Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Vögelchen »

Ich habe mir den Doppelband "Backen in Perfektion" von Lutz gekauft,da ich seinen Blog und die Rezepte echt gut finde.
Jetzt hadere ich gerade damit, die Verpackung überhaupt zu öffnen. Weil ich mir nicht sicher bin ob es genug Rezepte auf Vollkorn Basis gibt.
Weiß das jemand der mit den Büchern arbeitet?
Liebe Grüße, das Vögelchen
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Ixh hatte hatte kurz und dann wieder verkauft. Es sind nur sehr wenige vk rezepte drin, finde ich. Und da ich ausschließlich mit vk backe war es mir dann zu umständlich. Aber die Rezepte haben allgemein nicht zu mir gepasst...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ich habe eine Toastbrot-Form bestellt, bin mal gespannt. Und Schrot, um selber Schwarzbrot zu machen.

Ich bin insgesamt eigentlich nicht fürs backen geeignet, ich bin eher Nach-Gefühl-Köchin. Ich halte mich nie genau nach Rezept. Aber ich habe einfach akzeptiert, dass es bei mir kein perfektes Brot wird. Muss es aber auch nicht, schmeckt trotzdem. :lol:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

FuFu hat geschrieben: 30.04.2021, 09:07 Ich bin insgesamt eigentlich nicht fürs backen geeignet, ich bin eher Nach-Gefühl-Köchin. Ich halte mich nie genau nach Rezept. Aber ich habe einfach akzeptiert, dass es bei mir kein perfektes Brot wird. Muss es aber auch nicht, schmeckt trotzdem. :lol:
Ich reiche dir die Hand. Das geht mir genauso 😉
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Ich mach auch vieles nicht nach Rezept und trotzdem sind meine Brote um Welten besser als gekaufte....
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Nixe hat geschrieben: 27.04.2021, 10:12 Jemand hatte doch vor ein paar Wochen nach einem rezept für Vollkorntoast gefragt. Ich hab gestern ein Rezept vom Ploetzblog ausprobiert. Total einfach, ohne Vorteig und es ist super lecker!

https://www.ploetzblog.de/2011/01/31/pa ... -hamelman/

D8E2B152-4BBA-4A9A-8E58-42627808BDDE.jpeg
Danke für dieses Rezept. Ich habe das heute ausprobiert und es ist richtig lecker geworden. Nur lange nicht so schön wie deines. Was ist das denn für eine Form?
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Heute habe ich mein erstes glutenfreies Brot ohne Fertigmischungen selber gebacken und bin ganz stolz, weil es genießbar und locker ist.
(Meine Jüngste und ich haben seit letztem Jahr diagnostizierte Zöliakie, daheim essen wir alle glutenfrei und backen die Brote - bisher mit Brotbackmischungen - selber.)
Backt hier noch jemand von Euch glutenfrei?

Und kann jemand von Euch eine Baguetteform empfehlen? Ich würde so gerne knusprige GF Baguettes selber backen, habe aber noch keine Baguettform gefunden, die von den Rezesionen her überzeugt...
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Nixe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nixe »

Das ist eine Toastbrotform mit Deckel (12x11x21cm). Ich probiere gerade noch, welches die optimale Teigmenge ist. Das vom Foto war mit 1,5facher Zutatenmenge. Da ist aber im Ofen ein bisschen Teig aus der Form gequollen. Mit 1,2facher Menge war die Form nicht ganz gefüllt (der Teig war vorm einschießen bis zum Deckel aufgegangen aber scheinbar gabs dann keinen Ofentrieb mehr 🤷‍♀️). Gerade geht hier ein Teig mit 1,3facher Menge. Ich berichte nachher mal, wie’s geworden ist.
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

7xh gab es letztens auch einfach in einer Kastenform gebacken und mein großer ist total begeistert davon.
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Was es nicht alles gibt. Für den Preis ist es mir aber in der Kastenform mit Alufoliendeckel nicht hässlich genug geworden. Mit der Optik kann ich leben 😉
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“