Kita-Termine (z.B. Laternen basteln)
-
Aydrian
- ist gern hier dabei
Kita-Termine (z.B. Laternen basteln)
Hi allerseits,
unser Kind ist im ersten Kita-Jahr und bei uns kommen nun auch die ersten Kita-Aktivitäten, z.B. Laternen basteln.
Leider ist der Termin dafür Mitten in der Woche am frühen Nachmittag um 14 Uhr... und wir arbeiten beide, 80 bzw. 100%.
Wie macht ihr sowas, nehmt ihr dann Urlaub?
Ich hasse basteln, aber beim ersten Laternen basteln möchte ich nun doch dabei sein und werde wohl Urlaub nehmen.
Wie ist bei euch grundsätzlich die Beteiligung an solchen Terminen in der Kita?
Wie macht ihr das bei anderen Dingen, wie Kuchen backen etc?
Zum Geburtstag habe ich was gebacken dieses Jahr, das scheint so üblich zu sein und 1x im Jahr ist das ja auch mal ok, aber es gibt ja auch andere Termine wo sowas angefragt wird.
unser Kind ist im ersten Kita-Jahr und bei uns kommen nun auch die ersten Kita-Aktivitäten, z.B. Laternen basteln.
Leider ist der Termin dafür Mitten in der Woche am frühen Nachmittag um 14 Uhr... und wir arbeiten beide, 80 bzw. 100%.
Wie macht ihr sowas, nehmt ihr dann Urlaub?
Ich hasse basteln, aber beim ersten Laternen basteln möchte ich nun doch dabei sein und werde wohl Urlaub nehmen.
Wie ist bei euch grundsätzlich die Beteiligung an solchen Terminen in der Kita?
Wie macht ihr das bei anderen Dingen, wie Kuchen backen etc?
Zum Geburtstag habe ich was gebacken dieses Jahr, das scheint so üblich zu sein und 1x im Jahr ist das ja auch mal ok, aber es gibt ja auch andere Termine wo sowas angefragt wird.
Tigerchen 4/2022
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Re: Kita-Termine (z.B. Laternen basteln)
In Deutschland wurden die Laternen mit den Kindern ohne Eltern gebastelt. In der Krippe (in Deutschland) gabs so Elterntermine aber erst um 15.30. Im Kiga dann und hier in NOrwegen war das immer abends nach vier oder bei Lucia um 8 Uhr morgens.
Ich würde ganz direkt rückmelden dass solche Uhrzeiten nicht passen da ihr arbeitet. Fertig. Und unbedingt am nächsten Elternabend ansprechen, ob da nicht doch noch andere Kinder mit arbeitenden Eltern sind.
Ich würde ganz direkt rückmelden dass solche Uhrzeiten nicht passen da ihr arbeitet. Fertig. Und unbedingt am nächsten Elternabend ansprechen, ob da nicht doch noch andere Kinder mit arbeitenden Eltern sind.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Eliane
- ist mit Leidenschaft dabei
Hier im Kindergarten basteln die Kinder auch mit den Erzieherinnen.
Ich bastel gerne mit meinen Kindern. Das kann ich dann aber auch zuhause, ohne an einem festen Termin gebunden zu sein.
Wenn nach Kuchen gefragt wird, dann backe ich einen Rührkuchen, wenn ich die Zeit dazu habe. Kam bisher aber selten vor.
Ich bastel gerne mit meinen Kindern. Das kann ich dann aber auch zuhause, ohne an einem festen Termin gebunden zu sein.
Wenn nach Kuchen gefragt wird, dann backe ich einen Rührkuchen, wenn ich die Zeit dazu habe. Kam bisher aber selten vor.
Junikinder 2018 + 2021
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Hier gibts jetzt (wieder) einen Termin mit Eltern. Auch ungünstig vormittags, aber einer von uns nimmt dann einen halben Tag frei. Ich wüsste jetzt auch keinen vorteilhaften Termin für arbeitende Menschen.
Ich kenne das aus meiner eigenen Kindheit. Damals war es üblich, dass die Väter den Termin wahrgenommen haben und ich habe da schöne Erinnerungen dran. Das war immer ein besonderer Termin im Jahr.
Lust hab ich da allerdings auch nicht so drauf, aber H. freut sich schon sehr
Ich kenne das aus meiner eigenen Kindheit. Damals war es üblich, dass die Väter den Termin wahrgenommen haben und ich habe da schöne Erinnerungen dran. Das war immer ein besonderer Termin im Jahr.
Lust hab ich da allerdings auch nicht so drauf, aber H. freut sich schon sehr
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Bei uns im Kiga gibt es keine Bastelaktionen mit Eltern und Kindern. Es gibt etwa alle 6 Wochen Bastelabende für die Eltern, bei denen die Geburtstagsgeschenke für die Kinder gebastelt werden. Die Teilnahme ist freiwillig, wenn man nicht geht, bekommt das eigene Kind natürlich trotzdem ein Geschenk.
