Idee für eine Toddler Trage / Tragehilfe seitlich / nach vorne

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Re: Idee für eine Toddler Trage / Tragehilfe seitlich / nach vorne

Beitrag von Schlumpfine32 »

Klingt anstrengend.

Meins findet Spazierengetragen werden eigentlich schön. Also derzeit genießen wir durchaus langfe Spziergänge von ca. 10km am Wochenende. Das ist eine schöne Abwechslung vom in der Bude hocken. Kind sitzt recht gern auf den Schultern und sonst auch auf der Hüfte. Auch Sightseeing in der Stadt findet sie ganz cool. Ich denke wenn ich sie im Sling hätte wäre das auch voll ok für sie. Aber das funzt mit der Winterkleidung nicht.
Mit Mutzelmade 10/22
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Adjoa »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 02.01.2024, 14:43
Adjoa hat geschrieben: 02.01.2024, 13:42 Unpädagogisch, aber im Buggy essen oder mit besonderen Spielsachen spielen lassen hat uns zumindest einen überschaubaren Zeitraum gegeben. Lange Spaziergänge gehören aber ehrlich gesagt der Vergangenheit an, seit wir Kinder haben :(
Warum ist das unpädagogisch?
Das Kind ist ja so eine schlechte Esserin. Ich würde viel dafür geben, dass sie im Buggy sitzt und isst. Das wäre ja ein Traum. "Besonderes" Spielzeug wüsste ich jetzt nicht.

Wir lieben ja lange Spaziergänge / Wandern. Und sind schon recht flexibel in unserer Freizeitgestaltung. Selber laufen mag sie aber irgendwie auch nicht und wir wollen nicht nur drinnen sitzen. Außerdem muss man ja auch Dinge erledigen und sie mag ja nicht Auto fahren.

Lily, etwa spezielles? Ich habe neulich ein Thule Anhänger getestet aber nur geschoben. Bin seit der Geburt nicht rad gefahren (sie mag keinen Kindersitz am Rad).
Ich finde dieses nebenher Gesnacke nicht so toll, sehe allerdings, dass es (bei uns) oft so funktioniert.

Was wäre mit nem busy board o. Ä. als Spielzeug?
Adjoa mit Motti und Didi
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 02.01.2024, 14:55 Klingt anstrengend.

Meins findet Spazierengetragen werden eigentlich schön. Also derzeit genießen wir durchaus langfe Spziergänge von ca. 10km am Wochenende. Das ist eine schöne Abwechslung vom in der Bude hocken. Kind sitzt recht gern auf den Schultern und sonst auch auf der Hüfte. Auch Sightseeing in der Stadt findet sie ganz cool. Ich denke wenn ich sie im Sling hätte wäre das auch voll ok für sie. Aber das funzt mit der Winterkleidung nicht.
Ich glaub, das liegt an der Kombi von Kleidung und Tuch. Klar, Schneeanzug und Matschhose sind blöd im Tuch, weil rutschig. Aber mit einem einigermaßen gut sitzenden Walkanzug finde ich es eigentlich machbar. Wenn es trotzdem rutscht, würde ich es mit einem anderen Tuch versuchen. Wolltücher “kletten“ meiner Erfahrung nach ziemlich am Walk. Lässt sich etwas schwierig festziehen, aber hält gut. Auch etwas erhabene Muster (z.B. Oscha Starry Night bzw. Orion) sorgen für mehr Grip.

Ich persönlich würde allerdings (zur Entlastung deiner Schultern und deines BeBos) auch zum hohen Rückentragen raten. Mit dem Tuch geht das z.B. im einfachen Rucksack. Alternativ kann man auch den Hüftgurt einer Trage in der Taille festzurren.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
heckojam
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von heckojam »

Mein Kind mag auch keinen Kinderwagen. Tragen ist zeitweise besser. Es kommt immer auf den Ort an. Die Geduld korreliert stark positiv mit dem Interesse an der Umgebung. Konkret heißt das hier, dass Spaziergänge in Wald und Flur >45 Minuten nicht möglich sind. In der Stadt ist es deutlich besser.
Snacken im Kinderwagen macht den Kinderwagen maximal 40 Minuten erträglich.
Walkanzug mit Ring Sling von Yaro (Seashell) funktioniert so semi, wenn das Kind nicht mitmacht und hopst und sich durchstreckt. Wenn das Kind mitmacht hält das aber bombig. Auf dem Rücken geht es nur in der Full Buckle so hoch wie möglich, und es ist auch hier ein bisschen von der Umgebung abhängig. Tragen auf dem Arm/auf den Schultern ist mir tatsächlich mit 11 kg-Kind viel zu anstrengend.
Irgendwie kommen wir aber dann doch immer zurecht mit Kombi aus Kinderwagen und Ring Sling/Tragetuch/Trage.
Ich hab die Hoffnung, dass es irgendwann besser wird, wenn wir das Laufrad mitnehmen können, schätze aber, dass ich dann zusätzlich zum Kind noch das Laufrad trage.
Achja, ich finde Rückentragen echt am bequemsten für mich. Dafür haben wir eine Kokadi FB in Toddler Size. Vielleicht probiere ich es demnächst nochmal mit Tragetuch auf dem Rücken, wenn das Kind mitmacht.
Eine Freundin hat für ihr Kind ein Dreirad zum Schieben und ist davon schwer begeistert.
Kind 07/22
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

AllerLiebst hat geschrieben: 02.01.2024, 20:53
Schlumpfine32 hat geschrieben: 02.01.2024, 14:55 Klingt anstrengend.

