Mit essen spielen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

telerie
ist mit Leidenschaft dabei

Mit essen spielen

Beitrag von telerie »

Was macht ihr in folgendem Fall: kind 2,5 jahre, mag eigentlich alles, braucht laaaaange beim Mittagessen. Wenn ich es lassen würde dann sitzt es ne stunde dran, zb gibt es brot, er beisst nur minibisse ab, kaut ewig drauf rum.
Trageberaterin Trageschule Dresden GK 10/11
rueckenwind
Power-SuTler

Re: Mit essen spielen

Beitrag von rueckenwind »

Was stört dich denn daran?
Meine beiden großen Kinder haben lange sehr gemütlich gegessen und als Kleine durchaus auch experimentiert.
Wenn wir keine Zeit mehr hatten haben wir das angekündigt und sind dann einige Zeit später aufgestanden, einer ist aber immer im selben Raum geblieben und hat die Küche gemacht oder ähnliches.

Gemeinsame Mahlzeiten sind bei nach wie vor recht ausgedehnt und gemütlich, andere Eltern überrascht das oft, ich genieße es meist.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Igerl »

Ich wäre froh, wenn das Igelchen mal mehr als 3-4 Bissen essen würde und dabei still sitzen bliebe. 🙃 Musst du denn daneben sitzen bleiben?
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
telerie

Beitrag von telerie »

Igerl hat geschrieben: 15.12.2023, 11:28 Ich wäre froh, wenn das Igelchen mal mehr als 3-4 Bissen essen würde und dabei still sitzen bliebe. 🙃 Musst du denn daneben sitzen bleiben?
Ja muss ich, ich betreue 3 kinder, wir essen das 2. Frühstück um 9.30.danach gehen die 2 kleinen ins bett, es koennte zwar dann weiteressen aber es ist meist das 1. Der schlaeft.
Die Mutter ist nir immer verwundert, meint es muss doch was essen.
Hab es aber nur von 8 bis 12 das mittagessen gibt es zuhause.
Essen im wohnzimmer gibt es bei mir nicht, ausser mal keks, oder im sitzen apfelspalten
telerie

Beitrag von telerie »

rueckenwind hat geschrieben: 15.12.2023, 10:57 Was stört dich denn daran?
Meine beiden großen Kinder haben lange sehr gemütlich gegessen und als Kleine durchaus auch experimentiert.
Wenn wir keine Zeit mehr hatten haben wir das angekündigt und sind dann einige Zeit später aufgestanden, einer ist aber immer im selben Raum geblieben und hat die Küche gemacht oder ähnliches.

Gemeinsame Mahlzeiten sind bei nach wie vor recht ausgedehnt und gemütlich, andere Eltern überrascht das oft, ich genieße es meist.
Ankuendigen tue ich das auch, nur die 2 kleinen sind nach 30 min schon fertig natürlich muede. Es alleine lassen geht nicht, hab die aufsichtspflicht.
Mir geht es darum, das ich nicht denke das es verhungert, da es zuhause um 12 eh mittagessen gibt.

Stoeren tut mich das persönlich nicht, nur das die mutter mich taeglich fragt warum ihr armes kind nichts essen wuerde.
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Es handelt sich nicht um dein eigenes Kind, wenn ich das richtig verstehe?
Dann würde ich die Eltern fragen, wie sie damit umgehen und schauen, ob das so auch für die Situation passt wenn du da bist.

Ansonsten wäre es vielleicht eine Möglichkeit, eine kleine Essenspause anzukündigen, die beiden Jüngeren ins Bett zu bringen und dann noch einmal in Ruhe zu zweit zu essen?

