Ist das ein Studiengang? Klingt cool!Mäusebaby hat geschrieben: 11.03.2024, 19:33Oder Produktdesign studieren?Yllana hat geschrieben: 11.03.2024, 19:06Erfinderin möchte meine Tochter auch werdenclairdelune hat geschrieben: 11.03.2024, 16:17 Meine Kinder möchten Erfinderin und Erfinder werden, und gemeinsam in einem großen Haus wohnen, wo sie ihre Erfindungen ausprobieren können.
Ich darf auch ab und zu mal zu Besuch kommen![]()
Aber wie geht sowas realistisch? Promovieren an der Uni? Da kenne ich mehrere, die kreuzunglücklich in dem System geworden sind... Ich hab dann Ingenieurin vorgeschlagen, die müssen ja in der Industrie auch mal ziemlich tüfteln oder?
Berufswünsche eurer Kinder
-
Yllana
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Berufswünsche eurer Kinder
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Meine beiden 14 jährigen haben keine Ahnung.
Eine hat viel Spaß am zeichnen, sie ist auch richtig gut, und liest viel und gerne wollte eine zeitlang Buch-Illustratorin werden. Dann hat sie gemerkt, dass es etwas ganz anderes ist, auf Bestellung zu zeichnen und fürchtet, dass es ihr dann keinen Spaß mehr machen wird. Ich bin sicher, da hat sie recht.
Eine hat viel Spaß am zeichnen, sie ist auch richtig gut, und liest viel und gerne wollte eine zeitlang Buch-Illustratorin werden. Dann hat sie gemerkt, dass es etwas ganz anderes ist, auf Bestellung zu zeichnen und fürchtet, dass es ihr dann keinen Spaß mehr machen wird. Ich bin sicher, da hat sie recht.
-
pqr
- SuT-Legende
Erfinderin würde ich sagen geht nach dem Studium prima ausserhaöb der Uni oder Hochschule.
Ingenieurin wäre ein guter Start.
Insbesondere im Mittelstand gibt es in Deutschland richtig viele Patente.
Mintvernetzt macht z.b. auch Sachen für Schülerinnen.
Ingenieurin wäre ein guter Start.
Insbesondere im Mittelstand gibt es in Deutschland richtig viele Patente.
Mintvernetzt macht z.b. auch Sachen für Schülerinnen.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Teelicht
Mein Großer will sich mit Informatik und Sicherheit beruflich beschäftigen. Er hat mir mal erzählt, dass er vor hat ein paar Jahre ganz intensiv zu arbeiten (vielleicht auch als YouTuber um noch mehr Geld zu verdienen) um dann mit 35 in den vorzeitigen Ruhestand zu gehen und nur noch Computerspiele zu spielen. Laut habe ich gefragt, wie er auf solche Pläne kommt, nur in Gedanken habe ich dann abgeschrieben, dass ich von ihm Enkelkinder erwarten kann.
Mein Kleiner will seit immer Lokführer werden. Er hat sich schon informiert, welche Schullaufbahn er benötigt. Das er das nicht kann/darf, wegen seiner ASS-Diagnose bricht mir das Herz und habe ich ihm noch nicht erzählt. Ich hoffe er entscheidet sich noch um.
Mein Kleiner will seit immer Lokführer werden. Er hat sich schon informiert, welche Schullaufbahn er benötigt. Das er das nicht kann/darf, wegen seiner ASS-Diagnose bricht mir das Herz und habe ich ihm noch nicht erzählt. Ich hoffe er entscheidet sich noch um.
Kind 1: September 2012
Kind 2: Juni 2015
- clairdelune
- alter SuT-Hase
Mein Bruder studiert Maschinenbau und macht gerade ein Praktikum in einem Automobil-Unternehmen, wo er mit Erfindungen und Patenten in Berührung kommt.Yllana hat geschrieben: 11.03.2024, 19:06Erfinderin möchte meine Tochter auch werdenclairdelune hat geschrieben: 11.03.2024, 16:17 Meine Kinder möchten Erfinderin und Erfinder werden, und gemeinsam in einem großen Haus wohnen, wo sie ihre Erfindungen ausprobieren können.
Aber wie geht sowas realistisch? Promovieren an der Uni? Da kenne ich mehrere, die kreuzunglücklich in dem System geworden sind... Ich hab dann Ingenieurin vorgeschlagen, die müssen ja in der Industrie auch mal ziemlich tüfteln oder?
2016 und 2019
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Meine 16-jährige auch nicht. Deshalb geht sie jetzt nach der Realschule erstmal auf die Fachoberschule und hat noch keinen Plan, wo sie ihr Praktikum machen will.
Der Große hat sich erst in der 10. Klasse entschieden, eine Ausbildung als Fachinformatiker zu machen und bisher nicht bereut.
Die Wünsche, die die Kinder zwischen Kindergarten und 8. Klasse hatten, haben sich erstens immer wieder geändert und sind zweitens längst überholt.
Ich hatte aber damals in der Schule zwei Freundinnen, die schon in der 7. oder 8. Klasse sehr genaue Vorstellungen hatten und das durchgezogen haben
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Warum keine Enkelkinder?Teelicht hat geschrieben: 11.03.2024, 20:23 Mein Großer will sich mit Informatik und Sicherheit beruflich beschäftigen. Er hat mir mal erzählt, dass er vor hat ein paar Jahre ganz intensiv zu arbeiten (vielleicht auch als YouTuber um noch mehr Geld zu verdienen) um dann mit 35 in den vorzeitigen Ruhestand zu gehen und nur noch Computerspiele zu spielen. Laut habe ich gefragt, wie er auf solche Pläne kommt, nur in Gedanken habe ich dann abgeschrieben, dass ich von ihm Enkelkinder erwarten kann.
