Pflege von Haushaltsgeräten wie Geschirrspüler und Waschmaschine

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

maarisha
alter SuT-Hase

Pflege von Haushaltsgeräten wie Geschirrspüler und Waschmaschine

Beitrag von maarisha »

wie pflegt ihr eure Geräte?
Unserer Geschirrspüler hat ein extra Reinigungs-/ Pflegeprogramm. Bisher habe ich eine kleine Flasche zur Maschinenpflege gekauft die man kopfüber in den mittleren Korb stellt, aber neuerdings haben die so ein komischen Deo Zusatz der ganz Bäh riecht.

Ich würde gern etwas ohne Deo zur Pflege tun.
Bei Öko Test habe ich von 2 EL Natron auf den Boden der Maschine und das Fach soll man mit Essigessenz oder Zitronensäure füllen und dann leer auf heißem Programm laufen lassen. Vorher die Siebe reinigen.
Jetzt frage ich mich wie man damit Fettrückstände wegbekommt? Natron und
Essig bringen doch da nichts? 🤔

Genrell riecht unser Geschirrspüler zum Glück nicht, ich lasse immer die Tür offen und reinige regelmäßig die Siebe. Aber die Pflege mit Reinigmitteln würde ich gern umstellen.
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Pflege von Haushaltsgeräten wie Geschirrspüler und Waschmaschine

Beitrag von Erinnya »

Ist das wirklich nötig? :oops:

Ich habe noch nie unseren Geschirrspüler besonders gepflegt, der wird doch von ganz alleine sauber?

Bei der Waschmaschine dachte ich bislang auch immer, es reicht, wenn man ab und zu mit mindestens 60 Grad wäscht?

Jetzt bin ich neugierig, wie ihr das alle so macht.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

Ich mach auf jeden Fall alle paar Wochen die Dichtung im Türrahmen an der Spülmaschine raus, wasch die ab und mach da sauber, wo die reinkommt. Die untere Dichtung an der Tür wusch ich möglichst ordentlich so ab, die kann man nicht ausbauen. Es ist echt Wiederlicht, was da für ein Schmodder hängt. Dann Reingungszeug rein und Pflegewäschegang laufen lassen. Das Sieb hol ich eigentlich jedesmal raus, wenn ich due Machine ausräume und mach das kurz sauber. Waschmaschine mach ich seltener sauber, nur so alle halbe Jahre, das reicht anscheinend.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Yadela

Beitrag von Yadela »

Natron ist ein genialer Fettlöser.
Ich löse 2 Teelöffel in einem Liter heißem Wasser und weiche damit die Filter der Dunstabzugshaube ein.

Ich nutze keine Tabs und 2mal die Woche das heißeste Programm der Spülmaschine. Siebe reinige ich so 1-2 mal pro Jahr.
Girl *11
Boy *15
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Nachdem bei uns der Geschirrspüler oft 2x am Tag läuft werden wöchentlich die Siebe gereinigt, einmal im Monat die Arme abgezogen und gespült.
Immer wieder läuft das heißeste Programm und alle paar monate dann ein Maschinenpfleger im heißen Programm. Da stell ich ganz brutal die Fettfilter vom Dunstabzug mit rein

Waschmaschine - ich dachte immer 60 Grad reicht, vor allem wenn man mit Pulver wäscht.
Nachdem wir jetzt mal die Maschine repariert haben (selbst) war ich erschrocken wie viele glitschige dicke schwarze Beläge da innen in den Schläuchen und überall sind.
Jetzt läuft 1x im Monat ein Kochwaschgang mit 2 Geschirrspültabs durch, ich versuche auch die Bettwäsche oder die weißen Handtücher hin und wieder mal mit 90 Grad zu waschen. Dann pumpt die Maschine immer Mengen an schwarzen Belägen raus (das Abwasser ist nicht direkt an die Leitung montiert sondern läuft in ein daneben befindliches Waschbecken ab. Hat laut Techniker Vorteile für die Pumpe und im Heizraum sieht das eh keiner
Waschmaschine läuft 1-2 x täglich.
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

Yadela hat geschrieben: 18.01.2025, 12:46 Natron ist ein genialer Fettlöser.
Ich löse 2 Teelöffel in einem Liter heißem Wasser und weiche damit die Filter der Dunstabzugshaube ein.

Ich nutze keine Tabs und 2mal die Woche das heißeste Programm der Spülmaschine. Siebe reinige ich so 1-2 mal pro Jahr.
Echt, Natron löst Fett? Ich dachte es neutralisiert nur Säure. Aber meine Chemiekenntnisse sind auch ähm gering 🙈
dannn teste ich das doch mal ..
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

maarisha hat geschrieben: 18.01.2025, 12:59
Yadela hat geschrieben: 18.01.2025, 12:46 Natron ist ein genialer Fettlöser.

Echt, Natron löst Fett? Ich dachte es neutralisiert nur Säure. Aber meine Chemiekenntnisse sind auch ähm gering 🙈
dannn teste ich das doch mal ..
ich hab nur Kaiser Natron, funktioniert das genauso?
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Yadela

Beitrag von Yadela »

Ja. Schau mal auf die HP von der Marke, die beschreiben alle Möglichkeiten auch ziemlich genau.
Girl *11
Boy *15
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Fürs Fett der Dunstabzugshaube nehm ich Soda. In heißem Sodawasser einweichen, dann in die Spülmaschine.

Wichtig bei der Waschmaschine ist auch das Flusensieb!
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

feuerdrache hat geschrieben: 18.01.2025, 12:55 Nachdem bei uns der Geschirrspüler oft 2x am Tag läuft werden wöchentlich die Siebe gereinigt, einmal im Monat die Arme abgezogen und gespült.
Immer wieder läuft das heißeste Programm und alle paar monate dann ein Maschinenpfleger im heißen Programm. Da stell ich ganz brutal die Fettfilter vom Dunstabzug mit rein

Waschmaschine - ich dachte immer 60 Grad reicht, vor allem wenn man mit Pulver wäscht.
Nachdem wir jetzt mal die Maschine repariert haben (selbst) war ich erschrocken wie viele glitschige dicke schwarze Beläge da innen in den Schläuchen und überall sind.
Jetzt läuft 1x im Monat ein Kochwaschgang mit 2 Geschirrspültabs durch, ich versuche auch die Bettwäsche oder die weißen Handtücher hin und wieder mal mit 90 Grad zu waschen. Dann pumpt die Maschine immer Mengen an schwarzen Belägen raus (das Abwasser ist nicht direkt an die Leitung montiert sondern läuft in ein daneben befindliches Waschbecken ab. Hat laut Techniker Vorteile für die Pumpe und im Heizraum sieht das eh keiner
Waschmaschine läuft 1-2 x täglich.
Legst Du die Tabs direkt in die Maschine?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“