Ungefähr so würde ich es auch gerne handhaben mit dem nächtlichen Abstillen. Deswegen möchte ich eigentlich auch noch etwas warten, damit der Frechdachs mehr versteht.
Muss mir wohl auch wieder abgewöhnen, nachts auf die Uhr zu gucken.
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
Ich denke nicht, dass unsere Vorfahren ihre Kinder beliebig lange beliebig viel gestillt haben. Stillen kostet ja auch Energie, da ist es irgendwann effizienter, wenn das Kind selbst isst, statt dass die Mutter Essen ineffizient in Milch umwandelt. Nur wenn es gerade wenig oder für Kinder schwer verdauliches gab, wurde wieder mehr gestillt. Hab ich in der Richtung mal gelesen. Orang Utans machen es jedenfalls so. Zu Papa, Oma oder Tante abschieben um gescheit zu schlafen, gab es bestimmt immer schonArnat hat geschrieben: 17.02.2022, 13:58 mich würde ja sehr interessieren, wie das unsere steinzeitlichen Vorfahren gehandhabt haben... ob die sich nachts gedacht haben, passt schon, ich stille bis das Kind 5 ist die ganze Nacht durch und akzeptiere, dass es tagsüber wenig isst oder ob sie nachts einfach das Kind vorübergehend haben mit Oma oder wem auch immer kuscheln lassen damit sie durchschlafen konnten![]()
ich weiß gar nicht ob selber Essen effizienter ist... vor allem weil Kleinkinder ja nicht alles gekaut kriegen und bei meiner Kleinen teilweise Dinge unten völlig unverdaut wieder rauskommen (bspw. Granatapfelkerne, oder Rosinen).Mau hat geschrieben: 17.02.2022, 14:33Ich denke nicht, dass unsere Vorfahren ihre Kinder beliebig lange beliebig viel gestillt haben. Stillen kostet ja auch Energie, da ist es irgendwann effizienter, wenn das Kind selbst isst, statt dass die Mutter Essen ineffizient in Milch umwandelt. Nur wenn es gerade wenig oder für Kinder schwer verdauliches gab, wurde wieder mehr gestillt. Hab ich in der Richtung mal gelesen. Orang Utans machen es jedenfalls so. Zu Papa, Oma oder Tante abschieben um gescheit zu schlafen, gab es bestimmt immer schonArnat hat geschrieben: 17.02.2022, 13:58 mich würde ja sehr interessieren, wie das unsere steinzeitlichen Vorfahren gehandhabt haben... ob die sich nachts gedacht haben, passt schon, ich stille bis das Kind 5 ist die ganze Nacht durch und akzeptiere, dass es tagsüber wenig isst oder ob sie nachts einfach das Kind vorübergehend haben mit Oma oder wem auch immer kuscheln lassen damit sie durchschlafen konnten![]()
![]()