Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
britje
Moderatoren-Team

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von britje »

Dorkas hat geschrieben: 09.02.2022, 12:37 Ich lese hier bei manchen oft ziemlichen Perfektionismus raus. Damit steht man sich aber nur selber im Weg.
Ja, genau. Ich sauge wirklich nur, wenn die Zone dran ist überall hinter und drunter usw. Sonst wirklich nur die Laufwege und das Grobe weg. Das klingt wenig, aber reicht wirklich! Wenn man den Kram so nicht durch die ganze Wohnung trägt ist da wirklich kaum noch Schmutz (und ich bin wirklich pingelig :?)

Bei uns kommt der Roboter leider nicht über die alten hohen Türschwellen. Ich hätte auch so gerne einen... Ich hasse Staubsaugen :oops:
Liebe Grüße von Christiane
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Britje, der könnte sich trotzdem lohnen. Ich lasse ihn oft die einzelnen Zimmer nacheinander machen, weil er das meinem Gefühl nach dann besser und gründlicher hinkriegt.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Dorkas hat geschrieben: 09.02.2022, 12:37 Ich lese hier bei manchen oft ziemlichen Perfektionismus raus. Damit steht man sich aber nur selber im Weg.
Da sagst du was :(
Das mag man theoretisch begreifen, aber da praktisch aus der eigenen Haut zu können...
Ich glaube, bei mir klappt das im Moment echt gut, weil ich mich erstens durch diesen Faden hier mal auf dieses neue Konzept einlassen konnte (das eigentlich gar nicht zu mir passt - dachte ich) und sich zweitens meine Prioritätensetzung so stark verschoben hat. Ich hab weiterhin nur 24 h täglich und will davon möglichst viel mit Bärchen verbringen 🤷‍♀️

Einen Akkusauger stelle ich mir auch praktisch vor. Wir haben allerdings extra wegen Hausstaubmilbenallergie beim mann einen Zentralstaubsauger eingebaut. Da sträube ich mich irgendwie gegen einen Akkusauger...
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Das verstehe ich. Aber ist es nicht gerade mit Allergie besser, regelmäßig 50% zu machen als selten 100%? ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Dorkas hat geschrieben: 09.02.2022, 12:37 Und bei der Routine bedeutet das wirklich nur, den sichtbaren, groben Dreck zu beseitigen! Ich lese hier bei manchen oft ziemlichen Perfektionismus raus. Damit steht man sich aber nur selber im Weg.
Ich finde das einen ganz wichtigen Punkt. Ich neige nämlich auch dazu, Baustellen lieber gar nicht erst anzugehen, weil ich ja sowieso nicht genug Zeit habe, es perfekt zu machen. Bestes Beispiel ist der Verkauf, aussortierte Kinderkleidung/Stoffis. Da meine ich immer, ich müsste am besten alles zusammen einstellen, weil die Leute dann gleich mehrere Teile kaufen. Ist bestimmt auch so. Aber wenn man gar nichts einstellt, wird man halt auch gar nichts los.

Ich habe noch ein positives Beispiel zum Thema “better done than perfekt“: Mein Auto ist ein Saustall. Schon immer. Ich nehme selten Menschen außerhalb der Kernfamilie mit. Wenn doch, ist es mir manchmal etwas peinlich. Aber prinzipiell ist mir der Zustand des Autos einfach nicht besonders wichtig.
Gestern musste ich tanken. Wärend der Diesel in den Tank lief, habe ich die Seitenfächer und ein Fach vorne komplett von Müll befreit. Es ist immer noch weit entfernt von ordentlich oder gar sauber, aber immerhin viel besser als vorher.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Ihr schreibt schon wieder so fleißig, dass ich kaum mit Lesen nachkomme, obwohl ich mich noch immer auf dem Sofa auskuriere 😎
Dorkas hat geschrieben: 08.02.2022, 22:52
Toony hat geschrieben: 08.02.2022, 20:47 Oder: ich sortiere 2 Tage lang Kinderklamotten, das was wir behalten, liegt nach Größe sortiert im Keller auf dem Arbeitstisch, ich werde unterbrochen bevor ich ich es einsortieren kann. Und dann kann es passieren, dass ich erst 2-4 Wochen später ran kann. (Nein, das ist keine faule Ausrede, ich arbeite normal 50-70h in der Woche und habe nebenbei noch eine Familie 🤪)
Bis ich wieder runter in den Keller komme, hat mein Mann die sortierten Klamotten zur Seite geschoben und die nächsten zu kleinen aus den Schränken drauf geknallt. Und ich kann dann wieder von vorne anfangen...
Das ist ja wirklich ein krasses Arbeitspensum. Bist du selbstständig? Mein Mann arbeitet auch immer wieder mal solche Wochen, und der muss dann nichts mehr im Haushalt machen. Alllerhand, wie du das „nebenbei“ noch wuppst!
Würde es dir vielleicht helfen, beim Durchsortieren die Sachen gleich in die jeweiligen Behälter zu legen, damit die wenigstens nicht wieder durcheinander geraten? Dann müsstest du nur noch die Behälter in den Keller zurückbringen.
Nein, nicht selbständig. Führungsposition im sozialen Bereich, rund 40 Mitarbeiter für die ich Verantwortung habe. Teilweise gibt es da Aufgaben, die unvorhergesehen anfallen und die dann nicht aufschiebbar sind, auch wenn ich schon 50h auf dem Buckel habe.

