Mit essen spielen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

telerie
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Mit essen spielen

Beitrag von telerie »

Plueschwuschel hat geschrieben: 15.12.2023, 12:44 Du bist Tagespflegeperson?
Ich denke, dass das etwas anderes ist, als der Familientisch zu Hause.
Sehr langsames, also bedächtiges, Essen würde ich an der Stelle anders bewerten als ausgelassenes Spielen/Matschen/Werfen mit Aufstehen zwischendrin und sonstiger Alberei. Bei Letzterem kann man sicherlich davon ausgehen, dass das Kind die Begrenzung der Essenszeit am Tisch versteht, nachdem es die Mahlzeit wenige Male halbhungrig beenden musste. Für laaaaangsames, aber bewusstes Essen hätte ich den Anspruch, eine Lösung zu finden, früher starten, sättigendere Speisen, mehr Äpfelchen zwischendrin oder oder. Gibt natürlich auch die Fraktion, die isst, obwohl eigentlich gar nicht hungrig und dann nur so Minimengen verdrückt.
Bei einer vierstündigen Betreuung verstehe ich aber Deine gewisse "Robustheit" und 2,5 ist tatsächlich auch kein Alter, in dem man dem Kind mit Begrenzungen der Essenszeit etwas antut :) Natürlich nur, sofern keine Essstörung (hartes Wort, aber so wird es glaube ich auch schon bei den Kleinsten genannt) vorliegt. Dann müsste man gewiss nochmal anders vorgehen, aber davon lese ich hier jetzt nichts.
Mit essen spielen war ev blöd gewählt.
Ich denk es hat einfach keinen hunger,
Erstens kommt es meist eh spaeter da es zuhause noch laenger braucht, es hat zuhause gefrühstückt. Um 9.30 sind die andern aber hungrig da sie um 7 schon hier sind. Gehen dann schlafen, es schlaeft dann meist eher wie die anderen ein. um 12.30 gibt es zuhause mittagessen.
Von daher denk ich ist es das es halt nicht hungrig ist.
Oft ist es zb so das es zb draussen riesen theater macht, seh ich weil ich die windeln kurz raus bringe wenn die anderen noch schlafen.
Das laengste war ne Stunde bis sie ihn im Auto hat.
Ich hab ihr gesagt das ich ihn nicht zwinge zum essen.
Nun ja mehr kann ich ja nicht machen.
Wollte nur mal von euch hoeren wie ihr es machen wuerdet.
Ich bin ja selbst mama und da macht man ja auch mal fehler bezw sieht vieles anders. Aber wenn man mehrere kinder betreut muss man einen. Mittelweg finden.
Im kiga wo ich Praktikum gemacht habe war das essen schon der horror für mich.
Trageberaterin Trageschule Dresden GK 10/11
telerie

Beitrag von telerie »

Wollte mal danke sagen das es hier für Eltern immer hilfe gibt.
Meine 2 sind schon ueber 14, weiss manchmal nicht wo die Zeit geblieben ist.
Mein großer zb 18 geworden, hatte eine schlimme Kindergarten und, grundschulzeit.
Ich bin ja "nur" Kindertagespflegeperson, aber das mit ganzem Herzen.
Zb, wie ich es selbst erlebt habe das kinder nur nachtisch bekommen wenn sie ihr mittag essen.
Das mach ich nicht.
Richte mich soweit es geht nach den Eltern, nur bei manchen Punkten geht es nicht.
Wollte einfach mal eure Meinung hören.
die mutter meint es ja auch nicht boese, aber wie oft beim 1. Kind ist man unsicher.
telerie

Beitrag von telerie »

