Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Jadzia
Dipl.-SuT

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Jadzia »

LittlePolarbear hat geschrieben: 08.02.2022, 21:29
Feuerkind hat geschrieben: 08.02.2022, 20:52
Jadzia hat geschrieben: 08.02.2022, 20:43 Ich mag grad gar nix machen.
Geschirr Wäsche und Boden hab ich trotzdem gemacht.

Ich hab aber grad ständig so „ wen interessierts „ Gedanken. Er liegt einiges rum was nicht sein müsste und ich mag es nicht anpacken. Ich preppe dann mal für morgen … ohne Lust….
Ich hab auch grad ein tief und bin irgendwie raus, nachdem es so gut angefangen hat. Uff

Ich mach jetzt aber noch Sport den hab ich so schleifen lassen die letzten Tage und der tut mir eigentlich so gut
Man kann ja jederzeit wieder anfangen und startet dann nicht bei null, sondern eben da wo man aufgehört hat.
Ich würde dann wohl auch den Fokus darauf setzen, was tut gut (wie z.B. Sport) und erstmal über Selfcare und Shining Sink wieder reinkommen. Das hat mir bisher zumindest gut geholfen. Falls das für euch gerade nicht gut passt, dann schnell wieder vergessen.
Prinzipiell ja richtig. Mir bedeutet es nur gerade nichts.
Vielleicht überlege ich gleich mal im Bett was mir denn was bedeuten würde
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Grizzly hat geschrieben: 08.02.2022, 20:25 Dorkas, welche App war das nochmal? Das sind ja hübsche Bildchen :)
Und wie ist es, wenn du bei einem Zonendurchgang nicht alles schaffst, siehst du dann, wo du beim nächsten mal weitermachen musst? Das weiß ich nämlich noch nicht, wie ich das bei mir am besten einstellen soll, ohne dauerhaft „überfällig“ angezeigt zu bekommen (=super stressend...).
Die App heißt Tody. Bisher hatte ich die für alles im Haushalt genutzt, aber nun habe ich die täglichen (oder seltener als alle 5 Wochen anfallenden) Arbeiten in meine Todoist-App übertragen, die auch für andere Sachen mein ausgelagertes Gehirn ist. Tody nutze ich jetzt nur noch für die Zonen, damit es übersichtlicher ist.
Und weil mich rote Balken auch so stressen, hake ich zum Ende der Woche alles als erledigt ab. ;-) Ich hoffe, dass ich mir merken kann, was beim nächsten Mal priorisiert gemacht werden muss. Im Eingang habe ich zum Beispiel letzte Woche Boden wischen und Fenster putzen nicht gemacht. Das mache ich entweder diese Woche, wenn ich eh diese Sachen im Bad mache, gleich mit, oder es muss bis nächstes Mal warten.
Toony hat geschrieben: 08.02.2022, 20:47 Oder: ich sortiere 2 Tage lang Kinderklamotten, das was wir behalten, liegt nach Größe sortiert im Keller auf dem Arbeitstisch, ich werde unterbrochen bevor ich ich es einsortieren kann. Und dann kann es passieren, dass ich erst 2-4 Wochen später ran kann. (Nein, das ist keine faule Ausrede, ich arbeite normal 50-70h in der Woche und habe nebenbei noch eine Familie 🤪)
Bis ich wieder runter in den Keller komme, hat mein Mann die sortierten Klamotten zur Seite geschoben und die nächsten zu kleinen aus den Schränken drauf geknallt. Und ich kann dann wieder von vorne anfangen...
Das ist ja wirklich ein krasses Arbeitspensum. Bist du selbstständig? Mein Mann arbeitet auch immer wieder mal solche Wochen, und der muss dann nichts mehr im Haushalt machen. Alllerhand, wie du das „nebenbei“ noch wuppst!
Würde es dir vielleicht helfen, beim Durchsortieren die Sachen gleich in die jeweiligen Behälter zu legen, damit die wenigstens nicht wieder durcheinander geraten? Dann müsstest du nur noch die Behälter in den Keller zurückbringen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Routinen:
Bild

60' Homeblessing
Bild "img_20220209_074458thkc3.jpg" anzeigen.

Einterilungsregister
Bild

Mal Zone 1 exemplarisch
Bild
Liebe Grüße von Christiane
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Britje, Du bist einfach toll!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Tolle Liste!
Und ich bin gerade glücklich, dass es noch mehr Menschen gibt, die Listen so lieben wie ich. :-D
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

blauelagune hat geschrieben: 09.02.2022, 08:33 Britje, Du bist einfach toll!
Ja, besonders, weil die Bilder alle auf dem Kopf stehen oder gar nicht angezeigt werden :lol:

Mit Apps komme ich leider nicht klar und in Folie zum Abwischen hat bei mir nicht funktioniert, weil ich abends immer nicht abgewischt habe und dann morgens noch alles vollgekrickelt war :roll:
So sehe I h auch immer was die letzten Tage vergessen wurde Und jetzt richtig dran ist. Ich plane immer für 14Tage vorund schreibe eine Wochenübersicht, damit ich mir die Termine noch mal ins Gedächtnis rufe und der Kalender wandert dann in die Handtasche, damit ich ihn überall dabei habe. Das System hat sich echt gut bewährt hier. Die Listen habe ich auf dem PC gespeichert und kann sie jederzeit anpassen und wieder ausdrucken oder wenn alles so geblieben ist, einfach einmal leer kopieren.
Liebe Grüße von Christiane
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Tolle Listen
Ich bin auch ein Freund von Papier. Die täglichen Routinen hab ich drin, da brauch ich es nicht so dringend bzw.einige sind bei mir nicht nötig. Wo es bei mir hakt ist die Essensplanung. Und dann muss öfter mal eingekauft werden und Zeit geht drauf... argg, ich arbeite dran.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Wir waren in Januar in Quarantäne und ich hab angefangen die Speisekammer aufzuräumen. Leider war ich schon voll zu Gange als ich an ein Foto für euch gedacht habe...
Da ich alle Kinder zu Hause hatte habe ich nach der Hälfte dann erstmal doch aufgehört. ( doch nicht so chillig wie ich gedacht habe🙈) Gestern dann nun die andere Hälfte gemacht. Jetzt könnte es nur ein Foto danach geben.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Flag
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Flag »

Hier geht wegen Corona grad nicht viel. Und nach und nach müllt sich alles wieder voll. Das ist echt deprimierend, zeigt aber auch, wie viel es bringt, regelmäßig ein bisschen zu machen...
Ich pausiere also noch ein paar Tage und fang dann wieder an.
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Ich melde mich mal kurz aus der Versenkung. Es lief so gut, aber dann kam der Babystep mit den Böden, da habe ich einfach Augen und Ohren verschlossen und mich unter der Bettdecke verkrochen. Ein paar Sachen habe ich tatsächlich beibehalten, aber viel ist von den Routinen nicht mehr übrig.

Wie macht ihr das mit den Böden? Echt jeden Abend saugen oder fegen? Unsere Böden haben es echt nötig, das sehe ich durchaus ein, aber da ist mein Schweinehund sofort zu einem Monster geworden. Ich hab da eine mentale Blockade und verstehe mich irgendwie selbst nicht so ganz.
Die Routinen klappen hier ansonsten gut, wenn ich zu Hause bin. Da ich jetzt aber teilweise bis 35 h in der Woche (plus Fahrt) ausser Haus arbeite, schaffe ich es oft nicht und dann bleibt wieder alles liegen.

Ich glaube ich brauche mal einen Tritt in den "ihr wisst schon wo" und eine Erklärung zu den Böden bitte.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“