Ich glaub, das liegt an der Kombi von Kleidung und Tuch. Klar, Schneeanzug und Matschhose sind blöd im Tuch, weil rutschig. Aber mit einem einigermaßen gut sitzenden Walkanzug finde ich es eigentlich machbar. Wenn es trotzdem rutscht, würde ich es mit einem anderen Tuch versuchen. Wolltücher “kletten“ meiner Erfahrung nach ziemlich am Walk. Lässt sich etwas schwierig festziehen, aber hält gut. Auch etwas erhabene Muster (z.B. Oscha Starry Night bzw. Orion) sorgen für mehr Grip.

Ich persönlich würde allerdings (zur Entlastung deiner Schultern und deines BeBos) auch zum hohen Rückentragen raten. Mit dem Tuch geht das z.B. im einfachen Rucksack. Alternativ kann man auch den Hüftgurt einer Trage in der Taille festzurren.
Ich habe da das Problem, dass ich das Tuch gar nicht in die Kniekehlen hoch ziehen kann, weil sie die Beine mit dem ganzen Stoff ja kaum anwnkeln kann. Sie drückt sich dann auch durch und rutscht mir raus.

Tragetuch auf dem Rücken traue ich mir nicht zu. Aber mit der Manduca und mit der Limas habe ich es getestet. Findet sie furchtbar. :roll: Ich glaube sie fühlt sich bewegungseingeschränkt. Sind diese Toddlertragen kleiner? So dass der Oberkörper / Arme frei sind?

Dreirad geht ca. 10 Minuten. Dann steigt sie ab. Für so eine Runde durch die Straßen bei gutem Wetter ist das nett. Dann steigt sie irgendwann ab und geht nach hause. Aber weitere Strecken überbrückt das nicht.
Mit Mutzelmade 10/22
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Du kannst auch bei der Limas so binden, dass sie die Arme draussen haben. Neistens bindet man mit Arme drinnen ein und sie nehmen sie selber raus. Du könntest aber auch direkt die Arme draussen lassen.
Welche Limas hast du denn?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Ne, toddlertragen sind größer. Breiterer Steg, längeres Rückenpanel. Soll ja ein größeres Kind reinpassen…
Wobei Kambly mMn Recht hat: ein Kind das arme raus will wurschtelt arme raus 🤪
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Was hat sie denn unter dem Walkanzug an, dass Du sie darin nicht anhocken kannst?

Hast du beim Sling verschiedene Varianten sie hochzunehmen versucht? Bei einem Kind das bereits laufen kann, würde ich mich neben das Kind hocken, ihm den Sling von oben drüberlegen, dann mit einer Hand zwischen den Beinen die Pokante und mit der anderen die Kopfkante greifen. Anschließend aufstehen, das Kind in den Sling ruckeln und festziehen.

Die Toddler-Tragen haben eher längere Rückenteile, denn sie sollen ja lange passen.
Wenn Dein Kind nicht besonders zierlich ist, müsste es aber eigentlich in der Manduca (bei der Limas weiß ich es nicht, die hatte ich nie in der Hand) die Arme raus nehmen können, wenn Du den Hüftgurt unter der Brust und nicht auf der Hüfte trägst.

Ich sehe gerade in der Vorschau, dass ich zu langsam getippt hab, schicke es jetzt trotzdem ab.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Ich mache mal Fotos. Sie ist 72cm groß. Die Rückenteile sind so "lang" dass die unter den Armen einschneiden, wenn sie die raus wurschelt. Allerdings könnte ich die Manduca kleiner stellen.
Mit Mutzelmade 10/22
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Wir schauten heute Mittag das Fotobuch vom 2022 an. Da war im Frühling mein Grosser ja in etwa so alt wie deine Kleine? Und so viele Fotos sind davon, wie ich ihn auf dem Arm trage, jemand schiebt den Kinderwagen und unten drin liegt Trage und/oder Sling. Der Grosse hat damals immer meinen Sling versteckt, damit ich ihn einfach so hochnehmen muss. :lol:
Ich glaube, so extrem wie bei euch war es nicht. Aber trotzdem sehr anstrengend.

Inzwischen haben wir Diskussionen, da er nicht mehr aus dem Wagen aussteigen möchte und immer darin rumkutschiert werden will.

Also: einfach immer wieder probieren, Hoffnung nicht aufgeben, irgendwann klappt es (vielleicht…)!!
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“