Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von schlangengurke »

Ich war das, die nach dem Toastbrotrezept gefragt hat. Ich hatte inzwischen das aus dem ersten Plötz-Backbuch gemacht, das war uns aber zu sauer geworden. Ich stehe mit Sauerteig einfach auf dem Kriegsfuß.
Das verlinkte Rezept sieht gut aus, danke, auch wenn es für mich zuwenig VK-Anteil hat. Das sind ja nur rund 40%. Aber vielleicht probiere ich es trotzdem.
Nixe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nixe »

schlangengurke hat geschrieben: 02.05.2021, 16:32 Ich war das, die nach dem Toastbrotrezept gefragt hat. Ich hatte inzwischen das aus dem ersten Plötz-Backbuch gemacht, das war uns aber zu sauer geworden. Ich stehe mit Sauerteig einfach auf dem Kriegsfuß.
Das verlinkte Rezept sieht gut aus, danke, auch wenn es für mich zuwenig VK-Anteil hat. Das sind ja nur rund 40%. Aber vielleicht probiere ich es trotzdem.
Kannst du doch erhöhen. Dann braucht es nur wahrscheinlich auch etwas mehr Wasser.
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

jessy80 hat geschrieben: 02.05.2021, 10:53 Hat jemand ein einfaches schönes Rezept für vk Brötchen?
Ich mache meist dieses hier von Dietmar Kappl. Richtig lecker, wenn man Dinkel mag. Ich ersetze problemlos einfach das helle Mehl durch VK. Lassen sich auch prima einfrieren und auf Vorrat backen.

https://www.homebaking.at/dinkelseelen-und-knauzen/
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 02.05.2021, 19:51
jessy80 hat geschrieben: 02.05.2021, 10:53 Hat jemand ein einfaches schönes Rezept für vk Brötchen?
Ich mache meist dieses hier von Dietmar Kappl. Richtig lecker, wenn man Dinkel mag. Ich ersetze problemlos einfach das helle Mehl durch VK. Lassen sich auch prima einfrieren und auf Vorrat backen.

https://www.homebaking.at/dinkelseelen-und-knauzen/
Danke die werde ich auf jeden Fall testen.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

ich glaube ich habe mein Sauerteig gekillt 😩
der Ofen war wohl zu warm, jedenfalls hat er nach dem auffrischen nicht mehr gegast 😔
ich versuche mich jetzt im selbst ansetzen. mal sehen ob das klappt.. *seufz
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Nixe hat geschrieben: 27.04.2021, 10:12 Jemand hatte doch vor ein paar Wochen nach einem rezept für Vollkorntoast gefragt. Ich hab gestern ein Rezept vom Ploetzblog ausprobiert. Total einfach, ohne Vorteig und es ist super lecker!

https://www.ploetzblog.de/2011/01/31/pa ... -hamelman/

D8E2B152-4BBA-4A9A-8E58-42627808BDDE.jpeg
Das war ich. Das sieht perfekt aus. Danke 😘
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich habe Weggli gebacken. Das ist ein typisch schweizerisches Brötchen, ähnlich einem Milch-Brötchen. Das Ausformen muss ich noch üben, geschmacklich waren sie aber top!
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Myeskathry hat geschrieben: 30.04.2021, 10:09
FuFu hat geschrieben: 30.04.2021, 09:07 Ich bin insgesamt eigentlich nicht fürs backen geeignet, ich bin eher Nach-Gefühl-Köchin. Ich halte mich nie genau nach Rezept. Aber ich habe einfach akzeptiert, dass es bei mir kein perfektes Brot wird. Muss es aber auch nicht, schmeckt trotzdem. :lol:
Ich reiche dir die Hand. Das geht mir genauso 😉
Ich reiche euch beiden die Hände. Ich kann nicht 6g dies und 9 g das abwiegen. Ich habe mal so ein webinar bei einer Amerikanerin gemacht. Die hat immer gesagt, ihr müsst lernen wie der Teig sich anfühlen muss, nix abwiegen. Es hängt von Temperatur Luftfeuchtigkeit höhe ab. Es gibt kein Patentrezept für Brot. Seitdem habe ich besseren Erfolg. Aber es muss zu einem passen. Meine beste Freundin, die wunderbar backen kann, hält sich pedantisch an jedes Rezept und kriegt Schweissausbrüche bei meiner Schmeiss rein Methode 😂

Sabina: lecker
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Irgendwo hatte ich ein grobes Rezept gelesen, wo zumindest das Mehl mit einer Tasse abgemessen wird um grob eine Menge zu haben, die dann zu den Brotformen passt. Das geht für mich ganz gut. Sauerteigansatz und Der Rest kommen nach Gefühl dazu. Für den Hausgebrauch ist es schon ganz schönes Brot. Aber eine richtige Knetmaschine wäre irgendwann sicher noch was gutes. Mein Handmixer mag den Teig nicht so gerne...
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Ich sehe Rezepte auch eher als groben Anhaltspunkt. Praktisch ist, dass es dann jedes Mal auch etwas anders schmeckt, ohne, dass ich ständig neue Rezepte ausprobieren muss.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“