Stillverzweiflung - Saugverwirrung und zu wenig Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Fernweh
Profi-SuTler

Re: Stillverzweiflung - Saugverwirrung und zu wenig Milch

Beitrag von Fernweh »

Wie geht es euch? Wie war die Nacht?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Äffle
gut eingelebt

Beitrag von Äffle »

Hallo Fernweh,

die Nacht war gut 👍🏼 Heute habe ich zum ersten Mal auch zweimal nachts mit BES gestillt.
Heute Morgen habe ich ihn ohne BES angelegt... da hat er wieder genuckelt und ab und zu geschluckt - aber höchstens 8 mal.
Vor einer halben Stunde hat er wieder 60ml leer getrunken und hat aber wohl immer noch Hunger. Habe ihn wieder beidseitig angelegt aber da kam dann überhaupt nichts 🤷🏼‍♀️

Werde ihm jetzt nochmal etwas durch BES geben 😔
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Zur Zufüttermenge wird dir dann die Stillberaterin Genaueres sagen.

Warum glaubst du, dass er nach den 60 ml noch Hunger hatte?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Liebe Vera,

Toll, wie du alles bisher stemmst! Wurde dein Schilddrüsenwert nach der Geburt nochmal getestet? Soweit ich weiß, kann das Auswirkungen auf die Milchbildung haben.

Zum Zungenbändchen: Wenn du Zeit hast, lies dich doch ein bisschen dazu ein, evtl speziell zum posterioren Zungenbändchen, und schau, ob das auf euch zutreffen könnte. Kinderärzte sind da leider häufig nicht sehr versiert und stellen gerne mal falsche Diagnosen, wenn der begründete Verdacht also besteht, könnte der Gang zum Spezialisten lohnen.

Zum Nuckeln: Kannst du beim Pumpen den Milchspendereflex auslösen? Vielleicht könntest du deinen Kleinen unterstützen, indem du an der anderen Brust pumpst, bis die Milch fließt?

Halt durch, die Stillmods hier sind toll und zusammen könnt ihr eure Situation bestimmt bald verbessern!
Äffle
gut eingelebt

Beitrag von Äffle »

Fernweh hat geschrieben: 13.01.2021, 09:12 Zur Zufüttermenge wird dir dann die Stillberaterin Genaueres sagen.

Warum glaubst du, dass er nach den 60 ml noch Hunger hatte?
Naja, er hat zuerst mit offenem Mund gesucht, die Hände in den Mund genommen, gestrampelt und sein typisches Lala geschrien. Hab’s ein wenig rausgezögert und erst abhalten, Windeln wechseln und beruhigen versucht 🤷🏼‍♀️ An der Brust hat er genuckelt und geweint als nix kam. Hab das BES gefüllt - er hat 15 ml getrunken und ist eingeschlafen. Wieder aufgewacht, wieder dasselbe Spiel - nur mit Brust gejammert und Ruhe als Pre geflossen ist. Er ist aber auch schon seit 6 wach und hundemüde 😴
Äffle
gut eingelebt

Beitrag von Äffle »

Alice89 hat geschrieben: 13.01.2021, 09:37 Liebe Vera,

Toll, wie du alles bisher stemmst! Wurde dein Schilddrüsenwert nach der Geburt nochmal getestet? Soweit ich weiß, kann das Auswirkungen auf die Milchbildung haben.

Zum Zungenbändchen: Wenn du Zeit hast, lies dich doch ein bisschen dazu ein, evtl speziell zum posterioren Zungenbändchen, und schau, ob das auf euch zutreffen könnte. Kinderärzte sind da leider häufig nicht sehr versiert und stellen gerne mal falsche Diagnosen, wenn der begründete Verdacht also besteht, könnte der Gang zum Spezialisten lohnen.

Zum Nuckeln: Kannst du beim Pumpen den Milchspendereflex auslösen? Vielleicht könntest du deinen Kleinen unterstützen, indem du an der anderen Brust pumpst, bis die Milch fließt?

Halt durch, die Stillmods hier sind toll und zusammen könnt ihr eure Situation bestimmt bald verbessern!
Hallo Alice,

vielen Dank für deine Nachricht - Deinen Post habe ich auch schon verfolgt 👍🏼

Mein TSH wurde im KH getestet - war wohl soweit okay.

Über das Zungenbändchen habe ich mir auch gerade Videos angesehen.

Woher weiß ich denn, ob ich den MSR auslösen kann mit der Pumpe?!

Ja, ich warte schon ganz gespannt 🙈
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Wenn er nur 15 ml getrunken hat, war es vielleicht doch kein Hunger. Wir hatten auch länger eine Phase, wo er nach dem Trinken unruhig war. Da half nur anders beruhigen, wenn er an der Brust nicht zufrieden war.

Hast du ein Tuch oder eine Trage?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Wenn die Milch fließt (oder spritzt), wurde ein Milchspendereflex ausgelöst, ansonsten kommen nur ein paar Tropfen zusammen.

Ich spür den übrigens erst seit vier Wochen oder so, kann also noch kommen 😉
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Hallo!
Ich habe gerade alles überflogen, da hast du ja schon gut was geschafft.
Ich melde mich heute noch bei dir. Kann aber spät am Abend werden.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Äffle
gut eingelebt

Beitrag von Äffle »

Alice89 hat geschrieben: 13.01.2021, 10:05 Wenn die Milch fließt (oder spritzt), wurde ein Milchspendereflex ausgelöst, ansonsten kommen nur ein paar Tropfen zusammen.

Ich spür den übrigens erst seit vier Wochen oder so, kann also noch kommen 😉
Hmmm bei mir fließt oder spritzt leider nichts. Sind minimal ein paar Tropfen, die raus kommen 😔
Antworten

Zurück zu „Stillforum“