Aber: ich mache nur einen Bruchteil bei uns im Haushalt. Mein Mann arbeitet nur sehr wenige Stunden und ist primär für Kinder und Haushalt zuständig. Leider kann er sich nicht gut organisieren, deshalb mache ich das. Und Listen helfen uns dann beiden, die unregelmäßigen Aufgaben im Blick zu haben und die regelmäßigen in sinnvollen Abständen zu erledigen.
Er schafft es ja ernsthaft, die Betten einmal nach vier Wochen und einmal nach einer Woche frisch zu beziehen. Ohne dass ein Kind einen Unfall hatte. Und dann ist er sich sicher, dass er es zweimal nach je drei Wochen gemacht hat 😁

Mein Ding im Haushalt ist die Morgenroutine. Ich liebe gemachte Betten (quasi meine glänzende Spüle) und ich weiß, dass die Küche in einem überschaubaren Zustand bleibt, wenn die Spülmaschine ausgeräumt ist. Mein Mann vergisst das Ausräumen regelmäßig und dann stapelt sich das schmutzige Geschirr abends in der Küche.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Grizzly hat geschrieben: 09.02.2022, 15:08
Das mag man theoretisch begreifen, aber da praktisch aus der eigenen Haut zu können...
Mir hat es sehr geholfen, mir immer wieder die FLY Abkürzung vor Augen zu halten:
F inally
L Ove
Y ourself

Ich verstehe die Flylady als Anregung, sich den Haushalt (und manch anderes) so zu organisieren, dass man mit sich selbst im Reinen ist. Und das kann bei unterschiedlichen Ansprüchen dann auch unterschiedlich umgesetzt werden. Bzw. muss auch an die eigene Situation angepasst werden.

Letztlich hat ja Secret Slob auch genau das gemacht. Im Unterschied zu uns hat sie es richtig öffentlich gemacht und verdient damit Geld. Beim Ansehen mancher Videos habe ich mich ja gefragt, wie viel davon gestellt ist, die Garage sah mir zum Beispiel sehr danach aus.

Das Problem, das bei Secret Slob sehe, ist, dass sie mit dem 21 Punkte Programm suggeriert, dass ein toller Haushalt innerhalb von 3 Wochen zu erreichen ist. Und das ist absoluter Quatsch. Es dauert ja schon länger, bis man eine Routine so etabliert hat, bis sie wirklich sitzt. Und so lange sie nicht sitzt, kostet es jeden Tag Kraft, sie umzusetzen.

Was dazu kommt: das Gerümpel (mein großes Problem 🤪) und die Chaosstellen, die sich in langer Zeit aufgebaut haben. (Ich sage hier übrigens bewusst nicht Hotspots, denn die sind nach Flylady etwas anderes ). Die hemmen natürlich Routinen und Zonenarbeit. Und die beseitigt man nicht Mal schnell in 2 min oder 15 min, dafür braucht man mehr Zeit.
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Ach so, jetzt habe ich einen Anfangsgedanken vergessen:

Ich sehe die Routinen auch als Anregung, eben lieber täglich Kleinigkeiten zu machen, die dann auch sichtbar sind, als vor lauter Perfektionismus gar nichts zu machen. Bei mir war es in der Vergangenheit oft so, dass ich mir gedacht habe "zu wenig Zeit für perfekt" und dann gar nichts gemacht habe. Inzwischen habe ich gelernt, dass ein klein wenig gemacht immer noch näher an meinem Perfekt ist, als nichts gemacht.