Zb heute hab ich schon seit mittag Feierabend, 2 kinder urlaub das andere abgeholt
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich glaube der Konflikt ist weniger das Essen, als dass die Mutter Wünsche hat, die sich nicht mit deiner Bereitschaft decken? Es liest sich ein wenig so, als wärst du in einigen Punkten ganz anderer Meinung als die Mutter und störst dich daran, wie sie die Situation zuhause handhabt und den Wunsch äußert, dass sie es von dir ähnlich möchte? Wenn das Kind um 7:30 Zuhause isst, ist es um 10:00 Uhr bestimmt noch nicht sehr hungrig und wenn es danach noch eineinhalb Stunden schläft, hm. Mehr als anbieten kann man ja nicht und wenn das Kleine dann was im Bauch hat, sollte das meiner Meinung nach passen. Es muss ja nicht hungern, im Gegenteil. Vielleicht kann es nach dem Schläfchen ja weiter an der Dose sitzen, aber dass mit Essen nicht rumgelaufen wird ist ein Sicherheitsfaktor.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

telerie hat geschrieben: 15.12.2023, 13:01 Nun ja ich denke es bekommt halt zuhause seinen willen.
Was meinst du damit? Also es hat um halb 10 noch keinen Hunger weil es zuhause seinen Willen bekommt? Ich lese es so, dass der Rhythmus einfach nicht passt. Aber das Kind hat ja ein Angebot zu essen. Und dass du keinen Snack vor dem Mittag anbieten möchtest versteh ich auch, aber dass per se die Eltern schuld sein müssen, weiß nicht.

Ich verstehe deine Beschreibung so, dass das Kind, da es erst gegen 9 kommt und vorher gefrühstückt hat, noch keinen Hunger hat? Und dann ist quasi Bettzeit und dann schon Abholzeit?
Ich würde erklären, dass das Kind beim Snack noch keinen Hunger hatte. Vielleicht kann das Elternteil dann einfach eine Banane mitbringen?
telerie

Beitrag von telerie »

MM85i hat geschrieben: 15.12.2023, 17:03
telerie hat geschrieben: 15.12.2023, 13:01 Nun ja ich denke es bekommt halt zuhause seinen willen.
Was meinst du damit? Also es hat um halb 10 noch keinen Hunger weil es zuhause seinen Willen bekommt? Ich lese es so, dass der Rhythmus einfach nicht passt. Aber das Kind hat ja ein Angebot zu essen. Und dass du keinen Snack vor dem Mittag anbieten möchtest versteh ich auch, aber dass per se die Eltern schuld sein müssen, weiß nicht.

Ich verstehe deine Beschreibung so, dass das Kind, da es erst gegen 9 kommt und vorher gefrühstückt hat, noch keinen Hunger hat? Und dann ist quasi Bettzeit und dann schon Abholzeit?
Ich würde erklären, dass das Kind beim Snack noch keinen Hunger hatte. Vielleicht kann das Elternteil dann einfach eine Banane mitbringen?
Sorry das klang ev doof f, ich denke sie macht sich ev sorgen wegen des essens, werd mit iht nochmal in ruhe reden, ev ist da irgendwas was ihr kummer macht.

Zuhause seinen willen meine ich zb Situationen , wenn sie ihr kind zb ins Auto setzen will dauert es schon mal ne zeit bis das klappt, war schonmal fat ne stunde bis er bereit war.
Auch weiss ich das es zuhause zb mit dem essen rumlaeuft, aber das sag ich den eltern schon beim 1.gespraech das gewisse dinge bei mir anders sind wie zuhause
telerie

Beitrag von telerie »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 15.12.2023, 16:08 Ich glaube der Konflikt ist weniger das Essen, als dass die Mutter Wünsche hat, die sich nicht mit deiner Bereitschaft decken? Es liest sich ein wenig so, als wärst du in einigen Punkten ganz anderer Meinung als die Mutter und störst dich daran, wie sie die Situation zuhause handhabt und den Wunsch äußert, dass sie es von dir ähnlich möchte? Wenn das Kind um 7:30 Zuhause isst, ist es um 10:00 Uhr bestimmt noch nicht sehr hungrig und wenn es danach noch eineinhalb Stunden schläft, hm. Mehr als anbieten kann man ja nicht und wenn das Kleine dann was im Bauch hat, sollte das meiner Meinung nach passen. Es muss ja nicht hungern, im Gegenteil. Vielleicht kann es nach dem Schläfchen ja weiter an der Dose sitzen, aber dass mit Essen nicht rumgelaufen wird ist ein Sicherheitsfaktor.
Ja wuensch sind ok. Aber ich kann kinder nicht zwingen zu essen zumal ich denke wenn es huenger haette wuerde es was essen.
Was sie zuhause macht zb interessiert mich nicht sofern es nicht kindeswohlgefaerdend ist.

