Grizzly hat geschrieben: 09.02.2022, 15:08
Dorkas hat geschrieben: 09.02.2022, 12:37
Ich lese hier bei manchen oft ziemlichen Perfektionismus raus. Damit steht man sich aber nur selber im Weg.
Da sagst du was

Das mag man theoretisch begreifen, aber da praktisch aus der eigenen Haut zu können...
Mir hat es sehr geholfen, mir immer wieder die FLY Abkürzung vor Augen zu halten:
F inally
L Ove
Y ourself
Ich verstehe die Flylady als Anregung, sich den Haushalt (und manch anderes) so zu organisieren, dass man mit sich selbst im Reinen ist. Und das kann bei unterschiedlichen Ansprüchen dann auch unterschiedlich umgesetzt werden. Bzw. muss auch an die eigene Situation angepasst werden.
Letztlich hat ja Secret Slob auch genau das gemacht. Im Unterschied zu uns hat sie es richtig öffentlich gemacht und verdient damit Geld. Beim Ansehen mancher Videos habe ich mich ja gefragt, wie viel davon gestellt ist, die Garage sah mir zum Beispiel sehr danach aus.
Das Problem, das bei Secret Slob sehe, ist, dass sie mit dem 21 Punkte Programm suggeriert, dass ein toller Haushalt innerhalb von 3 Wochen zu erreichen ist. Und das ist absoluter Quatsch. Es dauert ja schon länger, bis man eine Routine so etabliert hat, bis sie wirklich sitzt. Und so lange sie nicht sitzt, kostet es jeden Tag Kraft, sie umzusetzen.
Was dazu kommt: das Gerümpel (mein großes Problem

) und die Chaosstellen, die sich in langer Zeit aufgebaut haben. (Ich sage hier übrigens bewusst nicht Hotspots, denn die sind nach Flylady etwas anderes ). Die hemmen natürlich Routinen und Zonenarbeit. Und die beseitigt man nicht Mal schnell in 2 min oder 15 min, dafür braucht man mehr Zeit.