Ich finde den Titel "Mit Essen spielen" etwas irreführend, ich lese daraus eher ein sehr langsames, bewusstes Essen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

Ich würde der Mutter die Situation so erklären, wie du uns hier. Du schriebst auch, es ist das zweite Frühstück. Hat das Kind schon Zuhause gegessen? Vielleicht ist der Hunger dann gar nicht so sehr groß, dass es für das Kind nötig wäre, schneller zu essen.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Beitrag von Plueschwuschel »

Du bist Tagespflegeperson?
Ich denke, dass das etwas anderes ist, als der Familientisch zu Hause.
Sehr langsames, also bedächtiges, Essen würde ich an der Stelle anders bewerten als ausgelassenes Spielen/Matschen/Werfen mit Aufstehen zwischendrin und sonstiger Alberei. Bei Letzterem kann man sicherlich davon ausgehen, dass das Kind die Begrenzung der Essenszeit am Tisch versteht, nachdem es die Mahlzeit wenige Male halbhungrig beenden musste. Für laaaaangsames, aber bewusstes Essen hätte ich den Anspruch, eine Lösung zu finden, früher starten, sättigendere Speisen, mehr Äpfelchen zwischendrin oder oder. Gibt natürlich auch die Fraktion, die isst, obwohl eigentlich gar nicht hungrig und dann nur so Minimengen verdrückt.
Bei einer vierstündigen Betreuung verstehe ich aber Deine gewisse "Robustheit" und 2,5 ist tatsächlich auch kein Alter, in dem man dem Kind mit Begrenzungen der Essenszeit etwas antut :) Natürlich nur, sofern keine Essstörung (hartes Wort, aber so wird es glaube ich auch schon bei den Kleinsten genannt) vorliegt. Dann müsste man gewiss nochmal anders vorgehen, aber davon lese ich hier jetzt nichts.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
telerie

Beitrag von telerie »

rueckenwind hat geschrieben: 15.12.2023, 12:32 Es handelt sich nicht um dein eigenes Kind, wenn ich das richtig verstehe?
Dann würde ich die Eltern fragen, wie sie damit umgehen und schauen, ob das so auch für die Situation passt wenn du da bist.

Ansonsten wäre es vielleicht eine Möglichkeit, eine kleine Essenspause anzukündigen, die beiden Jüngeren ins Bett zu bringen und dann noch einmal in Ruhe zu zweit zu essen?

Ich finde den Titel "Mit Essen spielen" etwas irreführend, ich lese daraus eher ein sehr langsames, bewusstes Essen.
Ja titel war ev falsch, es dueefte ja weiteressen wenn die kleinen im bett sind. Aber ist der 2. Der schlaeft.
Mutter laesst es zuhause mit dem essen rumlaufen.
Das gibt es bei mir nicht, zumal es eh eher snack ist. Mittag gibt es gleich wenn die beiden kleinen wach werden.
Bewusst essen find ich toll. Allerdings hat es denk ich noch nicht richtig hunger.
Nun ja ich denke es bekommt halt zuhause seinen willen.
Letzte woche zb wurde es um 12 abgeholt. Das 2. Wurde um 12,45 da eltern einen Termin hatten , mutter meinte zu ihrem kind das sie noch kind xxx gesehen haben, der beim auto wohl theater gemacht hat nicht einsteigen wollte.
Ich hab der mama schon gesagt das ich wenn sie nicht essen wollen sie nicht zwinge, aber da es um 12 bei der mutter eh mittag gibt er nicht vergungern wird.
Mehr wie ihm die möglichkeit geben allein weiter zu essen hab ich ja nicht.
telerie

Beitrag von telerie »

mayo9121 hat geschrieben: 15.12.2023, 12:33 Ich würde der Mutter die Situation so erklären, wie du uns hier. Du schriebst auch, es ist das zweite Frühstück. Hat das Kind schon Zuhause gegessen? Vielleicht ist der Hunger dann gar nicht so sehr groß, dass es für das Kind nötig wäre, schneller zu essen.
Du glaubst nicht wie oft ich ihr das erklaere. Es verhungert nicht.
Aber bei mir gelten nun mal andere Regeln
Ich kann schon sagen das ich schon vieles so mache wie elteen. Zb trage in der trage, wenn das kind nicht alleine schlaeft, dann schlaeft es auf meinem arm. Nach einer zeit klappt es auch ohne.
Hatte schon viele eltern, aber die Mutter ist sehr nett aber speziell
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“