Sonnenschutz beim Säugling
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Re: Sonnenschutz beim Säugling
Ich hab durch alle farben (außer walk) durchgucken können. Hebs mal gegen das Licht, da sieht man die kleinen Löcher.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Wir haben auch im Babyalter Sonnencreme benutzt.
Zumindest zwischen 13/14 und 16/17 Uhr gehen wir nicht raus, also in keinem Alter. Bisher.
Draußen immer Sonnenhut und Sonnenbrille und wir bleiben im Schatten (ja, meist Bäume. Aber dann im mittleren Schattenbereich und nicht nur so am Rand). Außerdem cremen wir mindestens die exponierten Hautstellen ein (Arme, Schultern/Nacken, Füße bei Sandalen etc.).
UV Kleidung haben wir nur fürs Wasser.
Zumindest zwischen 13/14 und 16/17 Uhr gehen wir nicht raus, also in keinem Alter. Bisher.
Draußen immer Sonnenhut und Sonnenbrille und wir bleiben im Schatten (ja, meist Bäume. Aber dann im mittleren Schattenbereich und nicht nur so am Rand). Außerdem cremen wir mindestens die exponierten Hautstellen ein (Arme, Schultern/Nacken, Füße bei Sandalen etc.).
UV Kleidung haben wir nur fürs Wasser.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Norrsken
- ist mit Leidenschaft dabei
Ok stimmt, man kann durchsehen, auf der Haut täuscht das. Trotzdem soll das Material an sich einen besseren Lichtschutzfaktor haben als Baumwolle (bei gleicher Dicke und Farbe). Könnte mir vorstellen dass es dann etwa aufs gleiche rauskommt wie ein etwas dickerer Baumwollstoff, der in der Trage im Sommer aber unangenehm werden könnte. Für uns passt es in Kombi mit dem Sonnenschirm jedenfalls gut. Wenn wir den nicht hätten würde ich aber auch UV-Schutzkleidung bevorzugen.delfinstern hat geschrieben: 14.06.2023, 22:36 Ich hab durch alle farben (außer walk) durchgucken können. Hebs mal gegen das Licht, da sieht man die kleinen Löcher.
mit kleinem Erkunder (08/22) und Bauchbewohner (ET 03/26)
-
Kaba
- Profi-SuTler
Hmm wir machen am Wochenende oft Radtouren und schaffen es oft erst am späten Vormittag los. Das ist natürlich dann volle Mittagssonne. Da muss ich noch besser dran denken, den Kindern lange, dünne Hosen anzuziehen, die Beine sind im Fahrradanhänger sonst voll in der Sonne. Wobei ich gelesen habe, dass das Thule Netz auch etwas UV Schutz hat.
Ansonsten haben wir seit diesem Jahr einen Garten und da finde ich es manchmal echt nicht leicht. Ich creme nicht jedes mal, wenn wir kurz raus gehen. Wenn wir länger mittags draußen sind schon, aber gestern waren die Kinder um 18.00 auch noch 15 Minuten ganz ohne Sonnenschutz im sonnigen Sandkasten.
Ich habe selbst keine so empfindliche Haut, aber ich kriege schnell Kopfweh von zu viel Sonne. Das ist eine ganz gute Erinnerung, dann (trotz Sonnenschutz) wieder in den Schatten zu gehen. Ansonsten kämpfe ich bei mir schon noch ein bisschen mit dem Mythos "Gesunde Bräune". Sonnenbrand hatte ich zuletzt als Teenie, danach maximal etwas gerötete Haut. Aber jetzt sind vom Radfahren und Draußen-Sein meine Arme schon gebräunt, und eigentlich soll man ja auch das vermeiden....
Ansonsten haben wir seit diesem Jahr einen Garten und da finde ich es manchmal echt nicht leicht. Ich creme nicht jedes mal, wenn wir kurz raus gehen. Wenn wir länger mittags draußen sind schon, aber gestern waren die Kinder um 18.00 auch noch 15 Minuten ganz ohne Sonnenschutz im sonnigen Sandkasten.
Ich habe selbst keine so empfindliche Haut, aber ich kriege schnell Kopfweh von zu viel Sonne. Das ist eine ganz gute Erinnerung, dann (trotz Sonnenschutz) wieder in den Schatten zu gehen. Ansonsten kämpfe ich bei mir schon noch ein bisschen mit dem Mythos "Gesunde Bräune". Sonnenbrand hatte ich zuletzt als Teenie, danach maximal etwas gerötete Haut. Aber jetzt sind vom Radfahren und Draußen-Sein meine Arme schon gebräunt, und eigentlich soll man ja auch das vermeiden....
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
- FrauReh
- gehört zum Inventar
Beim ersten Kind habe ich die Sonne noch quasi komplett vermieden, aber da konnte ich mich ja auch nach genau diesem Kind richten. Einmal habe ich mineralische Sonnencreme ausprobiert und fand es schrecklich.
