Zeigt her eure Kinderzimmer

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Thesan
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 287
Registriert: 15.06.2018, 14:33

Re: Zeigt her eure Kinderzimmer

Beitrag von Thesan »

Pirouge hat geschrieben: 20.01.2021, 13:09 Wir haben Kleiderregale und Bücher alle im Flur, damit die Zimmer nicht zugestellt werden. Vielleicht wäre ja auch für euch eine Lösung, dass die meisten Klamotten in einem anderen Zimmer sind (in eurem Kleiderschrank oder so?) und im Kinderzimmer nur die Vorauswahl, von der du sprachst? Dann kannst du dir fette Staumöbel sparen.
Im Gang könnte man noch eine Kommode stellen, dort sind aktuell (ein eher dekoratives) kleines Beistelltischchen, unser Schreibtisch und unsere Flurgarderobe + Kindergarderobe untergebracht.
Ich glaube die Idee mit einer Kommode im Gang gefällt mir aktuell mit am besten.. irgendwie hatte ich das mal vor, aber dann wieder vergessen. Danke! :D

Im Elternschlafzimmer stehen schon 2 Schränke, einer mit unserer normalen Kleidung und einer mit Bettwäsche/Handtüchern/Sport- und Schwimmkleidung sowie Schlafanzügen (und aussortierter Kleidung, die eigentlich auch in den Keller könnte..). Der eine Schrank muss aber einem weiteren 90er Bett (Erweiterung zum Familienbett) weichen, da wir sonst mit Nummer 2 platzmäßig nachts nicht mehr hinkommen. Ich wollte ihn durch die Kommode im Kinderzimmer (umfunktioniert zur Wickelkommode) ersetzen.

Unsere Decken sind 2,95 m hoch soweit ich mich erinnere, also da ist schon gut Luft. Das Bett hätte ich erstmal da gelassen. Wir planen eigentlich noch ca 1,5 Jahre in der Wohnung zu bleiben, dann läuft Nummer 2 vermutlich und die kleine Bude platzt aus allen Nähten.

Schiebentüren sind mir wegen der Einklemmgefahr im Kinderzimmer nicht geheuer, denke ich. *grübel*

Ich denke ich setze die Idee mit der Fluraufbewahrung um + staubdichte Boxen für unters Bett für die Bettwäsche und so Krempel und bastele im Kinderzimmer eine Anlehnung an das Montessori-Kallax, nur nicht mit dem Ikea-Kallax sondern einer Echtholz-Alternative. :idea:

PS:
Den Ivar finde ich auch echt schick, sollte da mal einer gebraucht in der Nähe auftauchen behalte ich das im Hinterkopf. Damit kann man wirklich viel machen.
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 5495
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Zeigt her eure Kinderzimmer

Beitrag von Tyaris »

Was ist ein Montessori-Kallax?🤔
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Thesan
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 287
Registriert: 15.06.2018, 14:33

Re: Zeigt her eure Kinderzimmer

Beitrag von Thesan »

Tyaris hat geschrieben: 21.01.2021, 00:24 Was ist ein Montessori-Kallax?🤔
Wenn es okay ist auf einen Blog zu linken:
https://www.lateladicarlotta.com/en/diy ... ori-closet

Auf Instagram/Pinterest finden sich auch viele Varianten davon. :)
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Sisqi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4825
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Zeigt her eure Kinderzimmer

Beitrag von Sisqi »

Wenn ihr so hohe Decken habt wäre es eine Überlegung wert, ob ihr nicht vielleicht Hängeschränke in den Flur oder so hängt. Meine Eltern haben sie direkt unter der Decke im Flur, da sind Sachen drin, die man selten braucht. Durch die Höhe nehmen sie fast kein Licht und man bemerkt sie idR nicht. Wir hatte das in der Mietwohnung auch. Jetzt im Reihenhaus klappt das leider nicht.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Linda81
alter SuT-Hase
Beiträge: 2300
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Zeigt her eure Kinderzimmer

Beitrag von Linda81 »

Bei chezmamapoule gibt es eine Anleitung für einen Montessori-Kleiderschrank aus Holz, evtl kannst Du die anpassen?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Benutzeravatar
Myla
Dipl.-SuT
Beiträge: 4018
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Zeigt her eure Kinderzimmer

Beitrag von Myla »

Unser Kinderzimmer ist relativ fußkalt, da Erdgeschosswohnung. Unter dem Wohnzimmer ist tatsächlich noch eine Souterrainwohnung unterm KiZi nur Keller und den Unterschied merkt man deutlich.
Wir haben einen Autoteppich von Ikea, aber häufig stört dieses wild gemusterte eher (wenn nicht gerade mit Autos gespielt wird). Die Große hat sich einen Pferdespielteppich von JAKO-O zugelegt, der ist aber eher weich wie eine Decke. Und dann gibt's noch eine PawPatrol-Spielmatte, die hauptsächlich die Kleine nutzt. Und ständig wird rumgetauscht.
Ich hätte also gerne was, das liegen bleiben kann und sich um Zweifel als Untergrund für die Spielmatten eignen. So quasi wie die Bauteppiche, die man aus Kitas kennt. Nur nicht so hässlich grün :lol:

Hat jemand sowas in der Richtung und kann was empfehlen?
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Batinka
Profi-SuTler
Beiträge: 3586
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Zeigt her eure Kinderzimmer

Beitrag von Batinka »

Wir hatten mal Tretford-Teppichfliesen, die sind flach und warm, allerdings nichts ganz günstig.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Benutzeravatar
Myla
Dipl.-SuT
Beiträge: 4018
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Zeigt her eure Kinderzimmer

Beitrag von Myla »

Über Tretford bin ich auch als erstes gestolpert.
Ich würde allerdings zu Unterland, also umkettelter Teppich tendieren. Das Zimmer hat generell Laminat und Schränke und Betten stehen am Rand, so dass ich nur die "freie Fläche" in der Mitte abdecken muss. Ich mache nachher Mal Fotos, die Farbfrage ist auch offen 🙈
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Sam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2659
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Zeigt her eure Kinderzimmer

Beitrag von Sam »

Wir haben normalen Teppich über Turnmatten (in unserem Fall ein alter Perser, aber da kann man ja jeden nehmen, der gefällt). Bestimmt geht auch Teppich über so Puzzlematten (oder auch Teppich über Straßenteppich?).
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Benutzeravatar
Myla
Dipl.-SuT
Beiträge: 4018
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Zeigt her eure Kinderzimmer

Beitrag von Myla »

Ich denke ein normaler Teppich würde reichen. Normalerweise liegt nur gar keiner da, wenn nicht zufällig einer der Spielteppiche zum Spielthema passt 🙈
Er sollte einfach gut bespielbar sein, also möglichst glatt und stabil, keine 3D-Effekte. Nicht zu hoch (Schubladen unterm Bett, Schubladen und ausziehbaren Schrank auf der anderen Seite).
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“