ich suche hier ein bisschen Hoffnung für unsere Stillbeziehung. Mein Sohn ist nun 4 Wochen alt... Im Krankenhaus wurde er schon am ersten Abend von der Hebamme mit Pre zugefüttert, ‚weil er noch Hunger hat und ja so zart ist‘
Als Neumama habe ich mich auf die ‚Fachleute‘im Krankenhaus verlassen und dachte, das müsse so sein... also habe ich ihn 9-12 mal angelegt und danach mit Pre zugefüttert. Er wurde während der Geburt mit der Saugglocke geholt und war sehr schläfrig die Tage danach.
Leider habe ich mich mit dem Stillen überhaupt nicht befasst und mich da auf die Hebammen verlassen. Meine Wochenbetthebamme hat mir beim Anlegen zugesehen und gemeint, das sieht alles gut aus (hat auch meine Brustwarze gedrückt und es hat sich ein Tropfen Milch gebildet). Zwei Tage später hat sie es auf meinen Wunsch noch einmal angeschaut und festgestellt, dass er nicht schluckt. Sie hat mir dann empfohlen abzupumpen - da kam dann gar nichts. Sie meinte dann ich habe nicht genug Milch und soll ihn mit der Flasche füttern.
Zwei Wochen unter Tränen getan und täglich 6-8 mal gepumpt (meist 5-10 ml). Vor einer Woche habe ich ihm dann wieder die Brust angeboten (habe ich immer wieder gemacht aber er ging nur einmal am Tag ran). Letzte Woche ging er nun 3 mal ran. Die Tage darauf: 8, 10, 13, 13, 17 mal...
Deswegen habe ich seit 4 Tagen das BES in Benutzung.
Er nuckelt nur an der Brust und zieht nicht richtig. Wenn die Milch beim BES läuft, zieht er. Somit gehe ich davon aus, dass es wirklich an zu wenig Milch meinerseits liegt (obwohl sich ein Tropf bildet, wenn man die Brustwarze drückt)...
Ich habe nun Angst, tatsächlich zu wenig Milch zu haben oder keinen Milchspendereflex
Oder kann es daran liegen, dass er durch die Flasche falsch an der Brust zieht und deshalb nichts heraus bekommt?
Einen Milcheinschuss habe ich nicht bemerkt.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte, was ich machen kann und ob die Hoffnung schon verloren ist?
Viele liebe Grüße
Vera
* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Prenahrung (die letzten Wochen mit Flasche ca. 700-800 ml, aufgeteilt in ca. 11 Mahlzeiten)
Seit vier Tagen mit dem BES ca. 500-600 ml, aufgeteilt auf ca. 8 Mahlzeiten
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
8-15 mal Stillen, von 10-30 min
Schlafphasen ca. 1 1/2-2 h
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Urin zwischen 4 und 8 mal
Stuhlgang zwischen 2 und 5 mal
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Anfangs gut angedockt aber ich hatte keine Ahnung was ich tue oder ob das richtig ist. Durch Zufütterung Verweigerung der Brust. Langsame Annäherung an die Brust in Lebenswoche 3. Nun sehr häufiges Stillen aber nur nuckeln, ohne schlucken
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Flasche und Schnuller durch Hebamme im Krankenhaus. Flasche wurde zu Hause weiter gegeben, Schnuller weggelassen
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Wochenbetthebamme - meinte jedoch ich habe zu wenig Milch, weil er nicht oft schluckt und beim Abpumpen nichts kommt, bis auf 5-10ml. Will, dass ich mit Flache füttere.
Osteopath hat eine Verspannung im Nacken festgestellt und behandelt.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Ich habe Hashimoto und nehme 50 Thyroxin
Gewicht:
Leider von der Hebamme keine Daten
2660 g Geburt
2605 g Krankenhaus
2610 g Entlassung
3800g 3. Lebenswoche
4100 g 4. Lebenswoche