Schuhe nähen!
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Schuhe nähen !
Wow tolle Schuhe.
Schafft die Nähmaschine das gut?
Schafft die Nähmaschine das gut?
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
Montgomery
- gehört zum Inventar
Sehr schöne Schuhe! Leder und Walk stelle ich mir toll vor und schließe mich der Frage an: schafft die Maschine das gut?
Mit drei kleinen Wikingern (4/12, 6/16, 6/19)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ja, genau.Larala hat geschrieben: 01.11.2020, 21:25Meinst du, den Schuh falsch herum unter die Nähmschine legen, so dass die Sohle oben liegt? Ich habe irgendwie einen Knoten im Kopf.Valeska hat geschrieben: 29.10.2020, 12:57 Ah und vergessen, ich wollte mich noch für den Tipp bedanken, den ich (irgendwo anders) von (ich glaube?) Crypto gelesen hatte - nämlich die Sohle nach oben zu packen beim finalen Zusammennähen. Das sowie NICHT zusammenzustellen/-klammern macht das Nähen deutlich leichter (immer noch fummelig genug, aber ja).
So wie deine Schuhe aussehen, scheinst du aber nicht mehr viele Tipps nötig zu haben. Wahnsinn!
Ich werde mich weiter auf Babypuschen und -stiefelchen beschränken. Ob sich wohl Softshell für Babystiefelchen eignet? (... wenn man noch nie Softshell genäht hat
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
-
MissMoneypenny
- ist nicht mehr wegzudenken
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Softshell ist halt schnell durch, aber als stiefelchen für die ersten Schritte bestimmt gut. Ggf. Die Sohle verstärken.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Larala
- Profi-SuTler
Der Schnitt ist auch zum Vollpreis doch noch das billigste an dem ganzen Abenteuer!ixmix hat geschrieben: 02.11.2020, 06:12 Sehr schicke Schuhe!
.. und ich bereue gerade, dass ich bei der letzten Rabatt Aktion den RabaukowischSchnitt nicht gekauft habe![]()
Ich fand die mit Walk gefütterte Version einfacher zu nähen als die ungefütterte Version aus Leder. Meine Maschine tut sich bei drei oder mehr Lagen Leder, so wie sie am Übergang Schaft/Kappe und am Fersenschutz vorkommen, schwer. Die Version mit Walk kommt ohne Beleg aus, das heißt, der obere Rand vom Schaft und die Senkelleisten nähen sich viel einfacher. Ich fand auch das Ösen Einschlagen mit Walk viel einfacher als mit Leder-Beleg.
Die einzig blöde Stelle ist da, wo sich Kappe und Schafft überlappen. Da wird der Ballenbereich, der ja eigentlich die breiteste Stelle im Schuh sein sollte, merklich schmäler, weil der Walk so dick ist. Ich habe da spontan die Sohle etwas verbreitert, um das auszugleichen. Beim nächsten Mal würde ich schauen, ob ich vielleicht den Schaft nicht ganz bis nach vorn Füttere. Ich weiß nicht genau, wie das am besten aussehen könnte...
Eine Sache habe ich anders gemacht als in der Anleitung. Eigentlich sollte man bei der Version mit Sohlenaußennaht das Futter sowie das Außenleder am Übergang Schaft/Sohle mit Nahtzugabe zuschneiden und diese nach dem Annähen nach außen legen. Das konnte ich mir mit dem dicken Walk nicht vorstellen. Deshalb habe ich die Innensohle Stoß an Stoß an den Schaft genäht und dann die Brandsohle mit Textilkleber auf die Innensohle geklebt, damit nichts verrutscht. Den Lederschaft habe ich wie bei der ungefütterten Version ohne Nahtzugabe zugeschnitten und die Brandsohle nur an Die Umrandung genäht.
War das verständlich?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Ich habe für den Mittleren Kuffelchen aus Softshell und Fleece genäht, als er im Trage- und Krabbelalter war. Die hatte die kleine im Frühjahr noch an, als sie anfing zu laufen.Valeska hat geschrieben: 02.11.2020, 11:20 Ich werde mich weiter auf Babypuschen und -stiefelchen beschränken. Ob sich wohl Softshell für Babystiefelchen eignet? (... wenn man noch nie Softshell genäht hat?)
Für weite Strecken ist das nichts, aber für den Anfang reicht es. Da passten auch Lederschlappen drunter.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
hm, hab ich das falsch im kopf? bei der gefütterten version wird doch das futter nicht überlappt, sondern angenäht, und auch die NZ des innenschuhs wird nur mit der innensohle vernäht? also im endeffekt ist der innenschuh nur an wenigen stellen mit dem außenschuh verbunden, dacht ich?Larala hat geschrieben: 02.11.2020, 12:44 Ich fand die mit Walk gefütterte Version einfacher zu nähen als die ungefütterte Version aus Leder. Meine Maschine tut sich bei drei oder mehr Lagen Leder, so wie sie am Übergang Schaft/Kappe und am Fersenschutz vorkommen, schwer. Die Version mit Walk kommt ohne Beleg aus, das heißt, der obere Rand vom Schaft und die Senkelleisten nähen sich viel einfacher. Ich fand auch das Ösen Einschlagen mit Walk viel einfacher als mit Leder-Beleg.
Die einzig blöde Stelle ist da, wo sich Kappe und Schafft überlappen. Da wird der Ballenbereich, der ja eigentlich die breiteste Stelle im Schuh sein sollte, merklich schmäler, weil der Walk so dick ist. Ich habe da spontan die Sohle etwas verbreitert, um das auszugleichen. Beim nächsten Mal würde ich schauen, ob ich vielleicht den Schaft nicht ganz bis nach vorn Füttere. Ich weiß nicht genau, wie das am besten aussehen könnte...
Eine Sache habe ich anders gemacht als in der Anleitung. Eigentlich sollte man bei der Version mit Sohlenaußennaht das Futter sowie das Außenleder am Übergang Schaft/Sohle mit Nahtzugabe zuschneiden und diese nach dem Annähen nach außen legen. Das konnte ich mir mit dem dicken Walk nicht vorstellen. Deshalb habe ich die Innensohle Stoß an Stoß an den Schaft genäht und dann die Brandsohle mit Textilkleber auf die Innensohle geklebt, damit nichts verrutscht. Den Lederschaft habe ich wie bei der ungefütterten Version ohne Nahtzugabe zugeschnitten und die Brandsohle nur an Die Umrandung genäht.
War das verständlich?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- Larala
- Profi-SuTler
Du meinst am übergang vom Schaft zur Kappe? Muss ich gleich nochmal nachschauen.Cryptomon hat geschrieben: 02.11.2020, 13:00 bei der gefütterten version wird doch das futter nicht überlappt, sondern angenäht
So wie ich die Anleitung verstanden habe, geht die Sohle bei der Version mit Sohlen-Außennant so: Innen- und Außenschaft mit NZG nach außen zusammen an die Innensohle nähen, dann die NZG sehr knapp zurückschneiden. Umrandung ebenfalls mit der Nahtzugabe nach Außen an die Brandsohle nähen. Ich dachte, bei dünnem Futterstoff wird die NZG vom Futter vermutlich in der Sohlennaht des Außenschuhs mitgefasst und dadurch festgehalten. Das wären bei mir aber dann drei Lagen Leder und zwei Lagen Walk gewesen.und auch die NZ des innenschuhs wird nur mit der innensohle vernäht?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
naja, aber bei futter aus baumwolle und leder-außenschuh z.b. zieht doch die feuchtigkeit dann nach innen. ich hab es definitiv anders genäht, aber vielleicht hab ich es auch falsch verstanden 
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------