Ich dachte, in Skandinavien ginge das? Dass die da weiter sind als hier in Deutschland?Teelicht hat geschrieben: 11.03.2024, 20:23 Mein Kleiner will seit immer Lokführer werden. Er hat sich schon informiert, welche Schullaufbahn er benötigt. Das er das nicht kann/darf, wegen seiner ASS-Diagnose bricht mir das Herz und habe ich ihm noch nicht erzählt. Ich hoffe er entscheidet sich noch um.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
Teelicht
Wie soll mein Großer den überhaupt jemanden treffen, wenn er erst nur arbeitet und dann nur zur Hause sitzt. (Vielleicht spielt da herein, dass ich keinen solchen Partner haben wollen würdeMäusebaby hat geschrieben: 11.03.2024, 20:48Warum keine Enkelkinder?Teelicht hat geschrieben: 11.03.2024, 20:23 Mein Großer will sich mit Informatik und Sicherheit beruflich beschäftigen. Er hat mir mal erzählt, dass er vor hat ein paar Jahre ganz intensiv zu arbeiten (vielleicht auch als YouTuber um noch mehr Geld zu verdienen) um dann mit 35 in den vorzeitigen Ruhestand zu gehen und nur noch Computerspiele zu spielen. Laut habe ich gefragt, wie er auf solche Pläne kommt, nur in Gedanken habe ich dann abgeschrieben, dass ich von ihm Enkelkinder erwarten kann.
Ich dachte, in Skandinavien ginge das? Dass die da weiter sind als hier in Deutschland?Teelicht hat geschrieben: 11.03.2024, 20:23 Mein Kleiner will seit immer Lokführer werden. Er hat sich schon informiert, welche Schullaufbahn er benötigt. Das er das nicht kann/darf, wegen seiner ASS-Diagnose bricht mir das Herz und habe ich ihm noch nicht erzählt. Ich hoffe er entscheidet sich noch um.
Ja, ich hoffe das es sich ändert, aber ich sehe durchaus auch eine Gefahr, wenn man ein erhöhtes Risiko hat, in brenzligen Situationen nicht angemessen reagieren zu können. Ich hoffe er wächst da hinein und auch, dass man es individuell prüft.
Kind 1: September 2012
-
Elena
- Miss SuTiversum
Genau, alle großen Technikunternehmen haben Entwicklungsabteilungen voller Erfinder*innen sitzen. Die haben meist Maschinenbau, E-Technik, Physik, Informatik, Bio oder Chemie studiert und sind dann nach dem Studium oder nach der Promotion in die Wirtschaft gegangen.clairdelune hat geschrieben: 11.03.2024, 20:40Mein Bruder studiert Maschinenbau und macht gerade ein Praktikum in einem Automobil-Unternehmen, wo er mit Erfindungen und Patenten in Berührung kommt.Yllana hat geschrieben: 11.03.2024, 19:06Erfinderin möchte meine Tochter auch werdenclairdelune hat geschrieben: 11.03.2024, 16:17 Meine Kinder möchten Erfinderin und Erfinder werden, und gemeinsam in einem großen Haus wohnen, wo sie ihre Erfindungen ausprobieren können.
Allerdings erfinden die typischerweise nicht alleine im Handumdrehen ein völlig neues Gerät, das auf einen Schlag die Menschheit rettet oder wenigstens ganz viel Geld einbringt, sondern sie tüfteln im Team daran, mit welcher Schichtenabfolge man aus einer Solarzelle ein Viertelprozent mehr Ausbeute holen kann, mit welchem neuen Saugmaterial man bei Babywindeln pro Windel 5 Cent Kosten spart oder wie man durch eine schlaue Geometrie der Kühlmittelkanäle einen Elektromotor ein bisschen besser kühlen kann. Ich glaube, das ist nicht ganz das, was sich Kinder unter "Erfinderin" vorstellen, aber im Grunde ein super Job.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
MaiNacht
- ist mit Leidenschaft dabei
Das klingt für mich nach super Voraussetzungen für eine Regieassistentin beim Film! Meiner Meinung nach der faszinierendste, wichtigste und spannendste Job in einer Filmcrew. Zugegebenermaßen auch ein super anstrengender.Yllana hat geschrieben: 10.03.2024, 11:15
Sie ist vom Typ her unheimlich energiegeladen, wenn ihre Aufmerksamkeit von etwas gefesselt ist kann sie mit so viel Kreativität und Durchhaltevermögen und mit positiver Energie auch andere mitreißen. Die Kehrseite davon ist eine gewisse Hibbeligkeit, von daher ist sie von dem Gedanken Bürojob (wie ich einen habe) im Moment nicht angetan.
Sie ist hoch empathisch, konnte sich schon weit bevor das entwicklungstechnisch dran ist in andere Menschen hinein versetzen, kennt auch viel mehr Menschen als ich und weiß einfach wie Menschen ticken.
Sie ist sehr sportlich und liebt es sich zu bewegen. Sie versteht sich auch gut mit Jungs und hat keine Probleme damit sich in Jungsgruppen zu behaupten (kann aber auch mit Mädchen). Sie hat eine relativ schlechte räumliche Wahrnehmung und kann deshalb z.b. keine Ballsportarten. Sie ist gut in Mathe, aber eher schlecht in Musik und Kunst. Sie ist redegewandt und diskutiert gerne.
Was würdet ihr daraus machen?
Die Erbse wird Testfahrer für schnelle Raumschiffe, glaube ich. Er liebt es wenn der tolle Typ ihn durch die Gegend "fliegen" läßt
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen