Kita-Termine (z.B. Laternen basteln)
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Re: Kita-Termine (z.B. Laternen basteln)
In unserer ehemaligen Kita werden keine Laternen gebastelt. Der Elternausschuss hat das dann mal angeregt. Dann gab es ein Jahr das Angebot, zum Laterne basteln zu einer doofen Uhrzeit in die Kita zu kommen. Material und Idee musste aber selbst mitgebracht werden. Seltsamerweise wollte dieses tolle Angebot niemand wahrnehmen. Seitdem gibt es nichts mehr.
J 05/13 L 12/15
-
Immorta
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei uns ist das Vater-Kind-Laterne-basteln an einem Samstag Vormittag, was ich echt ganz cool finde. Aber auch da muss natürlich manch einer arbeiten.
Andere Veranstaltungen liegen oft so auf 15.30 Uhr. Das lösen wir mit Überstundenabbau, da sind wir zum Glück recht flexibel.
Der Mann und ich würden uns aber sonst auch frei nehmen, weil uns das Dasein wichtig ist. Und die Erzieherinnen und Erzieher wollen ja auch mal Feierabend haben und zu ihren Kindern, denk ich mir dann
Andere Veranstaltungen liegen oft so auf 15.30 Uhr. Das lösen wir mit Überstundenabbau, da sind wir zum Glück recht flexibel.
Der Mann und ich würden uns aber sonst auch frei nehmen, weil uns das Dasein wichtig ist. Und die Erzieherinnen und Erzieher wollen ja auch mal Feierabend haben und zu ihren Kindern, denk ich mir dann
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.
“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
-
Plueschwuschel
- alter SuT-Hase
14:00 Uhr find ich für solche Aktionen sehr früh, wenn der Kindergarten noch deutlich länger geöffnet hat.
Bei uns liegen diese Termine später und sind nie sooo verbindlich, dass es sehr negativ auffallen würde, wenn Eltern es nicht schaffen (Bastelmaterialien werden mitgegeben, bei Partys werden die Kinder von Erzieher:innen oder ggf. anderen Eltern mitbetreut).
Buffets kommen häufiger vor, ob mensch einen Kuchen backt oder kauft, Gemüse schnippelt oder Schokoküsschen mitbringt, ist aber freigestellt.
Oma-und-Opa-Tag und Mama-und-Papa-Tag wurde vor ein paar Jahren abgeschafft, weil wir eine Studentenwerkskita sind und ganz viele einfach keine Familie vor Ort haben und/oder die Betreuungszeit (deswegen) halt auch echt für die Uni brauchen.
Insgesamt genieße ich jeden Einblick in diesen Lebensbereich der Kinder - in der Grundschule wird es deutlich weniger und an der Weiterführenden gibt's dann wirklich nur noch 1-2 Veranstaltungen aufs Jahr, zu denen Eltern mal eingeladen werden.
Bei uns liegen diese Termine später und sind nie sooo verbindlich, dass es sehr negativ auffallen würde, wenn Eltern es nicht schaffen (Bastelmaterialien werden mitgegeben, bei Partys werden die Kinder von Erzieher:innen oder ggf. anderen Eltern mitbetreut).
Buffets kommen häufiger vor, ob mensch einen Kuchen backt oder kauft, Gemüse schnippelt oder Schokoküsschen mitbringt, ist aber freigestellt.
Oma-und-Opa-Tag und Mama-und-Papa-Tag wurde vor ein paar Jahren abgeschafft, weil wir eine Studentenwerkskita sind und ganz viele einfach keine Familie vor Ort haben und/oder die Betreuungszeit (deswegen) halt auch echt für die Uni brauchen.
Insgesamt genieße ich jeden Einblick in diesen Lebensbereich der Kinder - in der Grundschule wird es deutlich weniger und an der Weiterführenden gibt's dann wirklich nur noch 1-2 Veranstaltungen aufs Jahr, zu denen Eltern mal eingeladen werden.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)
und Sternenkind Jannis (07/10)
und Sternenkind Jannis (07/10)
-
Batinka
- Profi-SuTler
Seit Corona hat unsere Kuta leider alles außer der Reihe stark reduziert.
Vorher gab es
-Nikolausbasteln, ein Abendtermin für Eltern
-Sommerfest, ab 16:00
-Martinsfeier, Umzug ab sieben und hinterher Würstchen für alle
-Adventsgottesdienst
Es gibt noch zu eher ungünstigen Zeiten
-Familienfrühstück
-Oster- und Erntedankgottesdienst vormittags in der Kita
-gemeinsames Frühstück 1x/Monat in den Gruppen, das stellt die Kita
Laternen haben schon immer die Kinder selbst gebastelt, mitbringen darf man wenn erbeten auch gekauftes.
Mein Favorit als Coronaüberbleibsl: die Kinder backen dort mit dem Koch ihren Geburtstagskuchen selbst. Für sie ein tolles Event und für mich das Ende der Gurkenkrokodile.
Vorher gab es
-Nikolausbasteln, ein Abendtermin für Eltern
-Sommerfest, ab 16:00
-Martinsfeier, Umzug ab sieben und hinterher Würstchen für alle
-Adventsgottesdienst
Es gibt noch zu eher ungünstigen Zeiten
-Familienfrühstück
-Oster- und Erntedankgottesdienst vormittags in der Kita
-gemeinsames Frühstück 1x/Monat in den Gruppen, das stellt die Kita
Laternen haben schon immer die Kinder selbst gebastelt, mitbringen darf man wenn erbeten auch gekauftes.
Mein Favorit als Coronaüberbleibsl: die Kinder backen dort mit dem Koch ihren Geburtstagskuchen selbst. Für sie ein tolles Event und für mich das Ende der Gurkenkrokodile.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Musst du direkt einen ganzen Urlaubstag nehmen?
Bei uns haben sehr viele Eltern (auch wir) flexible Jobs, so dass man normalerweise einfach an so einem Tag ein paar Überstunden nimmt oder ausnahmsweise sehr früh anfängt. Oder vielleicht einen halben Tag Urlaub nimmt. Manchmal übernehmen auch Großeltern.
Hast du mal mit der Leitung gesprochen? Vielleicht ist es wirklich eher ungewöhnlich in der Einrichtung, dass beide Eltern so unflexibel und viel arbeiten. Aber dann wird sich bestimmt eine Lösung finden lassen (Erzieher übernehmen das Basteln, oder die Sachen können wirklich mit nach Hause genommen werden).
Bei uns haben sehr viele Eltern (auch wir) flexible Jobs, so dass man normalerweise einfach an so einem Tag ein paar Überstunden nimmt oder ausnahmsweise sehr früh anfängt. Oder vielleicht einen halben Tag Urlaub nimmt. Manchmal übernehmen auch Großeltern.
Hast du mal mit der Leitung gesprochen? Vielleicht ist es wirklich eher ungewöhnlich in der Einrichtung, dass beide Eltern so unflexibel und viel arbeiten. Aber dann wird sich bestimmt eine Lösung finden lassen (Erzieher übernehmen das Basteln, oder die Sachen können wirklich mit nach Hause genommen werden).
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Kitaschließtage, Erzieherinnen krank, Schulfest, AGs, Vorschulzntersuchung, päd. Untersuchung alles vormittags/mittags.
Eine Freundin in NRW hat nach der Schule gar keinen Hort. Sie kann einen mini/midijob machen. In den Ferien arbeiten gehtgar nix.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Ich finde es eher ungewöhnlich, wenn die Eltern so flexibel arbeiten.ShinyCheetah hat geschrieben: 09.10.2023, 21:34 Vielleicht ist es wirklich eher ungewöhnlich in der Einrichtung, dass beide Eltern so unflexibel und viel arbeiten.
Eigentlich doch sowieso nur bei Bürojobs, oder?
Ich bin mit 50% wieder eingestiegen, weil mein Mann unter der Woche nicht da war, sonst wäre das halt auch nicht gegangen. Ich glaube viele Einrichtungen sind noch nicht darauf eingestellt, dass beide Elternteile arbeiten könnten.
Aber selbst wenn… wann sollen sie das sonst machen? Abends um 17:00? Dann sind die Kinder gegrillt.
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Ach, und zur eigentlichen Frage:
Dazu, wie du das am besten regelst, kann dir wahrscheinlich keiner so richtig was raten, weil das ja auf deine Arbeitssituation drauf ankommt. Ich kann dir aber sagen, dass bei uns nie die Eltern von allen Kindern anwesend waren. Wie auch.
Dazu, wie du das am besten regelst, kann dir wahrscheinlich keiner so richtig was raten, weil das ja auf deine Arbeitssituation drauf ankommt. Ich kann dir aber sagen, dass bei uns nie die Eltern von allen Kindern anwesend waren. Wie auch.
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich persönlich würde vermutlich versuchen es mit Gleitzeit abzudecken (ich hab nicht vor, regelmäßig dauerhaft die komplette Betreuungszeit voll mit Erwerbsarbeit auszufüllen und in meinem Beruf ist Gleitzeit üblich). Achja und mein gegenwärtiger Plan ist, in meinem nächsten Job so 38 Tage Urlaub zu haben
Außerdem hat mein Mann öfter unter der Woche frei, könnte also, wenn es terminlich passt, perfekt solche Sachen übernehmen.
Allgemein finde ich aber, die Termine innerhalb der Betreuungszeit sollten sehr spärlich (so 2x im Jahr?) und auf jeden Fall freiwillig/optional sein. Wenn alle Eltern da Zeit zum Basteln hätten würden sie vermutlich die Kinder nicht (so lange) in den Kindergarten schicken.
