deinen Ausführungen Feuerdrache ja Sinn wenn es keine Citronensäure sein soll.
Ich habe gesehen das HAKA ein Maschinenpfleger hat der mit Milchsäure arbeitet.
Dann wäre das wohl die Alternative zu Essig und Citronensäure?
Dann werde ich den mal testen, ich habe schon verschiedene Seifen von denen getest und bin zufrieden damit
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Mit dem maschinenpfleger bin ich auch sehr zufrieden.
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Warnhinweis: tut keine Zitronensäure ins Dampfbügeleisen.
Das tut dem nicht gut.
Hab ich gehört. Von einer Freundin.
Das tut dem nicht gut.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
- Amber
- Power-SuTler
Im Alltagsgebrauch scheint die Bildung von Citraten kein Problem zu sein:
"Häufig liest man im Netz, dass mit Zitronensäure nur bis 40 Grad entkalkt werden darf, sonst würde sich schwer lösliches Calciumcitrat bilden. In der Praxis stimmt das so nicht. Theoretisch ist Calciumcitrat in heißem Wasser zwar schlechter löslich als in kaltem Wasser. Beim Entkalken im Haushaltsalltag spielt das aber keine Rolle, weil die Konzentration der Citronensäure dafür gar nicht hoch genug ist."
https://www.heitmann-hygiene-care.de/fa ... entkalken/
Klingt für mich logisch und entspricht auch meiner Erfahrung mit Wasserkochern etc und Zitronensäure. Blitzblank nach einmal aufkochen und stehen lassen.
Wirklich problematisch sind dagegen Aluminium -Teile, gibt's z.B. in fast allen Kaffeevollautomaten. Die werden durch die Zitronensäure angegriffen. Besser zum fertigen Entkalker greifen, da sind die kalklösenden Stoffe so abgepuffert, dass das Aluminium keinen Schaden nimmt. Zitronensäure nehm ich persönlich nur fürn Wasserkocher und die Perlatoren
"Häufig liest man im Netz, dass mit Zitronensäure nur bis 40 Grad entkalkt werden darf, sonst würde sich schwer lösliches Calciumcitrat bilden. In der Praxis stimmt das so nicht. Theoretisch ist Calciumcitrat in heißem Wasser zwar schlechter löslich als in kaltem Wasser. Beim Entkalken im Haushaltsalltag spielt das aber keine Rolle, weil die Konzentration der Citronensäure dafür gar nicht hoch genug ist."
https://www.heitmann-hygiene-care.de/fa ... entkalken/
Klingt für mich logisch und entspricht auch meiner Erfahrung mit Wasserkochern etc und Zitronensäure. Blitzblank nach einmal aufkochen und stehen lassen.
Wirklich problematisch sind dagegen Aluminium -Teile, gibt's z.B. in fast allen Kaffeevollautomaten. Die werden durch die Zitronensäure angegriffen. Besser zum fertigen Entkalker greifen, da sind die kalklösenden Stoffe so abgepuffert, dass das Aluminium keinen Schaden nimmt. Zitronensäure nehm ich persönlich nur fürn Wasserkocher und die Perlatoren
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
Mambu
- Dipl.-SuT
Vielen Dank an deine Freundin. Ich hatte vor, das auszuprobieren.aida1903 hat geschrieben: 23.01.2025, 11:57 Warnhinweis: tut keine Zitronensäure ins Dampfbügeleisen.
Das tut dem nicht gut.
Aber womit macht man das dann?
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017
- ohne Mann 
- Nat24
- ist nicht mehr wegzudenken
Nach diesen tollen Tipps, mal eine grundsätzliche Frage: Habt ihr einen Plan erstellt, was ihr während eines Jahr so reinigt oder wann und wie oft was zu reinigen ist? Also die grösseren Geräten, Haustechnik etc. Ich habe dank Ausmisten und Umzug endlich etwas mehr Ressourcen, die Dinge anzugehen, aber noch nicht so einen Plan.
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.
Hédi Fried
Hédi Fried
-
sternenweib
- ist nicht mehr wegzudenken
Klar, ich hab meine Putzapp, da steht alles drin. Und dann ist sowas wie Spülmaschine ausräumen auf täglich gestellt und Spülmaschine putzen auf alle zwei Monate.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Nö. Wenn ich Zeit und Lust hab. Die Fenster zb nur punktuell oder nie.... Bettwäsche ist relativ konstant am Monatsende, spülmaschine sowieso 1-2x täglich.Nat24 hat geschrieben: 23.01.2025, 12:27 Nach diesen tollen Tipps, mal eine grundsätzliche Frage: Habt ihr einen Plan erstellt, was ihr während eines Jahr so reinigt oder wann und wie oft was zu reinigen ist? Also die grösseren Geräten, Haustechnik etc. Ich habe dank Ausmisten und Umzug endlich etwas mehr Ressourcen, die Dinge anzugehen, aber noch nicht so einen Plan.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
räusper- meine Freundin bekam dann ein neues Bügeleisen....ein supertollesaida1903 hat geschrieben: 23.01.2025, 11:57 Warnhinweis: tut keine Zitronensäure ins Dampfbügeleisen.
Das tut dem nicht gut.