Wenn ich 5 Bilderbücher ins Regal Stelle und die Puzzles bleiben auf dem Wohnzimmertisch liegen, dann liegen trotzdem 5 Teile weniger herum, als wenn ich nichts wegräume.😀
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LittlePolarbear »

Toony hat geschrieben: 09.02.2022, 17:14
Grizzly hat geschrieben: 09.02.2022, 15:08
Mir hat es sehr geholfen, mir immer wieder die FLY Abkürzung vor Augen zu halten:
F inally
L Ove
Y ourself

Ich verstehe die Flylady als Anregung, sich den Haushalt (und manch anderes) so zu organisieren, dass man mit sich selbst im Reinen ist. Und das kann bei unterschiedlichen Ansprüchen dann auch unterschiedlich umgesetzt werden. Bzw. muss auch an die eigene Situation angepasst werden.

Letztlich hat ja Secret Slob auch genau das gemacht. Im Unterschied zu uns hat sie es richtig öffentlich gemacht und verdient damit Geld. Beim Ansehen mancher Videos habe ich mich ja gefragt, wie viel davon gestellt ist, die Garage sah mir zum Beispiel sehr danach aus.

Das Problem, das bei Secret Slob sehe, ist, dass sie mit dem 21 Punkte Programm suggeriert, dass ein toller Haushalt innerhalb von 3 Wochen zu erreichen ist. Und das ist absoluter Quatsch. Es dauert ja schon länger, bis man eine Routine so etabliert hat, bis sie wirklich sitzt. Und so lange sie nicht sitzt, kostet es jeden Tag Kraft, sie umzusetzen.

Was dazu kommt: das Gerümpel (mein großes Problem 🤪) und die Chaosstellen, die sich in langer Zeit aufgebaut haben. (Ich sage hier übrigens bewusst nicht Hotspots, denn die sind nach Flylady etwas anderes ). Die hemmen natürlich Routinen und Zonenarbeit. Und die beseitigt man nicht Mal schnell in 2 min oder 15 min, dafür braucht man mehr Zeit.
Die Diskussion bzgl 21 Tage Programm hatten wir hier ja schon. Diese 21 Tage sind ja an die 31 Babysteps der FlyLady angelehnt. Ich denke weder bei der einen noch bei der anderen ist man in der Zeit wirklich so weit, dass man das komplette Programm so etabliert hat, dass es reibungslos und ohne Anstrengung von alleine läuft.
Meine eigene Erfahrung zeigt, dass ich jetzt letztlich immer wieder Anläufe hatte und es jedes Mal einfacher war wieder reinzukommen, länger dabei zu bleiben und bestimmte Routinen wirklich auch zu solchen geworden sind. Aber „Progress Not Perfection“ ist ja auch das Motto.
Und Fortschritt sehe ich hier definitiv! Besonders wenn ich jetzt noch ein Jahr zurück denke.

Meine Baustelle ist definitiv Decluttering und bei den ganzen alten Videos von Secret Slob sieht man, dass es ihr wohl ähnlich ging. Ich habe heute meinen Kleiderschrank ausgemistet und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis 😊

Außerdem habe ich mir heute zur Selfcare einen schönen Blumenstrauß gegönnt. An dem habe ich mich heute mehrfach erfreut.
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Muli
alter SuT-Hase

Beitrag von Muli »

Ich bin auch noch da, wobei es gerade auch nicht so gut läuft. Aber ich schaffe es immerhin mit ein paar Routinen (Spüle, Armaturen im Bad abwischen und die potentiellen Hotspots im Blick haben), dass es hier ganz akzeptabel aussieht. Böden mache ich aber weiterhin nur 1x die Woche beim Homeblessing (was ich aber auf 2 Tage verteilt mache) und ansonsten nur, wenn es sehr dreckig ist. Ich finde aber auch, dass das für einen passablen Zustand reicht. Meine Kinder sind aber ja auch nicht mehr so klein, die machen zB beim Essen nicht mehr so viel Sauerei. Was ich noch übernommen habe, ist das eincremen abends, das finde ich auch zum runterkommen gut. Und angeregt durch den Fremdsprachen Thread habe ich angefangen, mit Duolingo mein Französisch aufzubessern. Ist jetzt zwar keine typische Selfcare Sache, aber da Versuche ich jetzt so eine Viertelstunde als Routine zu etablieren.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“