Sonnenschutz beim Säugling

Moderatoren: Toony, Momolina

Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Re: Sonnenschutz beim Säugling

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh wow, das ist wirklich nicht umzusetzen oder? Wir gehen natürlich trotzdem raus und zwar ziemlich viel. Extra UV Kleidung haben wir (noch) nicht. Wir halten uns meist im Schatten der Bäume auf und wenn es absehbar ist, dass direkte Sonne unvermeidbar ist, creme ich das Baby im Gesicht mit unverschämt teurer öko Creme ein 😅
Mittagssonne versuchen wir zu vermeiden. Scheitert aber schon daran, dass ich um 12 den großen aus dem Wald abholen muss 😬
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Adjoa »

Ich gehöre damit wahrscheinlich in den schlechte Mutter-Faden, aber ich mache außer Sonnenhut aufsetzen und, wenn möglich, die direkte Sonne zu meiden, nichts.
Adjoa mit Motti und Didi
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Ich hatte letzte Woche eine Diskussion deswegen. Wir versuchen normalerweise vor allem morgens draussen zu sein und gehen ca. um 11.30 Uhr rein. Mittagessen drinnen funktioniert sowieso besser, da das Kind draussen sehr abgelenkt ist. Nachmittags versuchen wir das Rausgehen möglichst nach hinten zu verzögern. Klappt manchmal besser, manchmal weniger gut.
Tagesausflüge machen wir natürlich trotzdem ab und zu. Das andere versuchen wir vor allem im Alltag umzusetzen.
Wir cremen morgens ein und am Nachmittag noch einmal bevor wir nach draussen gehen. Im Schwimmbad häufiger (versuchen wir zumindest…!). Kind hat wenn möglich draussen immer Hut auf dem Kopf und lange, leichte Hosen an. Uv-Kleidung trägt er nur im/am Wasser. Die scheinen mir für uns nicht alltagstauglich.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Norrsken
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Norrsken »

Wir ziehen unserem Sohn draußen lange, luftige Wolle-Seide Kleidung an, die ja einen höheren UV-Schutz als Baumwolle haben soll, und haben immer einen UV50-Sonnenschirm als Schutz, wenn wir mit ihm spazieren gehen.
An die Zeiten halten wir uns auch, er schläft meist vormittags in der Trage und abends gehen wir so noch mal ein bisschen raus. Aber wie das dann mit einem zweiten Kind funktionieren soll frage ich mich auch 😬.
mit kleinem Erkunder (08/22) und Bauchbewohner (ET 03/26)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich dachte wolleseide hat einen niedrigeren Schutz als Baumwollstoff, weil der normale jersey ist ja viel dichter ge"webt". Durch wolle-seide kann man ja durchgucken. Allerdings ist der stoff vermutlich angenehmer beim Schwitzen.

Wir vermeiden Sonne und gegen erst später raus. Außer natürlich kiga abholen. Die Kinder haben langarm-UV Klamotten und lange Hosen sowieso. Sonnenhut mit Nackenschutz gibts dazu. Sie ziehen die Klamotten auch im Kiga selbständig an. Bei "Eincremen oder UVshirt" wählen sie immer das Shirt
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Ich hab hier im Forum letztes Jahr den Tipp gelesen, mit einem Make-up Pinsel einzucremen. Das hilft hier sehr!
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Wir (also ich mit Baby) haben uns auch eher im Schatten aufgehalten und die Mittagssonne gemieden.das aber sowieso wegen Mittagessen und Mittagsschlaf. Also eine ganz natürliche Pause.
So zwischen 15 und 16 Uhr finde ich es wieder ganz in Ordnung für die Großen, wenn sie auch nicht im Schatten bleiben.
Im Tuch gab's einen Hut auf und das war's eigentlich auch schon.
UV Kleidung hatte ich nie für die Kinder, die erscheint mir soo unpraktisch.
Wir waren auch mit Baby im Freibad... Im Tuch hab ich die Beine mit einem dünnen Spucktuch geschützt... Im Kinderwagen im Schatten war das Schwitzekind auch mal nur im Body...

Und eincremen mache ich im ersten Jahr sowieso nicht, weil wir bewusst die Sonne meiden können bzw. ich entscheide was das Kind an hat. Bei mobilen 'ich will das aber nicht anhaben' Kindern sieht das ja wieder etwas anders aus 😅
Mittlerweile verweigert der Kleinste hier Hut und (nasse) Klamotten und läuft viel nackig (aber im Urlaub zumindest eingecremt 🙈)
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich bin da komplett schmerzfrei. Warum soll ich mein Kind im ersten Jahr nicht eincremen mit einer Creme ohne Microplastik, Octocrylene und Parfum? Das Baby wird jeden sonnigen Tag eingecremt, so wie auch die großen Geschwister und kriegt einen Hut auf, fertig ist die Laube. Sonnenbrand ist ja wohl schlimmer und wenn wir ins Freibad gehen, kann ich das Baby nicht zuhause lassen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
acma

Beitrag von acma »

Wir cremen auch ein, oft zweimal täglich. Zwischen 11 und 15 Uhr meide ich die Sonne. Das geht ganz gut, und entspricht mir auch: Ich geh eh nicht freiwillig an die Sonne. Danach (am liebsten erst so ab 17 Uhr) lasse ich sie zB im Freibad auch im Planschbecken spielen, selbst wenn das nicht ganz im Schatten ist. Am / im Wasser immer mit UV-Shirt und UV-Hut. Am Spielplatz auch kurzärmlig und mit kurzen Hosen, aber mega gut eingecremt.
acma mit Knöpfchen (08/21)
Norrsken

Beitrag von Norrsken »

delfinstern hat geschrieben: 14.06.2023, 21:47 Ich dachte wolleseide hat einen niedrigeren Schutz als Baumwollstoff, weil der normale jersey ist ja viel dichter ge"webt". Durch wolle-seide kann man ja durchgucken. Allerdings ist der stoff vermutlich angenehmer beim Schwitzen.

Wir vermeiden Sonne und gegen erst später raus. Außer natürlich kiga abholen. Die Kinder haben langarm-UV Klamotten und lange Hosen sowieso. Sonnenhut mit Nackenschutz gibts dazu. Sie ziehen die Klamotten auch im Kiga selbständig an. Bei "Eincremen oder UVshirt" wählen sie immer das Shirt
Hmm da weiß ich jetzt gar nicht, was mehr aus macht, das Material an sich oder die Dicke. Und die Farbe spielt ja auch noch eine Rolle. Wir haben z.B. dunklere Bodys, durch die man eigentlich nicht durchgucken kann.
mit kleinem Erkunder (08/22) und Bauchbewohner (ET 03/26)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“