Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von Valeska »

Ich mache mal wieder ein Upcycling-Experiment - wollig-warme Boots für kalte Krabbelfüßchen 👣

Bild

Bild

Bild

Die drei Teile - Sohle, Vorderteil und Fersenteil - ordentlich zusammenzusetzen, übersteigt meine Fähigkeiten etwas 🙈

Druckknopf fehlt noch, aber sonst ist der erste einigermaßen fertig und das Füßchen passt rein. Also muss wohl noch ein zweiter her 👀😬
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Cool!
Aber die Sohle ist falschrum, oder? Normalerweise ist die glatte Seite am Fuß und die raue auf dem boden
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Mandala345
alter SuT-Hase

Beitrag von Mandala345 »

Sehr schön Valeska
Den Schnitt habe ich auch schon aus Walk genäht :)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Cryptomon hat geschrieben: 29.10.2020, 06:07 Cool!
Aber die Sohle ist falschrum, oder? Normalerweise ist die glatte Seite am Fuß und die raue auf dem boden
Ne, das ist Kunstleder, kein echtes Leder. Die andere Seite ist textil und suuuper rutschig auf zB Parkett, daher absichtlich so.
Mandala345 hat geschrieben: 29.10.2020, 07:12 Sehr schön Valeska
Den Schnitt habe ich auch schon aus Walk genäht :)
Diesen konkreten Schnitt habe ich selbst gebastelt 😄 Aber ja, ich hab so ähnliche als Inspiration genommen ;)
Der schwarze Walk war ursprünglich eine Art Wollkleid, das mal in die falsche Wäsche geraten ist ...

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Nummer 2 (auf dem Bild links) während des Mittagsschlafs eben zusammengezimmert:
Bild

Schon viel besser geworden, obwohl ich den Perfektionismus auf Urlaub geschickt habe ... Es bewirkt doch Wunder, wenn man a) schon weiß, was man tut und b) nicht bei 3 cm Naht 5x das Baby überreden muss, das Fußpedal nicht aufzuessen.

Druckknopf kommen dann dran, wenn das Model ausgeschlafen ist und geruht, seine Füßchen für eine weitere Anprobe zur Verfügung zu stellen.

Ist jetzt nicht unbedingt das kindlichste Design 😬 aber als Probestück schon ganz OK!

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ah und vergessen, ich wollte mich noch für den Tipp bedanken, den ich (irgendwo anders) von (ich glaube?) Crypto gelesen hatte - nämlich die Sohle nach oben zu packen beim finalen Zusammennähen. Das sowie NICHT zusammenzustellen/-klammern macht das Nähen deutlich leichter (immer noch fummelig genug, aber ja).

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

*zusammenstecken, danke Autokorrektur.

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Valeska hat geschrieben: 29.10.2020, 12:57 Ah und vergessen, ich wollte mich noch für den Tipp bedanken, den ich (irgendwo anders) von (ich glaube?) Crypto gelesen hatte - nämlich die Sohle nach oben zu packen beim finalen Zusammennähen. Das sowie NICHT zusammenzustellen/-klammern macht das Nähen deutlich leichter (immer noch fummelig genug, aber ja).
Meinst du, den Schuh falsch herum unter die Nähmschine legen, so dass die Sohle oben liegt? Ich habe irgendwie einen Knoten im Kopf.

Ich bin endlich mal dazu gekommen, meine bisherigen Schuhnähereien zu fotografieren. Der Schnitt ist Rabaukowitsch, Größe 27.

Hier mein erster Probeschuh:
P1130422-s.JPG
Dann mein erstes "echtes" Paar. Die sind erst sechs Wochen alt, sehen aber schon ganz schön zerranscht aus. Hier habe ich gelernt, dass dickes Leder nicht unbedingt stabiles Leder bedeutet. Das grüne Leder finde ich an den Schuhen viel zu lapprig. Das Kind trägt die Schuhe aber sehr gerne, obwohl sie etwas zu groß sind.
P1130421-s.JPG
P1130420-s.JPG
Und dann mein jüngstes Paar: High cut und mit Wollwalk gefüttert. Der Walk ist ganz schön dick, aber meine Hoffnung war, dass die Schuhe dadurch besser passen. Aus mir unerfindlichen Gründen ist der linke Schuh ein paar Millimeter kürzer geworden als de rechte. Passt aber zum Glück, denn Töchterchens Füße sind auch ziemlich unterschiedlich groß. Sie sagt zumindest, dass die Schuhe gut passen. Die lila Schnürsenkel hat übrigens sie ausgesucht, aber ich muss eh nochmal längere besorgen.
Jetzt beim dritten Paar hat das Nähen richtig Spaß gemacht, und ich habe deutlich weniger geflucht als die ersten Male. Ich habe allerdings auch sehr viel mit dem Handrad genäht, weil es dann deutlich schöner wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Katalanisch, da hast du sehr schöne Schuhe genäht!
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ixmix »

Sehr schicke Schuhe!
.. und ich bereue gerade, dass ich bei der letzten Rabatt Aktion den RabaukowischSchnitt nicht gekauft habe :lol:
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“