Kita-Termine (z.B. Laternen basteln)

Moderatoren: Toony, Momolina

GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Kita-Termine (z.B. Laternen basteln)

Beitrag von GemeineEsche »

Ich glaube das es geht alles war darauf bezogen, dass man eben auch nicht mitmachen kann als Eltern und das Basteln trotzdem gemacht wird, zur Not Zuhause.
Aber eigentlich wäre es, gerade für "die wenigen" Kinder schon schöner, wenn die Kita sie gar nicht in so eine Situation bringen würde.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Das klingt wieder so nach: die Kita ist schuld.
Aber dann wäre die Alternative, sowas gar nicht anzubieten und das wäre auch schade.
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

schlangengurke hat geschrieben: 09.10.2023, 23:54 Aber selbst wenn… wann sollen sie das sonst machen? Abends um 17:00? Dann sind die Kinder gegrillt.
Da findet das Laternenbasteln meines Sohnes dieses Jahr statt. Also 17 Uhr nach Ende der Betreuungszeit. Und ja "gegrillt" ist dann das richtige Wort für mein Kind :mrgreen:
Ich werde ihn also früher abholen, zu Hause ins Bett verfrachten und nach dem Mittagsschlaf wieder hinfahren. Funktioniert trotz passender Uhrzeit für Berufstätigkeit bei uns auch nur, weil ich nur 75% arbeite und die auch immer vormittags.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

GemeineEsche hat geschrieben: 10.10.2023, 12:39
Aber eigentlich wäre es, gerade für "die wenigen" Kinder schon schöner, wenn die Kita sie gar nicht in so eine Situation bringen würde.
Aber eine Kita kann halt auch nicht alles auffangen.
Und so was dann gar nicht mehr zu machen, weil 2 von 20 Eltern eventuell nicht können, wäre ja auch doof. (Zumindest waren es bei uns nie mehr als 1-2 Kinder von denen die Eltern nicht konnten und die betreut wurden währenddessen)

So sind sie während der Betreuungszeit dann wenigstens überhaupt dabei und verpassen es nicht komplett.

Ich finde auch nicht, dass die Kita sie in diese Situation bringt, sondern die Eltern und/oder deren Arbeitsstelle.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Aydrian
ist gern hier dabei

Beitrag von Aydrian »

Ja, wenn gar nichts angeboten würde, fände ich es auch doof.

Vielleicht mache ich mir auch zu viel Kopf und wenn man nicht kann, dann ist es halt so. Vermutlich kann bei vielen ja schon oft jemand es möglich machen, wenn man auch evt. nicht immer dabei sein kann.

Ein gruppeninternes Sommerfest hatten wir auch - das war aber am Wochenende und sehr schön, wobei natürlich die Erzieher ihre Freizeit opfern müssen, also einer muss immer Abstriche machen.

Aber im Zweifel finde ich es besser, wenn etwas angeboten wird, als wenn es nichts gibt - auch weil ich es schon schön finde auch mal etwas mehr mitzubekommen, gerade da der Papa die Eingewöhnung gemacht hat.
Tigerchen 4/2022
Mandala345
alter SuT-Hase

Beitrag von Mandala345 »

Bei uns werden die Laternen einfach im Rahmen der Betreuungszeit gebastelt
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Bei uns sind eigentlich alle Veranstaltungen (ob Feste oder Laternebasteln) ab 16 Uhr. Da der Kindergarten bis 17 Uhr auf hat, das aber die wenigsten Familien in Anspruch nehmen, passt es für so gut wie alle. Ich würde daher auf jeden Fall mal zurückmelden, dass 14 Uhr nicht so gut passt. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das zu ändern. Hier basteln die Erzieherinnen mit den Kindern, deren Eltern keine Zeit haben, an anderen Vormittagen, also im laufenden Betrieb dann. Wahrscheinlich wird der Termin deswegen so gelegt, dass möglichst viele können.

Insgesamt finde ich es interessant (bis erschreckend 😅) wieviele "Pflichtveranstaltungen" in anderen Kindergärten so üblich sind.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Amber hat geschrieben: 10.10.2023, 12:34
AnnaKatharina hat geschrieben: 10.10.2023, 10:07 Unterm Strich geht alles. Man muss sich nur manchmal davon lösen, dass es perfekt zu sein hat ;-)
Nein, es geht nie alles. Damit macht man nur den Familien Druck, bei denen es nicht klappt.

Ich selbst arbeite mit langen Öffnungszeiten und Anwesenheitspflicht. Wenn ich früher gehen muss, stehen Kunden vor verschlossener Tür. Andere Kolleg*innen sind auch im Kinder-Dilemma, und nein, es ist nicht immer jemand verfügbar, der für mich einspringt.

Basteltermine hab ich früher wahrgenommen wenn es beruflich geklappt hat, oder eben auch nicht. Ohne schlechtes Gewissen. Alles geht nicht.
Ich glaube du hast mich missverstanden.
Genau deine Aussage mit "wenn es klappt ja, sonst nein, ihnen schlechtes Gewissen" meinte ich mich "Klappt alles wenn man es nicht zwingend perfekt machen will"
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Amber hat geschrieben: 10.10.2023, 12:34
AnnaKatharina hat geschrieben: 10.10.2023, 10:07 Unterm Strich geht alles. Man muss sich nur manchmal davon lösen, dass es perfekt zu sein hat ;-)
Nein, es geht nie alles. Damit macht man nur den Familien Druck, bei denen es nicht klappt.

Ich selbst arbeite mit langen Öffnungszeiten und Anwesenheitspflicht. Wenn ich früher gehen muss, stehen Kunden vor verschlossener Tür. Andere Kolleg*innen sind auch im Kinder-Dilemma, und nein, es ist nicht immer jemand verfügbar, der für mich einspringt.

Basteltermine hab ich früher wahrgenommen wenn es beruflich geklappt hat, oder eben auch nicht. Ohne schlechtes Gewissen. Alles geht nicht.
Ich glaube du hast mich missverstanden.
Genau deine Aussage mit "wenn es klappt ja, sonst nein, ihnen schlechtes Gewissen" meinte ich mich "Klappt alles wenn man es nicht zwingend perfekt machen will"
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Was bei uns in diesem Kita-Jahr noch neu ist:
Mit Ausgabe der Kitaschließtage im August wurden sämtliche Kitaaktionen, also Weihnachtsfest, Sommerfest, Elternfrühstück, Basteln etc. bekannt gegeben. Das empfinde ich in Luxus, so kann man es wenigstens mit dem AG abstimmen. Alle 4 vorherigen Jahre hatte man gut 1,5 Wochen Vorlauf
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“