Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 27440

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Nananix hat geschrieben: 06.03.2022, 10:36 Apropos Kinder an andere Bezugspersonen weiterweisen, um selbst mal Schlaf abzubekommen: ich mach das jetzt einmal in der Woche und bin echt miserabel darin. Ab und zu hab ich so ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht einschlafen kann. Wieder andere male, schrecke ich panisch hoch, weil ich kurz eingenickt bin, mir aber im Halbschaf Sorgen mache, weil sie nicht da ist. Völlig verdreht, da mein Mann das toll macht und das allen zumutbar ist. 🙄

Wie auch immer, ich hätte eine Frage an Euch/Eure Kreativität zum Aufstehen in der Früh. Ich habe ja anfang Jänner morgens abgestillt und es war ein richtiger Befreiungsschlag. Ich musste nicht mehr halb wach 45 Minuten bis 1,5 Stubden daliegen (konnte morgens beim Stillen nicht schlafen, maximal ein bisschen dösen), mein Zyklus kam wieder in die Gänge und es fühlte sich gut an, auch auf meine Bedürfnisse geachtet zu haben. Sie fragt allerdings immer noch beim Aufwachen nach dem Busen und sobald sie ab 5 uhr die Augen aufgeschlagen hat, und nicht an den Busen kommt, will sie UNBEDINGT aufstehen. Meistens kippt nach einem sehr kurzen Wortwechsel sofort die Stimmung und sie schreit, weil sie aufstehen will und ich noch schlafen will. Meist ist sie dann schon eine Stunde später wieder hundemüde beispielsweise wenn wir in die Kita starten.
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich das Aufstehen für uns alle ein bisdl angenehmer gestalten kann?
Nur mal eine Idee, weil meine Kinder so waren:
hat sie vielleicht Hunger?

Wenn ich morgens nicht mehr gestillt habe, dann musste ich direkt Essen bereit haben 😅 eine Zeit lang hatten wir dann auch eine Dose mit Brot im Zimmer stehen. Ich konnte noch eine halbe Stunde schlafen und das Kind konnte essen und war danach gut drauf.
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nananix »

Danke, ich werde es gleich ausprobieren und eine Dose mit Brot bereitstellen. Heute morgen hat mein Mann übernommen (es war 05:10 und ich komplett fertig von der Woche 🙈) - das klappt nur leider nicht jeden Tag.
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
DerStoepsel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von DerStoepsel »

Hallo zusammen,

Ich schreibe nun hier auch mit 😄 seit heute wird nur noch zum schlafen und morgens nach dem aufstehen gestillt. S2 hat bisher noch sehr viel tagsüber gestillt und ich merke, dass es von meiner Seite aus „zu viel“ wird. Er ist sehr willensstark und reißt mir fast das Oberteil runter wenn er stillen möchte. Ein „Nein“ oder „warte bitte“ wurde bisher nicht akzeptiert und ich war teilweise schon sehr genervt. Seit heute bin ich mir sicher, dass für mich der richtige Zeitpunkt gekommen ist, dass nur noch Einschlafgestillt wird.
Und tatsächlich hat er sich mit anderen Dingen (essen, trinken, kuscheln) zufrieden gegeben wenn er nach MeeMee verlangt hat. Ich habe ihm immer gesagt: Du bekommst MeeMee wenn wir ins Bett gehen.
Heute hat es geklappt. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht 😄😄 anscheinend merkt er, dass ich mir sicher bin und dass für mich jederzeit stillen jetzt vorbei ist. Und es fühlt sich gut an 😄
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Nananix

Beitrag von Nananix »

DerStoepsel, das klingt für mich total nachvollziehbar! Mir ging es da recht ähnlich im Jänner. Wie ging es Euch denn heute?

LinaJaSi, danke nochmal für den Tipp. Die Laune konnte heuteum 04:48 mit Essen gerettet werden. Mein Schlaf allerdings nicht. Wir haben beschlossen, dass wir vor 05:30 nicht mehr mit ihr aufstehen. Und ich habe das Gehopse, Gejodel und Geplaudere im Bett bis exakt 05:30 Uhr ausgehalten. 😄🙈
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Nananix hat geschrieben: 20.03.2022, 20:58 DerStoepsel, das klingt für mich total nachvollziehbar! Mir ging es da recht ähnlich im Jänner. Wie ging es Euch denn heute?