OT: "Midijob" ist doch rein aufs Gehalt bezogen. Streng genommen hat man mit ner 38 Stundenwoche bei Mindestlohn noch einen Midijob
Anders herum kann man bei einem Minijob maximal 10 Stunden arbeiten. Das fände ich schon krass, wenn die Betreuungszeiten maximal das zulassen
Außerdem hat mein Mann öfter unter der Woche frei, könnte also, wenn es terminlich passt, perfekt solche Sachen übernehmen.
Allgemein finde ich aber, die Termine innerhalb der Betreuungszeit sollten sehr spärlich (so 2x im Jahr?) und auf jeden Fall freiwillig/optional sein. Wenn alle Eltern da Zeit zum Basteln hätten würden sie vermutlich die Kinder nicht (so lange) in den Kindergarten schicken.
OT: "Midijob" ist doch rein aufs Gehalt bezogen. Streng genommen hat man mit ner 38 Stundenwoche bei Mindestlohn noch einen Midijob
Anders herum kann man bei einem Minijob maximal 10 Stunden arbeiten. Das fände ich schon krass, wenn die Betreuungszeiten maximal das zulassen
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Wie lang hat die Kita geöffnet? Länger als 14 Uhr normal? Also liegt es quasi in der eigentlichen Betreuungszeit?
Bei uns waren solche Sachen meist anschließend an die Betreuungszeit, bzw wurde wenn meist nur 30-60Minuten vor betreuungsende gestartet.(und wer nicht konnte konnte es anmelden dass auf die Kinder dann geschaut wird)
Gemeinsam gebastelt haben wir allerdings nur damals die Schultüte.
Laternen wurden immer mit den Erzieher:innen gebastelt oder wenn das Kind in der Einrichtung keine Lust hatte, dann der „Bausatz“ mit nach Hause gegeben.
Zu etwaigen Festen wurde dann auch mal um 15 Uhr quasi „geschlossen“ und das Fest gestartet.
In der Schule sind da schon mehr Termine. Aber die liegen idR alle um 16:30.
Was ich echt spät und ungünstig finde
weil wir dafür immer noch mal hin und her fahren müssen. Allen kann man es bei so was halt nie recht machen.
Essenbeiträge halt zum
Geburtstag und etwaigen Festen. Zum Geburtstag geb ich meist muffins oder Kuchen mit. Bei festen gibt’s meist ne Liste zum eintragen wer was mitbringt und da gibt’s auch immer paar unaufwändige Sachen wie Trauben oder Brezeln oder so
Wie man es regelt kommt ja total auf den Job an. Gleitzeit? Überstunden Abbau? Dienst tauschen?
Im Zweifel nimmt mein Mann einen halben Tag Urlaub (bei Sachen wo wir beide gerne zusammen gehen wollen und Gleitzeit nicht ausreicht), so Termine sollten ja eigentlich planbar im Voraus fest stehen.
Ich würde immer versuchen wollen das irgendwie einzurichten, ich hab häufig erlebt wie traurig die paar wenigen Kinder waren, von denen niemand kam.
Bei uns waren solche Sachen meist anschließend an die Betreuungszeit, bzw wurde wenn meist nur 30-60Minuten vor betreuungsende gestartet.(und wer nicht konnte konnte es anmelden dass auf die Kinder dann geschaut wird)
Gemeinsam gebastelt haben wir allerdings nur damals die Schultüte.
Laternen wurden immer mit den Erzieher:innen gebastelt oder wenn das Kind in der Einrichtung keine Lust hatte, dann der „Bausatz“ mit nach Hause gegeben.
Zu etwaigen Festen wurde dann auch mal um 15 Uhr quasi „geschlossen“ und das Fest gestartet.
In der Schule sind da schon mehr Termine. Aber die liegen idR alle um 16:30.
Was ich echt spät und ungünstig finde
Essenbeiträge halt zum
Geburtstag und etwaigen Festen. Zum Geburtstag geb ich meist muffins oder Kuchen mit. Bei festen gibt’s meist ne Liste zum eintragen wer was mitbringt und da gibt’s auch immer paar unaufwändige Sachen wie Trauben oder Brezeln oder so
Wie man es regelt kommt ja total auf den Job an. Gleitzeit? Überstunden Abbau? Dienst tauschen?
Im Zweifel nimmt mein Mann einen halben Tag Urlaub (bei Sachen wo wir beide gerne zusammen gehen wollen und Gleitzeit nicht ausreicht), so Termine sollten ja eigentlich planbar im Voraus fest stehen.
Ich würde immer versuchen wollen das irgendwie einzurichten, ich hab häufig erlebt wie traurig die paar wenigen Kinder waren, von denen niemand kam.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)