Mit essen spielen war ev blöd gewählt.Plueschwuschel hat geschrieben: 15.12.2023, 12:44 Du bist Tagespflegeperson?
Ich denke, dass das etwas anderes ist, als der Familientisch zu Hause.
Sehr langsames, also bedächtiges, Essen würde ich an der Stelle anders bewerten als ausgelassenes Spielen/Matschen/Werfen mit Aufstehen zwischendrin und sonstiger Alberei. Bei Letzterem kann man sicherlich davon ausgehen, dass das Kind die Begrenzung der Essenszeit am Tisch versteht, nachdem es die Mahlzeit wenige Male halbhungrig beenden musste. Für laaaaangsames, aber bewusstes Essen hätte ich den Anspruch, eine Lösung zu finden, früher starten, sättigendere Speisen, mehr Äpfelchen zwischendrin oder oder. Gibt natürlich auch die Fraktion, die isst, obwohl eigentlich gar nicht hungrig und dann nur so Minimengen verdrückt.
Bei einer vierstündigen Betreuung verstehe ich aber Deine gewisse "Robustheit" und 2,5 ist tatsächlich auch kein Alter, in dem man dem Kind mit Begrenzungen der Essenszeit etwas antutNatürlich nur, sofern keine Essstörung (hartes Wort, aber so wird es glaube ich auch schon bei den Kleinsten genannt) vorliegt. Dann müsste man gewiss nochmal anders vorgehen, aber davon lese ich hier jetzt nichts.
Ich denk es hat einfach keinen hunger,
Erstens kommt es meist eh spaeter da es zuhause noch laenger braucht, es hat zuhause gefrühstückt. Um 9.30 sind die andern aber hungrig da sie um 7 schon hier sind. Gehen dann schlafen, es schlaeft dann meist eher wie die anderen ein. um 12.30 gibt es zuhause mittagessen.
Von daher denk ich ist es das es halt nicht hungrig ist.
Oft ist es zb so das es zb draussen riesen theater macht, seh ich weil ich die windeln kurz raus bringe wenn die anderen noch schlafen.
Das laengste war ne Stunde bis sie ihn im Auto hat.
Ich hab ihr gesagt das ich ihn nicht zwinge zum essen.
Nun ja mehr kann ich ja nicht machen.
Wollte nur mal von euch hoeren wie ihr es machen wuerdet.
Ich bin ja selbst mama und da macht man ja auch mal fehler bezw sieht vieles anders. Aber wenn man mehrere kinder betreut muss man einen. Mittelweg finden.
Im kiga wo ich Praktikum gemacht habe war das essen schon der horror für mich.