LinaJaSi, danke nochmal für den Tipp. Die Laune konnte heuteum 04:48 mit Essen gerettet werden. Mein Schlaf allerdings nicht. Wir haben beschlossen, dass wir vor 05:30 nicht mehr mit ihr aufstehen. Und ich habe das Gehopse, Gejodel und Geplaudere im Bett bis exakt 05:30 Uhr ausgehalten. 😄🙈
Juhu! Ich freue mich, dass es zumindest gute Laune war :lol:
Das andere kommt sicher mit der Gewohnheit und mit dem Alter! Mein Mittlerer ist mit 2 Jahren auch jeden Morgen gegen 5 aufgestanden... mittlerweile ist es meistens 7 Uhr. Aber vor 6 steht hier keiner mehr auf.
Arnat

Beitrag von Arnat »

Wie habt ihr das nur geschafft, nachts das Stillen zu lassen?! ich bin jedesmal einfach zu fertig um nein zu sagen - und langsam rückt der Zeitpunkt, zu dem dass aber klappen muss, näher. Ich werde sonst Schmerzen wie Hölle haben, wenn ich zwei Tage nicht zuhause bin und ich ansonsten immer nachts mehrmals stille. Sie stillt auch tagsüber, was mich nicht stört, da sie ja auch bis nachmittags im Kindergarten ist. Mein Traumziel bis in zwei Wochen wäre, dass sie nur noch morgens und Abends stillt und vll wenn sie aus der Kita heimkommt einmal. Habt ihr sie nachts schreien und toben lassen, bis es akzeptiert wurde? Wieviele Nächte muss man da durchhalten? Hach... ich muss es vmtl einfach mal durchziehen
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Arnat hat geschrieben: 23.03.2022, 09:00 Wie habt ihr das nur geschafft, nachts das Stillen zu lassen?! ich bin jedesmal einfach zu fertig um nein zu sagen - und langsam rückt der Zeitpunkt, zu dem dass aber klappen muss, näher. Ich werde sonst Schmerzen wie Hölle haben, wenn ich zwei Tage nicht zuhause bin und ich ansonsten immer nachts mehrmals stille. Sie stillt auch tagsüber, was mich nicht stört, da sie ja auch bis nachmittags im Kindergarten ist. Mein Traumziel bis in zwei Wochen wäre, dass sie nur noch morgens und Abends stillt und vll wenn sie aus der Kita heimkommt einmal. Habt ihr sie nachts schreien und toben lassen, bis es akzeptiert wurde? Wieviele Nächte muss man da durchhalten? Hach... ich muss es vmtl einfach mal durchziehen
Ja. Trösten wurde nicht akzeptiert. Und hätte ich nur ein einziges Mal nachgegeben, dann wäre alles wieder von vorn los gegangen
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab nicht schreien lassen bzw kann ich vermutlich die Gelegenheiten, bei denen wirklich mehr als 30 sec gekreischt wurde nachts, an einer Hand abzählen.
Ich mir haben solche Programme mit festen Stillpausen und Kind begleitet brüllen lassen persönlich nicht getaugt, ich hab stattdessen Stillen und einschlafen getrennt und das Stillen nachts verkürzt und ausgeschlichen. Das hat hier gut geklappt, allerdings deutlich (!) länger gedauert als 2 Wo. und bei einem Ü2 Kind. Letztlich hat das Kind ihre Durchschlafphase (im Halbschlaf ein schsch oder eine Hand brauchen zählt als durchschlafen) immer länger ausgedehnt, bis alles Stillen nachts wegfiel.
Wir waren dann letztlich ziemlich stressfrei bei Stillpause von gut 10 h nachts, nun war Kind krank und da hatte es sich wieder auf 7-8 h oder so verkürzt (immer noch lang ...), jetzt müssen wir das Stillen früh um halb fünf-fünf nochmal loswerden - da gab's heute Nacht kurz Protest, ging dann aber ohne. Ich hoffe, es schleicht sich jetzt wie zuvor wieder mehr oder weniger von selber aus ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich glaube, das kommt auch einfach aufs Kind an. Der kleine brüllt nachdem er beide Seiten getrunken hat, weils halt noch nicht reicht. Er will dauernuckeln. Aber bei einem fast Dreijährigen, der kuscheln, Wasser, Essen haben kann, aber nicht WILL, sondern nur Stillen, ja, dann muss er neben mir wüten. Er brüllt, weil er nach zwei Schokoküssen keinen dritten bekommt. Er bekommt eine zugewandte Betreuung und Begleitung angeboten, lehnt diese jedoch ab, wenn es nur ein mü von dem abweicht, was seine Vorstellung ist.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Arnat

Beitrag von Arnat »

Serafin hat geschrieben: 23.03.2022, 09:45 Ich glaube, das kommt auch einfach aufs Kind an. Der kleine brüllt nachdem er beide Seiten getrunken hat, weils halt noch nicht reicht. Er will dauernuckeln. Aber bei einem fast Dreijährigen, der kuscheln, Wasser, Essen haben kann, aber nicht WILL, sondern nur Stillen, ja, dann muss er neben mir wüten. Er brüllt, weil er nach zwei Schokoküssen keinen dritten bekommt. Er bekommt eine zugewandte Betreuung und Begleitung angeboten, lehnt diese jedoch ab, wenn es nur ein mü von dem abweicht, was seine Vorstellung ist.
ja :lol: , vom typus her ist meine 4 jährige eher so wie dein Kind. Meine 1,5 Jährige beruhigt sich meist schneller wieder, ist aber nachts sehr frustriert wenn sie den Busen nicht kriegt. Im Grunde müsste sies aber doch auch schaffen, die Nacht ohne Essen zu überstehen.
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Antworten

Zurück zu „Stillforum“