Allerdings gibt es übers Jahr 3 Veranstaltungen, an denen die Eltern vormittags teilnehmen können. Eine davon ist der Mama-Papa-Tag, da ist es schon blöd, wenn kein Elternteil teilnehmen kann. Ich z.B. bekomme außerhalb der Schulferien keinen Urlaub.
An den Schulen meiner älteren Kinder sind Veranstaltungen mit Eltern i.d.R. ab frühestens 16 Uhr.
Elternabende sind sowohl in Kiga und Schule nach 17:30.
Zum Geburtstag backen ist im Kiga gerne gesehen. Meine Schulkinder nehmen aber auch Kuchen mit an ihrem Geburtstag. Außerdem gibt es in der Schule meist 1x pro Jahr einen Kuchenbasar je Kind.
Allerdings gibt es übers Jahr 3 Veranstaltungen, an denen die Eltern vormittags teilnehmen können. Eine davon ist der Mama-Papa-Tag, da ist es schon blöd, wenn kein Elternteil teilnehmen kann. Ich z.B. bekomme außerhalb der Schulferien keinen Urlaub.
An den Schulen meiner älteren Kinder sind Veranstaltungen mit Eltern i.d.R. ab frühestens 16 Uhr.
Elternabende sind sowohl in Kiga und Schule nach 17:30.
Zum Geburtstag backen ist im Kiga gerne gesehen. Meine Schulkinder nehmen aber auch Kuchen mit an ihrem Geburtstag. Außerdem gibt es in der Schule meist 1x pro Jahr einen Kuchenbasar je Kind.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
-
Schnecke106
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns gibt es seit diesem Jahr auch einen Bastelnachmittag für die Laternen, von 16-18 Uhr. Das ist zum Glück außerhalb meiner Arbeitszeit. Für die Kinder, deren Eltern da nicht können, werden die Laternen mit gebastelt.
Zum Geburtstag backe ich in der Regel was, ansonsten ist oft noch ein Beitrag für das Buffet vom Sommerfest gewünscht. Da sagt jetzt aber auch niemand etwas, wenn man so etwas wie Mini-Schaumküsse mitbringt oder so.
Zum Geburtstag backe ich in der Regel was, ansonsten ist oft noch ein Beitrag für das Buffet vom Sommerfest gewünscht. Da sagt jetzt aber auch niemand etwas, wenn man so etwas wie Mini-Schaumküsse mitbringt oder so.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
-
Adjoa
Laternen werden ohne Eltern gebastelt.
Essensbeiträge in Form von Kuchen oÄ gibt es vier bis fünf Mal pro Jahr. Ob selbstgebacken oder -gekauft ist egal.
Essensbeiträge in Form von Kuchen oÄ gibt es vier bis fünf Mal pro Jahr. Ob selbstgebacken oder -gekauft ist egal.
Adjoa mit Motti und Didi
-
Jara
Bei uns ist es zeitlich genauso, wir haben die Omi überredet mit ihm zu basteln 
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Bei uns gab es vor Corona nur vereinzelt Termine mit Eltern. Seit letztem Jahr werden Eltern die möchten mehr eingebunden. Einmal gab es ein Frühstück, das war von 8 bis 10. Da war ich dann um 8 und bin dann etwas später angefangen zu arbeiten. Dieses Jahr werden das erste Mal Laternen mit Eltern gebastelt. Es gibt einen vormittags-Freitags-Termin und einen Nachmittagstermin nach drei. Weitere Backaktionen gibt immer nach 15 Uhr.
Ich habe immer versucht an dem Termin Gleitzeit zu nehmen und dann HO gemacht, mein Mann ebenso. Mit Präsenz ist das ganze natürlich viel schwieriger.
Dieses Jahr möchten wohl die Eltern organisieren, dass es im Dezember jeden Tag eine Elternaktion gibt. Das finde ich schon recht sportlich. 2 mal im Dezember, wenn eh schon seitens Kita Veranstaltungen eingeplant sind noch 2 zusätzliche Termine einzuplanen und dann in den Weihnachtsurlaub zu gehen, werde ich wohl nicht mitmachen.
Ich habe immer versucht an dem Termin Gleitzeit zu nehmen und dann HO gemacht, mein Mann ebenso. Mit Präsenz ist das ganze natürlich viel schwieriger.
Dieses Jahr möchten wohl die Eltern organisieren, dass es im Dezember jeden Tag eine Elternaktion gibt. Das finde ich schon recht sportlich. 2 mal im Dezember, wenn eh schon seitens Kita Veranstaltungen eingeplant sind noch 2 zusätzliche Termine einzuplanen und dann in den Weihnachtsurlaub zu gehen, werde ich wohl nicht mitmachen.
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Achso, vor Corona, jetzt habe ich es noch nicht wieder gelesen, gab es in der Zeit am Nachmittag dann auch Betreuung für Geschwisterkinder.