Werd mit ihr Montag mal reden ob sie sich wegen dem essen sorgen macht. Manchmal erzaehlen sie nicht alles.
So bin ich echt flexibel, ob es mit essen, schlafen etc ist.
Zb hatte ich es mal das eine mutter 3 wochen mal ihren fuehrerschein verloren hat, hab das kind abgeholt und gebracht.
Oder eine mutter, die mal bei mir war musste oft kurzfrist laenger arbeiten , da hab ich zb statt bis 15 Uhr bis 18 Uhr betreut. Das ist ja das schoene bei Kindertagespflege.
Aber bei gewisse sachen da lass ich mich nicht mit mir reden.
Zb sollte ich 1 kind mit 7 monaten nicht schlafen lassen, das hab ich abgelehnt, auch windelfrei das mach ich nicht nochmal,
telerie

Beitrag von telerie »

Es ist oft nicht einfach für die eltern. Ich lese oft hier im forum auch das es zb in der Betreuung probleme gibt.
Hatte zb auch das Problem das mein sohn mit 3 nicht in kiga wollte, er war bis 3 zuhause. Hab ihn morgens, da ich arbeiten musste oft weinend in den Kindergarten getragen.
Bei ihmngab es ab 3 keine Eingewöhnung. Als meime tochter mit 3 in kiga kam war es so das unter 3 nach berliner modell eingewöhnt wurde. Ab 3 wieder kurze.
Am Anfang wollten sie auch oft nicht, da ich mit den takis zuhause, hab sie oefter zuhause gelassen da durfte ich mir auch sprueche anhören.
Deswegen ich kenn beide Seiten und bin schon echt bereit vieles zu ermöglichen.
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Hat die Mutter denn gesagt, dass irgendwas nicht gut läuft? Oder vermutest du das bisher nur?
Also das Kind wird abgeholt, du sagst Tag war gut, ein paar Bissen gegessen und dann geschlafen, gerade aufgestanden... Und dann sagt die Mutter "das ist mir zu wenig kümmern sie sich?" oder ist sie eher verwundert?
Oder wird nur 30 Minuten geschlafen und das Kind ist dann noch 2 h hungrig?

Vllt kann sie ihr Kind eine Stunde früher bringen, dass es besser zum Rhythmus passt?
telerie

Beitrag von telerie »

MM85i hat geschrieben: 15.12.2023, 18:47 Hat die Mutter denn gesagt, dass irgendwas nicht gut läuft? Oder vermutest du das bisher nur?
Also das Kind wird abgeholt, du sagst Tag war gut, ein paar Bissen gegessen und dann geschlafen, gerade aufgestanden... Und dann sagt die Mutter "das ist mir zu wenig kümmern sie sich?" oder ist sie eher verwundert?
Oder wird nur 30 Minuten geschlafen und das Kind ist dann noch 2 h hungrig?

Vllt kann sie ihr Kind eine Stunde früher bringen, dass es besser zum Rhythmus passt?
Nein soweit ist alles in Ordnung, nur sie macht sich wohl sorgen weil er so wenig morgens isst. Aber er ist wohlgenaehrt von daher werd ich sie nochmal fragen weswegen sie sich sorgen macht.
Im grunde waeren feste Zeiten natürlich für das kind besser, aber ich bin da flexibel
Meist kommt er erst auf 8.30 weil sie es nicht pünktlich schafft. Er schlaeft meist von 10.30 bis 12, da mach ich ihn wach und er wird dann abgeholt.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“