Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Ich war das, die nach dem Toastbrotrezept gefragt hat. Ich hatte inzwischen das aus dem ersten Plötz-Backbuch gemacht, das war uns aber zu sauer geworden. Ich stehe mit Sauerteig einfach auf dem Kriegsfuß.
Das verlinkte Rezept sieht gut aus, danke, auch wenn es für mich zuwenig VK-Anteil hat. Das sind ja nur rund 40%. Aber vielleicht probiere ich es trotzdem.
Das verlinkte Rezept sieht gut aus, danke, auch wenn es für mich zuwenig VK-Anteil hat. Das sind ja nur rund 40%. Aber vielleicht probiere ich es trotzdem.
-
Nixe
- ist mit Leidenschaft dabei
Kannst du doch erhöhen. Dann braucht es nur wahrscheinlich auch etwas mehr Wasser.schlangengurke hat geschrieben: 02.05.2021, 16:32 Ich war das, die nach dem Toastbrotrezept gefragt hat. Ich hatte inzwischen das aus dem ersten Plötz-Backbuch gemacht, das war uns aber zu sauer geworden. Ich stehe mit Sauerteig einfach auf dem Kriegsfuß.
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ich mache meist dieses hier von Dietmar Kappl. Richtig lecker, wenn man Dinkel mag. Ich ersetze problemlos einfach das helle Mehl durch VK. Lassen sich auch prima einfrieren und auf Vorrat backen.
https://www.homebaking.at/dinkelseelen-und-knauzen/
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Danke die werde ich auf jeden Fall testen.Waldbewohnerin hat geschrieben: 02.05.2021, 19:51Ich mache meist dieses hier von Dietmar Kappl. Richtig lecker, wenn man Dinkel mag. Ich ersetze problemlos einfach das helle Mehl durch VK. Lassen sich auch prima einfrieren und auf Vorrat backen.
https://www.homebaking.at/dinkelseelen-und-knauzen/
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
- maarisha
- alter SuT-Hase
ich glaube ich habe mein Sauerteig gekillt 
der Ofen war wohl zu warm, jedenfalls hat er nach dem auffrischen nicht mehr gegast
ich versuche mich jetzt im selbst ansetzen. mal sehen ob das klappt.. *seufz
der Ofen war wohl zu warm, jedenfalls hat er nach dem auffrischen nicht mehr gegast
ich versuche mich jetzt im selbst ansetzen. mal sehen ob das klappt.. *seufz
-
daisy
- Dipl.-SuT
Das war ich. Das sieht perfekt aus. DankeNixe hat geschrieben: 27.04.2021, 10:12 Jemand hatte doch vor ein paar Wochen nach einem rezept für Vollkorntoast gefragt. Ich hab gestern ein Rezept vom Ploetzblog ausprobiert. Total einfach, ohne Vorteig und es ist super lecker!
https://www.ploetzblog.de/2011/01/31/pa ... -hamelman/
D8E2B152-4BBA-4A9A-8E58-42627808BDDE.jpeg
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- Sabina
- Miss SuTiversum
Ich habe Weggli gebacken. Das ist ein typisch schweizerisches Brötchen, ähnlich einem Milch-Brötchen. Das Ausformen muss ich noch üben, geschmacklich waren sie aber top!
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
daisy
- Dipl.-SuT
Ich reiche euch beiden die Hände. Ich kann nicht 6g dies und 9 g das abwiegen. Ich habe mal so ein webinar bei einer Amerikanerin gemacht. Die hat immer gesagt, ihr müsst lernen wie der Teig sich anfühlen muss, nix abwiegen. Es hängt von Temperatur Luftfeuchtigkeit höhe ab. Es gibt kein Patentrezept für Brot. Seitdem habe ich besseren Erfolg. Aber es muss zu einem passen. Meine beste Freundin, die wunderbar backen kann, hält sich pedantisch an jedes Rezept und kriegt Schweissausbrüche bei meiner Schmeiss rein MethodeMyeskathry hat geschrieben: 30.04.2021, 10:09Ich reiche dir die Hand. Das geht mir genausoFuFu hat geschrieben: 30.04.2021, 09:07 Ich bin insgesamt eigentlich nicht fürs backen geeignet, ich bin eher Nach-Gefühl-Köchin. Ich halte mich nie genau nach Rezept. Aber ich habe einfach akzeptiert, dass es bei mir kein perfektes Brot wird. Muss es aber auch nicht, schmeckt trotzdem.![]()
![]()
Sabina: lecker
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Irgendwo hatte ich ein grobes Rezept gelesen, wo zumindest das Mehl mit einer Tasse abgemessen wird um grob eine Menge zu haben, die dann zu den Brotformen passt. Das geht für mich ganz gut. Sauerteigansatz und Der Rest kommen nach Gefühl dazu. Für den Hausgebrauch ist es schon ganz schönes Brot. Aber eine richtige Knetmaschine wäre irgendwann sicher noch was gutes. Mein Handmixer mag den Teig nicht so gerne...
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
-
Lösche Benutzer 25726
Ich sehe Rezepte auch eher als groben Anhaltspunkt. Praktisch ist, dass es dann jedes Mal auch etwas anders schmeckt, ohne, dass ich ständig neue Rezepte ausprobieren muss.