Beim zweiten Kind habe ich mir einen Regenschirm mit UV-Schutz gekauft und bin (gerade im Urlaub am Strand) viel mit dem rumgelaufen. An Sonnencreme für das Baby kann ich mich nicht erinnern.
Das dritte Kind muss jetzt ja immer mit und sitzt dabei viel im Anhänger. Er hat rote Haare und echt helle Haut. Zweimal hatte er abends schon gerötete Haut und man sah genau, wo die Mütze gewesen war. Seitdem bekommt er ins Gesicht auch Sonnencreme.
Gegen das Verweigern bei den Größeren versuche ich Abwechslung und Selbstbestimmung zu nutzen, also verschiedene Sonnencremes zum Aussuchen, Makeup-Pinsel, selber eincremen... Relativ gut geht gerade so ein Sonnencremestick, der wie ein großer Labello ist.
Beim zweiten Kind habe ich mir einen Regenschirm mit UV-Schutz gekauft und bin (gerade im Urlaub am Strand) viel mit dem rumgelaufen. An Sonnencreme für das Baby kann ich mich nicht erinnern.
Das dritte Kind muss jetzt ja immer mit und sitzt dabei viel im Anhänger. Er hat rote Haare und echt helle Haut. Zweimal hatte er abends schon gerötete Haut und man sah genau, wo die Mütze gewesen war. Seitdem bekommt er ins Gesicht auch Sonnencreme.
Gegen das Verweigern bei den Größeren versuche ich Abwechslung und Selbstbestimmung zu nutzen, also verschiedene Sonnencremes zum Aussuchen, Makeup-Pinsel, selber eincremen... Relativ gut geht gerade so ein Sonnencremestick, der wie ein großer Labello ist.
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
- KatinkaEx
Ach... Aufs Sut ist ja immer verlass.
Während ich mir Gedanken um den Sonnenschutz des Babys im Urlaub mache, ploppt dieser Faden hier auf.
OK, werden dann noch einen Schirm mit UV Schutz besorgen, gute Idee.
Auf Creme will ich eigentlich noch verzichten, werde aber trotzdem welche kaufen, für den Fall der Fälle.
Welche ist denn ok für die ganz kleinen Minis?
UV Kleidung habe ich jetzt nur fürs Wasser... Mal gucken wie es sich so ergibt. Ansonsten natürlich Schatten... Für mich auch besser
Während ich mir Gedanken um den Sonnenschutz des Babys im Urlaub mache, ploppt dieser Faden hier auf.
Auf Creme will ich eigentlich noch verzichten, werde aber trotzdem welche kaufen, für den Fall der Fälle.
UV Kleidung habe ich jetzt nur fürs Wasser... Mal gucken wie es sich so ergibt. Ansonsten natürlich Schatten... Für mich auch besser
Liebe Grüße
Katinka mit dem Mäusekind (07/2013) und dem Babymädchen (03/23)
Katinka mit dem Mäusekind (07/2013) und dem Babymädchen (03/23)
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Genau soSeifenblasenfrau hat geschrieben: 14.06.2023, 22:18 Ich bin da komplett schmerzfrei. Warum soll ich mein Kind im ersten Jahr nicht eincremen mit einer Creme ohne Microplastik, Octocrylene und Parfum? Das Baby wird jeden sonnigen Tag eingecremt, so wie auch die großen Geschwister und kriegt einen Hut auf, fertig ist die Laube. Sonnenbrand ist ja wohl schlimmer und wenn wir ins Freibad gehen, kann ich das Baby nicht zuhause lassen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
Kaba
- Profi-SuTler
Wir waren letztes Jahr mit 3 Monate altem Baby in Südfrankreich, das ging eigentlich ganz gut. In der Trage halt Sonnenhut auf und ich hab dann manchmal eine große Mullwindel über die nackten Beinchen oder Füßchen gebunden. Am Strand waren wir kaum, am Pool gab es große schattige Liegen, gebadet hat das Baby da, glaube ich, noch nicht. Ob ich auch gecremt habe, weiß ich gar nicht mehr. Da war es aber auch so heiß, dass wir die (Mittags-)Sonne eh gemieden haben. Da finde ich den Alltag in Deutschland fast gefährlicher.KatinkaEx hat geschrieben: 15.06.2023, 09:59 Ach... Aufs Sut ist ja immer verlass.
UV Kleidung habe ich jetzt nur fürs Wasser... Mal gucken wie es sich so ergibt. Ansonsten natürlich Schatten... Für mich auch besser![]()
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Was spricht denn gegen Sonnencreme beim Baby?
Wir nutzen seit letztem Jahr Creme von ey! Lässt sich für mineralischen Sonnenschutz gut verteilen und macht nicht ganz so weiß
Wir nutzen seit letztem Jahr Creme von ey! Lässt sich für mineralischen Sonnenschutz gut verteilen und macht nicht ganz so weiß
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
acma
Mit Baby in der Trage hatten wir letzten Sommer auch immer einen UV-Sonnenschirm, und die Beinchen zusätzlich mit einem UV-Tuch abgedeckt.
acma mit Knöpfchen (08/21)